WhatsApp bei MNP Umstellung

  • wenn eine MNP gemacht wird und die Sim Karte übernacht deaktiviert wird, funktioniert dann trotzdem WhatsApp auch wenn die Sim mit der Nummer die man bei WhatsApp hinterlegt hat dann nicht im Gerät ist? Also wegen der MNP?

    So dass trotzdem Nachrichten eingehen? Auch von zum Beispiel Rufnummern die man noch nicht auf WhatsApp hatte, weil neue Bekanntschaften etc.?

  • Das ist garkein Problem.


    Die Situation hat man ja nicht nur bei MNP sondern auch wenn man in teuren Roaminglängern lieber eine lokale SIM oder eSIM nutzt.

  • Hatte Mal irgendwo gelesen, dass es dann nicht mehr funktionieren sollte. Aber vielleicht war das früher so?

    Früher war es genau so wie heute. Aber es kommt drauf an.


    WhatsApp braucht gar keine SIM um zu funktionieren, aber Internet. (Ausnahme ist Einrichtung der App. Aber selbst dafür muss die SIM nicht im selben Gerät sein.)


    Wenn über die betreffende SIM, deren Nummer portiert wird auch das Internet bereitgestellt wird, dann geht es während der Umstellung nicht, weil kein Internet.

    Wenn man aber Internet hat, ob via WLAN, Zweit-SIM, MiFi, oder was auch immer, dann geht es.


    Diese technischen Umstände sind nicht jedem bekannt, und die Internetversorgung ist individuell unterschiedlich. Deswegen gibt es wohl gegenteilige Meinungen zu diesem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!