Frankreich SFR mit Netzkennung 208-08

  • Bei meinem Besuch heute in Frankreich ist mir aufgefallen, dass sich meine Vodafone-Karte ins SFR-Netz einbuchte, allerdings nicht wie normal mit dem Netzcode 208-10 sondern mit 208-08. Cellmapper erkannte auch nicht, dass es sich um SFR handelt, sondern zeigte nur 208 08 an. Auf der Cellmapper-Karte ist mir auch aufgefallen, dass es inzwischen davon sehr viele Sichtungen in Frankreich gibt. Die eNB weicht auch von der normalen Nummerierung der SFR-Zellen unter der Kennung 208-10 ab. Hat jemand eine Ahnung, was es mit dieser Netzkennung auf sich hat?


    2024-03-06_208-08.jpg

  • Das ist das geteilte Netz von Bouygues und SFR.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich war heute nochmals beim dem Sender in Seltz. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Bouygues und SFR den Sender unter der MNC 08 teilen. Früher waren da aber auch schon beide Netzbetreiber mit deren eigener Kennung. Was hat das jetzt für einen Vorteil?


    Interessant ist auch, dass mein iPhone, die MNC08 garnicht anzeigt, weder in der Netzsuche noch in dem NET-Monitor. In dem Monitor wird brav jeweils MNC 20 oder eben 10 angezeigt. Mein Xiaomi zeigt nur im Cellmapper die 08 an. Auf einem alten Huawei taucht die 208 08 sogar bei der Netzsuche nur bei 4G auf. Direkt einloggen geht aber nicht, nur über den jeweiligen Netzbetreiber.


    Ein echt merkwürdiges Vorgehen und für Cellmapper echt unpraktisch, da man für die richtige Netzabdeckungs-Anzeige bei beiden Anbietern sowohl die eigene Kennung aufrufen muss, als auch die 08. Die umliegenden Sender senden nämlich normal.

  • Das gibt es in Dänemark schon länger: 238-66 ist das Netz vom Konsortium TT, das das Netz für Telenor (früher Sonofon, 238-02) und Telia (238-20) betreibt. Zumindest bei 4G wurde mir 238-66 noch nie angezeigt. Auch meine dänische SIM-Karte (MVNO im Netz 238-20) zeigt nie die Kennung 238-66.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!