o2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G) --> Reduktion von 500 Mbit/s auf 300 Mbit/s? Außerordentliche Kündigung?

  • hallo@all,


    Ich konnte leider zu diesem Thema hier noch nichts finden.


    Habe hier noch einen alten o2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G) mit Friends & Family Rabatt.


    Jetzt hat mich dieser Artikel O2 zieht die Schlinge zu: Kunden verlieren Leistung etwas "aufgeschreckt". Kann das jemand bestätigen, dass o2 diese einseitige Vertragsänderung ohne Zustimmung der Kunden so durchgeführt hat? Wenn das so wäre, würde dies doch ein außerordentliches Kündigungsrecht nach sich ziehen, oder?


    Ich nutze den Vertrag sowieso nicht mehr und würde ihn lieber heute statt morgen los werden und sehe hier eine Chance. Vertragsübernahme hatte ich erst versucht, doch o2 schließt die Übernahme inkl. Friends & Family Rabatt aus, so dass mir das zu "heiß" ist bzw. den Interessenten das zu heiß ist.


    Danke für eure Einschätzungen und Gruß,


    JohnnyT

  • Na ja, das ist aber etwas einfach. Da es sich, falls o2 es wirklich so macht, um eine einseitige Vertragsänderung handelt, sehe ich sehr wohl ein Sonderkündigungsrecht. In den AGBs wird nur beschrieben, was im theoretisch festgelegten Rahmen (500/ 50) praktisch je nach Standort und Ausbau erreicht werden kann. Hier würde o2 den Rahmen verändern und das geht eben nicht so einfach. da es ein vereinbarter Vertragsbestandteil ist.


    JohnnyT

  • Ich hatte das so verstanden, dass die Änderung Neuverträge und aktive Verlängerungen betrifft. In diesen Fällen keine Chance, da du ja zustimmst.

  • Ich hatte das so verstanden, dass die Änderung Neuverträge und aktive Verlängerungen betrifft. In diesen Fällen keine Chance, da du ja zustimmst.

    Zumindest dürfte es schwer sein, gegebenenfalls zu beweisen, dass diese Änderung auch Altverträge betrifft.

    Bei meinem Altvertrag ist in MeinO2 die Surfgeschwindigkeit jetzt mit 300 mBit/s angegeben-versehen mit dem Hinweis, dass dies bei bestehenden Packs auch anders sein kann. Also eine Wischiwaschi-Formulierung.

  • Die Info der maximalen Geschwindigkeit (Download& Upload) ist in den Preislisten, Vorvertraglichen Infos sowie Produktinformationsblatt (gesetzlich) angegeben und somit auch Vertragsbestandteil und schwer ohne Konsequenzen einseitig während der Laufzeit änderbar.


    Hat denn schon mal jemand verlängert und konnte die Reduktion nachvollziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte das so verstanden, dass die Änderung Neuverträge und aktive Verlängerungen betrifft. In diesen Fällen keine Chance, da du ja zustimmst.

    Eben...der Artikel ist etwas missverständlich, aber wenn man sich den Fall durchliest, dann ist klar ersichtlich, dass es sich um eine aktive Vertragsverlängerung handelt...

    Also keine einseitige Vertragsänderungen sondern rechtlich ok

  • Hat denn schon mal jemand verlängert und konnte die Reduktion nachvollziehen?

    o2 drosselt deshalb nicht auf max 300Mbit/s

    Du hast weiter den max Speed, aber damit vermeidet o2 mögliche Ansprüche aufgrund dauerhafter Minderleistung sollte es hier zu entsprechenden Vorgaben durch die BNetzA bzw. Verbraucherschutz analog der Regelungen im Festnetz kommen.

  • Laut Aussagen von Mitarbeitern in der o2 Community handelt es sich bei den jetzt angezeigten 300 Mbit/s bei Kunden, die eigentlich 500 Mbit/s haben, um einen Anzeigefehler. Es würde nicht auf 300 Mbit/s gedrosselt werden 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!