Firsty: kostenlose Daten-eSim mit 300 Kbit/s

• Muss nicht mal im WLAN sein. Die Werbeanzeigen kann man auch jederzeit über die Firsty SIM ansehen. Auch wenn man keine Minuten übrig hat. Die App ist von der Datensperre ausgenommen.

Allerdings gibt es bei Firsty Free ein Datenlimit von einigen hundert MB pro Tag. Fürs Navigieren sollte es dennoch ausreichen.

Hast du das kürzlich auch selbst verifiziert?

Ich habe da zuletzt andere Erfahrungen gemacht, bei einer inaktiven eSIM hat es bei mir nicht geklappt.

Aber ich schaue mir das noch mal an, vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

Was das tägliche Datenlimit betrifft, so scheint das bei ungefähr 300 MB zu liegen. Das ist mir am ersten Tag passiert, als ich austesten wollte, was alles geht.

Mit dem Musik Streaming habe ich das dann irgendwann erreicht, und dann war die Karte fast 24 Stunden tot, bis ich wieder Freiminuten erzeugen konnte.

Wenn man sich aber auf Google Maps, WhatsApp und ab und zu mal Nachrichten im Internetbrowser beschränkt, komme ich kaum über 150 MB am Tag.

• ich benutze Firsty nur sporadisch an einem nicht eSIM-fähigen Android (per 9esim-Karte). Leider ist es dann oft so, dass verlangt wird, die Firsty-App zu aktualisieren. Diesen Monat mußte ich sogar ein neues eSIM-Profil installieren. Per Play-Store gibt es aber die Überprüfung auf eSIM-Kompatibilität. Die APK per sideloading z.B. von APKMirror zu installieren scheitert, aber XAPK (z.B. von apkpure.com) funktionierte bisher mit Hilfe der XAPK-Installations-App (Material Files).

Leider wird das sideloading von Google schrittweise mit neuen Hürden versehen (ab August 2026). Nur noch wenige sideloading-Möglichkeiten werden dann unterwegs offen sein. Ich habe deshalb für den Ersatz von "Material Files" schon mal mit dem komplizierteren Verfahren mittels beiden Apps SAI und SHIZUKU geübt.

Mir ist es den ganzen Aufwand eigentlich nicht wert, meistens verwende ich lieber BNE eSIM und zahle ein wenig dafür; aber Firsty war für mich mit der spielerische Einstieg in die eSIM-Welt...

Eine Guthabenaufladung (Rewarded Ads) beim Firsty Free lediglich per Mobilfunk und das mehrfache Sammeln (Reward Stacking) klappt z.Z. auch bei mir.

• Für die Inlandsnutzung scheint mir Firsty komplett uninteressant zu sein. Im Tarif Firsty Free muss man halbstündlich Werbung anschauen, was eine absolute Zumutung darstellt, und bei den übrigen Tarifen ist das Preisleistungsverhältnis ein ziemlich schlechter Witz. Beispiel "First Comfort+. Geschwindigkeit, magere 5MBit/s für die ersten 500 MB, danach 1 MBit/s bis 1,5 GB, danach nur noch 512 kbit/s, Dafür wollen die stolze 30€ für 30 Tage.

• Für Inlandsnutzung sind alle Reise-eSIM Tarife zu teuer. Ein Tarif bei Drillisch ist immer günstiger.

Zielgruppe sind Nutzer die im Urlaub WLAN im Hotel haben und mobiles Internet nur kurz brauchen.

• Ganz generell lohnt sich das nur bei kurzzeitigerem Zusatzbedarf. Da kann es aber auch im Inland interessant sein. Morgen hätte ich z.B. 1 Tag Loch bis zur nächsten Portierung, wenn nicht noch die kostenlosen 10 GB von Lidl Connect gültig wären. Aber bei meinem Bedarf wär unbeschränkt haltbares Volumen bei anderen Anbietern günstiger, auch wenn die Tage bei Firsty nicht zusammenhängend sein müssen. Trotzdem rentiert sich das gegenüber den hiesigen Dayflats für 1.99 € oder kleinen Prepaidtarifen kaum.

Die andere Anwendung ist halt, wenn man wo ist, wo das eigene Netz nicht geht (oder bei mir der Akku vom mobilen Router leer ist). Firsty hat halt wohl nicht Telekom (habs nicht genauer überprüft; hier bucht sie sich normalerweise bei Telefonica ein). Ich lass sie jedenfalls installiert. Die kostenlose Version scheint jetzt auch dann zu funktionieren, wenn man sonst bereits offline ist (beim ersten Versuch kurz nach Installation ist das noch gescheitert). Mögliche Zahlungsmethoden scheinen sie vor realem Bestellversuch überhaupt nicht zu kommunizieren. Inzwischen bieten sie mir auch Credits für E-Mail-Adresse, Feedback und Empfehlungen in unbekanntem Wert (Symbol ähnelt dem ehemaligen von Gulden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!