Euro-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden

• ....oder etwas handschriftliches abtippen, wo jemand anderes sei e iban aufgeschrieben hatte....oder ähnliches

Fehler wie zB Zahlendreher beim Abtippen der IBAN sind durch die in der IBAN vorhandenen Prüfziffern (das sind die zwei hinter dem führenden Länderkennzeichen) so gut wie ausgeschlossen - das ist ja gerade der Vorteil gegenüber dem alten Verfahren mit Kontonummer und BLZ - auch wenn viele die längere und schwieriger zu merkende IBAN als nachteilig empfinden mögen.

• Fehler wie zB Zahlendreher beim Abtippen der IBAN sind durch die in der IBAN vorhandenen Prüfziffern (das sind die zwei hinter dem führenden Länderkennzeichen) so gut wie ausgeschlossen - das ist ja gerade der Vorteil gegenüber dem alten Verfahren mit Kontonummer und BLZ - auch wenn viele die längere und schwieriger zu merkende IBAN als nachteilig empfinden mögen.

Das hilft aber eben nur bedingt....

Bei einem falschen Verwendungszweck oder wenn man z.b. einen Empfänger zu hoch oder zu niedrig aus der eigenen Empfängerliste angeklickt hat.

Da lobe ich die sparda hessen....wo man innerhalb von 15 Minuten stornieren kann...

• Das hilft aber eben nur bedingt....

Bei einem falschen Verwendungszweck oder wenn man z.b. einen Empfänger zu hoch oder zu niedrig aus der eigenen Empfängerliste angeklickt hat.

Das hilft gegen dein Problem die IBAN falsch abzutippen zu 99,9%, Das muss man erstmal schaffen die IBAN so falsch einzugeben, dass man zufällig wieder bei einer richtigen landet, wo die Prüfziffer wieder stimmt.

Bei einem falschen Verwendungszweck bekommst du in der Regel das Geld zurück. Z.B wenn wie in deinem Fall die Rufnummer nicht zu Netzclub gehört. Das dauert jedoch meist ein Weilchen.

Wenn du den falschen Empfänger aus deiner Liste auswählst bist du wie gesagt selbst schuld. Deshalb wird dir bei jeder Bank vor dem Klick auf den Senden Button eine Zusammenfassung der Überweisung angezeigt. Wenn du da nicht selbst schaut kann dir keiner helfen...

• ...zumal nur wenige Banken eine solche Rückrufmöglichkeit online vorsehen, und man im Bedarfsfall auch nicht immer rechtzeitig jemanden telefonisch erreicht.

Ich habe am gestern nach 15 Uhr bei der ING eine Überweisung durchgeführt. Unter dieser steht jetzt immer noch als Option "stornieren". Ich vermute daß die Überweisung erst nach dem Wochenende ausgeführt wird, und es bis dorthin noch möglich ist zu stornieren.

• Ich habe am gestern nach 15 Uhr bei der ING eine Überweisung durchgeführt. Unter dieser steht jetzt immer noch als Option "stornieren". Ich vermute daß die Überweisung erst nach dem Wochenende ausgeführt wird, und es bis dorthin noch möglich ist zu stornieren.

Dann gehört die ING eben zu den "nur wenigen Banken mit Rückrufmöglichkeit", die Ibo gemeint hat - die Regel ist das jedoch nicht, d.h. die Rückrufmöglichkeit gibt es nicht immer.

• Das hilft gegen dein Problem die IBAN falsch abzutippen zu 99,9%, Das muss man erstmal schaffen die IBAN so falsch einzugeben, dass man zufällig wieder bei einer richtigen landet, wo die Prüfziffer wieder stimmt.

Bei einem falschen Verwendungszweck bekommst du in der Regel das Geld zurück. Z.B wenn wie in deinem Fall die Rufnummer nicht zu Netzclub gehört. Das dauert jedoch meist ein Weilchen.

Wenn du den falschen Empfänger aus deiner Liste auswählst bist du wie gesagt selbst schuld. Deshalb wird dir bei jeder Bank vor dem Klick auf den Senden Button eine Zusammenfassung der Überweisung angezeigt. Wenn du da nicht selbst schaut kann dir keiner helfen...

Wer auch immer schuld ist....ist doch egal.

Es hilft....wenn meine Bank mir anbieten kann das ich es innerhalb der ersten 15 Minuten zurückholen kann.

Von mir aus muss nix innerhalb von sekunden gebucht sein....innerhalb der nächsten stunde reicht doch in 99% der Fälle auch aus.

• Von mir aus muss nix innerhalb von sekunden gebucht sein....innerhalb der nächsten stunde reicht doch in 99% der Fälle auch aus.

Dann nimmst eben wie bisher die normale Überweisung, brauchst Dich also hier an diesem Thread gar nicht beteiligen...

• Da lobe ich die sparda hessen....wo man innerhalb von 15 Minuten stornieren kann...

das widerspricht allerdings dem 'Echtzeit' in 'Echtzeitueberweisung'...

Koennte ich mir aber als Standardloesung gut vorstellen, habe letztens zB vom falschen Konto ueberweisen, weil C24 den Absender bei Vorlagen nicht speichert und wieder verwendet :(

War nichts weltbewegendes, aber trotzdem doof...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!