Die Zukunft von Telefónica...

• Bitte nicht von uns (=Tarif-freaks) ausgehen. Da ich die Verträge für viele Bekannte verwalte, hab ich auch Einblick in die Rechnungen.
    [...]
    Dazu kommen Umsätze im Business und M2M. Ich hab von meinem Arbeitgeber einen Business-Tarif von Vodafone, Kosten unbekannt, mit 10 GB. Das Smartphone dient nur zur Erreichbarkeit und OTP-SMS. Im Schnitt pro Monat 10 Min. Gesprächsdauer (eingehend), 100 MB Verbrauch, da zu 99,9% im WLAN.

Heißt: gute Marge

Der ARPU wird evtl. von Schubladenverträgen runtergezogen, aber insgesamt verdienen die Mobilfunkprovider gutes Geld.

Am Ende zählt der gesamte Serviceumsatz (Mobilfunk, Festnetz, Hardware) und Gewinn.

Und genau das meinte ich damit, dass die Kostenrechner das rechnen nicht verlernt haben.

• Falls Spusu im Telefonicanetz starten würde,würde auch das eigene Spusu System übernommen,so läuft es wohl in anderen Ländern.;)https://www.derstandard.de/sto…noch-lange-bei-4g-bleiben

Laut Pichler Einsparungen durch:

Automatisierungen bei technischen Aspekten,

selbstbetriebenes Core Netz>keine Angewiesenheit auf ausländische Lieferanten.

Forschung,Entwicklung,Aufbau und Betrieb liefen inhouse. >keine Lizenz und Wartungskosten.

Kein;) Outscourcimg,Verrechnung+Kundenverwaltung,Werbemittelproduktion+Support=Selbstabwicklung.

Der Kundenservice setzte keine KI ein,sondern nur Menschen.

>>Telefonica könnte vielleicht von Spusu in diesen Punkten noch lernen.

Deswegen sehe ich z.B.den Deal von Vodafone mit 1&1 auch gar nicht so kritisch wie der Telekomchef,der meint der Deal würde keinem der Beteiligten Vorteile langfristig geben.:/

Ich sehe ein gewisses ähnliches Konzept zwischen spusu und 1&1.

>Sowohl Telefonica,als auch Vodafone ķönnten von dieser Herangehensweise profitieren.:thumbup:

Auch 1&1Drillisch könnte sich mit Spusu mal unterhalten,ich sehe z.T.ähnliche Ansätze.

Vielleicht hat Spusu die Möglichkeit in Österreich mal perspektivisch auch Netzbetreiber zu werden.1&1 Drillisch könnte hier wohl wertvolle Tips geben.

Im Gegenzug könnte 1&1 Drillisch in Punkten wie Verbraucherfreundlichkeit,Transparenz,Teamplay der Mitarbeiter vieles von Spusu lernen.

Stichpunkt:menschlich,fair.

Die Unternehmertypen Pichler und Dommermuth scheinen mir auch charakterlich ähnlich gestrickt.

Im Sinne von fair play ::)

https://wimasu.de/fair-play-unterrichtsmaterial/

-was kann ich von dem anderen lernen?

-wie kann ich mich verbessern?

• Deswegen sehe ich z.B.den Deal von Vodafone mit 1&1 auch gar nicht so kritisch

Ich sehe ihn als sehr kritisch an.

Sobald 1&1 das Netz richtig ausgebaut hat werden eben Einnahmen für VF wegbrechen, außerdem würden aktuell sehr gut zahlende VF Kunden mittelfristig zum deutlich billigeren 1&1 wechseln da es eben die selbe netzqualität ist.

Um beim Thema zu bleiben: wieso sollte Telefonica im eigenen Netz Konkurrenz schaffen? Der Telekom Chef hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage…

• Vodafone muss halt jetzt selbst seine Hausaufgaben machen, in der Zwischenzeit hilft das Kleingeld von 1&1 aber noch ein bisschen.

