Was wäre von folgender Hardwarekonfiguration zu erwarten? (Wohnzimmer-PC mit rudimentären Gaming-Fähigkeiten)

  • Denke gerade darüber nach mir einen neuen Wohnzimmer-PC zusammenzubauen, der vorallem als Media-PC benutzt werden soll, aber durchaus zumindest rudimentäre Gamingfähigkeiten bieten sollte. Hab jetzt mal mit einem Konfigurator-Tool rumgespielt, mit dem Gehäuse angefangen, und mich dann zum Mainboard, CPU und dem Rest vorgearbeitet.


    Wäre dabei auf diese Konfiguartion (noch nicht ganz vollständig):


    forum395.jpg



    Das Gehäuse hab ich erstmal aus optischen Gründen gewählt. Das Biostar-Mainboard weil der Intel B660 Chipsatz ja einer der besten Chipsätze sein soll, und das Biostar-Mainboards eins der preiswertesten Mainboards mit diesem Chipsatz im passenden Formfaktor ist. Und den Intel Core i5-12500 Prozessor weil er der preiswerteste Sockel 1700 Prozessor mit der besseren Intel UHD 770 Grafik ist.


    Was noch fehlt wären das optische Laufwerk, da hatte aber das Konfigurations-Tool einen Bug weil es mir Fullsize-Laufwerke angezeigt hat aber nur ein Slim-Laufwerk reinpasst. Netzteil müsste laut Beschreibung schon im Gehäuse vorhanden sein.


    Aber wie würdet ihr die Leistungsfähigkeit dieser Konfiguration einschätzen? Denkt ihr es recht auch für rudimentäre Gaming-Fähigkeiten wie Baldurs Gate 3?

  • Das Problem dabei ist das eben durch den Formfaktor die Zahl der möglichen Mainboards und damit auch die möglichen CPU-Sockel und damit dann die möglichen Prozessoren begrenzt sind.


    Und bei richtigen Grafikkarten ist es leider so das einige Grafikkarten die eher für Office-PCs gedacht sind auch nicht besser als die UHD 770 Grafikfunktion des Core i5-12500 sind, sondern eher noch schlechter.

    Und typische Gaming-Grafikkarten passen allein schon vom Platzbedarf nicht ins Gehäuse, ausserdem wäre dann auch die Wärmeabfuhr.

  • Baldurs Gate 3 rennt mit einem AMD R5 5600G mit durchschnittlich 30 FPS auf 1080p. Die IGP des 12500 ist ungefähr auf gleichem Niveau. Ob man sich das antun will? Also ohne extra GPU sehe ich da eher schwarz mit Gaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!