Was fragt ihr euch?

  • Hatte ich auch gelesen und ich hoffe man steuert da nun in die richtige Richtung, Zeit ist ja noch.


    „In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird die Camembert-Industrie nicht bedroht“, sagte Tatiana Giraud von der Université Paris-Saclay.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Käse ist ja schon Kulturgut. Ich hoffe man findet Mittel und Wege, welche auch langfristig funktionieren.

    BTW: Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei Bananen. Dort besteht der Großteil der weltweiten Produktion aus der Cavendish (99% Marktanteil in Deutschland), welche Klone einer einzigen Bananenstaude aus dem 19. Jahrhundert sind. Diese sind stark von Pilzen bedroht, was bereits zu Ernteausfällen geführt hat. Eine Resistenz lässt sich in die Sorte kaum hineinzüchten, da die Pflanzen nicht klassisch (Samen und Befruchtung) sondern vegetativ vermehrt werden.

  • Wie wird Käse in Zukunft aussehen & schmecken.


    Das Ende des Camembert droht weil die Pilze vom Aussterben bedroht sind. Die lange Inzucht hat folgen.

    Vor 20 Jahren wird auch immer mal wieder das aussterben der Banane prognostiziert. Ich kann nach wie vor keinen Mangel erkennen. Ansonsten könnte ich auch gut ohne Camembert und Bananen leben. Beides kommt auf meiner Einkaufsliste nicht vor.

  • Ohne guten Käse ist das leben Eintönig & Langweilig.

    Ich muss dringend mal wieder zum Käsefachgeschäft, leider klappt es aufgrund der Öffnungszeiten & Arbeitszeit nur Samstags und der Samstag ist bei mir terminlich überbucht.


    Ich muss mal wieder versuchen den Bleu de Termignon zu kaufen. Leider schwer zu bekommen da die Produktionsmenge sehr klein ist.

  • Ich muss mal wieder versuchen den Bleu de Termignon zu kaufen. Leider schwer zu bekommen da die Produktionsmenge sehr klein ist.

    Bei Käsesorten mit alten Herstellungsmethoden wird man die Probleme nicht haben. In meiner Ecke wird Milbenkäse seit Ewigkeiten produziert, allerdings nur für den Privatgebrauch in kleinen Mengen und nicht als Massenprodukt. Dazu werden keine Pilze gebraucht, ähnlich sardischen Casu Marzu und vielen anderen alten Käsesorten. Aber diese sind auf Grund der verfügbaren Mengen nicht für den Supermarkt zu gebrauchen und viele Konsumenten haben so ihre Probleme mit Kleingetier im Käse.

  • Käse ist ja schon Kulturgut. Ich hoffe man findet Mittel und Wege, welche auch langfristig funktionieren.

    BTW: Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei Bananen. Dort besteht der Großteil der weltweiten Produktion aus der Cavendish (99% Marktanteil in Deutschland), welche Klone einer einzigen Bananenstaude aus dem 19. Jahrhundert sind. Diese sind stark von Pilzen bedroht, was bereits zu Ernteausfällen geführt hat. Eine Resistenz lässt sich in die Sorte kaum hineinzüchten, da die Pflanzen nicht klassisch (Samen und Befruchtung) sondern vegetativ vermehrt werden.

    Um die Cavendish-Bananen mache ich mir schon Sorgen weil die würde ich echt vermissen, und die anderen Banenensorten schmecken ja alle deutlich anders.


    Aber Schimmel- und Stinkekäse ist eh nicht mein Ding.


    Käse ansich von weich wie Ricotta und Ziger über Mozarella egal ob Büffelmozarella oder Kuhmilchmozarella, Raclettekäse, Gouda und Kaşar bis hart wie Parmesan mag ich schon gerne. Aber keine Sorten die schimmeln oder stinken.

  • Junger Gouda ist ungenießbar. Der Gouda muss mindestens acht Monate reifen damit er nach etwas schmeckt.


    Camembert ist am besten kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum wenn er innen fast flüssig ist.

  • Camembert ist am besten kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum wenn er innen fast flüssig ist.

    So wollte ihn meine Mutter auch haben. Ich fand das nur schrecklich, vor allem vom Geruch her. Besonders scharf war sie immer auf den Rohmilch-Camembert, den ich ihr immer mitbrachte wenn ich in Grenznähe zu Frankreich unterwegs war. Rohmilchkäse bekommt man in Frankreich, anders als hierzulande, in fast jedem Supermarkt.

  • Das ich nicht verstehen warum der 12. März 2024 in US-Schreibweise 3/12/24 Baud-Day sein soll:


    forum450.jpg


    Erinnere mich zwar noch an das typische Anwahlgeräusch, aber das war doch immer individuell. Der erste Teil abhängig von der Anwahlnummer und der zweite Teil vom Protokoll.


    Oder war in den USA 31224 eine landesweite Anwahlnummer aus allen Vorwahlbereichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!