Da führt eh kein Weg dran vorbei. ;)

Wenn das 1&1 Netz fertig Ist, ist dies ein eigenes, Netz. Vodafonekunden könnten genauso gut zur Telekom oder zu Telefonica wechseln. Wenn Vodafone nicht konkurrenzfähig dann ist, ist es doch völlig egal. Vodafone muss so gut werden das Kunden a) nicht wechseln und b) Vodafone Kunden noch von der Konkurrenz gewinnt. ;)Wenn Vodafone nicht auf dieses Level kommt haben Sie eh verloren. Aber denke Vodafone hat das Potenzial es zu schaffen. :)

Telefonica darf ja auch auf diesem Markt anbieten, wieso sollte Slpusu es nicht dürfen.? Telefonica könnte vielleicht auch

Ideen von Spusu übernehmen,natürlich in Absprache mit Spusu. :) Finanziell wird es sich wohl erstmal, wenn die Mieteinnahmen so gering sind nicht lohnen.

Da hat auch der Gesetzgeber/die Bundesnetzagentur die letzten 10 Jahre versagt. Es wäre Aufgabe der Behörde gewesen den Markteinstieg zu eröffnen/begleiten.

Das ist schon fast demütigend was Spusu erfährt:10 Jahre als verzweifelter Bittsteller auftreten zu müssen. X/

Wir sind doch froh das Spusu sich trauen will und den Markt bereichern kommt. :)

Das Kartellamt hat sich sehr klar dafür ausgesprochen. Denke man sollte sowas über eine klare, Verpflichtung regeln, so ist es, für Spusu sehr entehrend von der Art her,sowas hat kein Anbieter verdient.

Keine Ahnung, ob Spusu überhaupt mit Telefonica zusammenarbeiten darf, und man sich inhaltlich über Themen austauschen könnte, aber ich denke schon.

1&1 wird es auch nicht freuen, da unnötige Konkurrenz....

Aber 1&1 könnte es auch sportlich sehen.

Der Bruder von 1&1=spusu.

Im 1&1 Thread in Österreich im Lte Forum AT hat sogar jemand diese parallele gezogen. ;)

https://www.lteforum.at/mobilf…t-mit-eigenem-netz.22443/

Übrigens ist spusu auch in einigen Teilen Österreichs auch mit eigenem Netz, Situation sehr ähnlich. Wie gesagt :von einem Austausch spusu >1&1hätten beide was. 2 ungewollte Zwillinge sozusagen.

Ich sehe Wettbewerb mehr postiv, was kann ich von dem anderen lernen?:) Nkcht: was will mir der andre wegnehmen?

-man kann es so oder so sehen.

>Letztlich ist es auch ein Gesamtmarkt Deutschland.

Leider gibt es eher weniger ein Zusamnengehörigkeitsgefühl., mehr der Wunsch :ach wäre doch besser, wenn dieser Konkurrent mal verschwinden könnte endlich.

Den Fair Play, Gedanken, erkenne ich leider noch nicht so von den Anbietern. :(

Der Markt lebt auch auf ner Insel.

Wenig Kontakt/Partnerschaften zu ausländischen Mobilfunkanbietern.

Auch sehr schade. :/

• Crusader2004

Spusu, also Mutli Connect unterstützt wohl deshalb auch die Förderung von EWE Tel und Freenet nach einer Diensfepflichtverordnung. :):thumbup:

Beide fühlen sich diskriminiert.

Wäre diese gegeben gewesen, hätte man diese, unglaubliichen 10 Jahre Zeitverlust beim Netzzugang seitens Telefonica nicht erlebt. :/

Telefonica ist verpflichtet Gespräche zu füihren, nur inhaltlich nicht gewollt Spusu martktgerechfe Preise anzubieten. :/

Folgedessen ging es die Jahre einfach nicht vorwärsts.

https://multiconnect.de/presse…en-die-bundesnetzagentur/

• gts Hab das Gefühl, du bist der Rechtsanwalt von Spusu und möchtest diese Firma unbedingt in den deutschen Markt bringen.

Immer dieses allgemeine Gefasel von "fehlendem Wettbewerb". Drillisch und seine hohe Anzahl von Marken, sowie freenet haben sich in das gemachte Nest (=der Provider baut das Netz, ich kassiere) gesetzt und davon profitiert. Telefonica hat nach der Fusion mit E-Plus die Auflagen bzgl. Netzkapazitäten erfüllt, was letztendlich sogar wieder zu einem vierten Netzbetreiber (1&1) geführt hat.

Sind die Preise hierzulande zu hoch?! Finde ich nicht, die GB werden einem gerade nachgeschmissen, immer mehr Unlimited (on demand)-Tarife kommen auf den Markt. Der 5G-Aufbau läuft insgesamt sehr gut - bis Ende des Jahres werden 99% der Haushalte abgedeckt sein.

Telefonica selbst hat genügend Marken (o2, blau, Fonic, simyo, Aldi...).

Aus meiner Sicht brauchen wir kein Spusu. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen, müssen sie es halt wie Herr Dommermuth machen und ein eigenes Netz aufbauen.

• Nein, der Wettbewerb funktioniert momentan sehr gut.

Auch die Preise sind mehr als gut. :)

Mir geht es auch nicht darum auf Teufel komm raus noch einen neuen Anbieter im Markt zu haben,ohne Sinn und Verstand.

Wenn ich nicht den Eindruck hätte Spusu könnte was neues dazu beitragen wäre ich nicht dafür. ;)

Gut finde ich das ein Netzwerk ohne Huawei/ZTE erschaffen wurde.

Gibt es das schon? Nein.

Könnte der Markt davon profitieren?

Eindeutig ja. Es gibt allgemein eine Diskussion davon unabhängiger zu werden.

Nur getraut mal was eigenständiges zu entwickeln hat sich noch keiner bisher. :(

(OK, ja 1&1 auch. schon, aber da gibt es erhebliche Zweifel der Mitbewerber das es funktioniert. 1&1 muss den Praxistest bestehen, erst dann kann 1&1 die Kritiker überzeugen.)

Spusu schon. Deswegen vermute ich das dann andere Mobilfunkanbieter hier dem nachfolgen könnten, weil Spusu beweist es ist möglich und funktioniert.

Dies könnte einen Entwickungsschub für Deutschland und vielleicht ganz Europa bringen. :)

Zweitens sehe ich die Punkte einfach, menschlich, fair (siehe hier im Detail)

https://www.spusu.at/about

als grosse Bereicherung und wie ausführlichst von spusu vorgestellt in dieser Konsequenz wie bei Spusu noch nicht bei anderen Anbietern umgesetzt. :/

Wäre eine klare Bereicherung des Marktes.wenn die Entwicklung in diese Richtung gehen könnte auch bei anderen, absolut begrüßenswert. :)

Mir geht es um neue Entwickungsmögluchkeiten für den Markt und nicht um ein Rumpelstilzchen zu holen was die anderen Anbieter mal schön ärgern soll und die Preise kaputt machen kann,damit ich als Verbraucher davon gut profitieren kann. So unsozial bin ich gar nicht. Verstehe auch natürlich die Sicht der Netzbetreiber. ;)

Es geht mir um Entwicklungsmöglichkeiten für den Markt. :):)

Spusu wäre eben nicht ein Abklatsch von Angeboten was wir eh schon haben, sondern bringt ganz neue interessante Töne mit. Davon könnten alle profitieren.

Die anderen werden diese Ideen aber nur auch übernehmen wenn Spusu auf dem Markt ist. Denn Spusu ist bereits bekannt, die Ideen hätten schon von dem ein oder anderem übernommen werden können.

Warum ist dies nicht erfolgt? :/

Die anderen Anbieter glauben nicht daran das sich dieses Konzept im Wettbewerb gut schlägt.

Deswegen brauchen wir den Praxistest.8)

Kann dieses Konzept dem Wettbewerb stand halten, werden die Anbieter Teile davon übernehmen.

Ich bin davon überzeugt das dieses Konzept wettbewerbsfähig ist.

Allein meine, Meinung oder die von Spusu zählt nicht. Die anderen Anbieter wird nur der Praxistest, sprich das Durchsetzen im Wettbewerb gegen andere Konzepte überzeugen. ;)

Deswegen brauchen wir hier Spusu damit Sie es beweisen können.

>erst dann werden andere es übernehmen und es könnte eine Entwicklung entstehen in eine postiv Richtung. :)

P. S. :noch ein Punkt.

Spusu sagt es geht nach 10 Sek. Jemand an den Hörer.

Gibt es das schon? Nein.

Wäre es eine Bereicherung? definitiv.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• um mal den Bogen wieder direkt zu Telefonica zu schlagen.;)

Auch Telefonica selbst ist ja ziemlich kreativ.:)

Sehr spannend finde ich z.B.das Basecamp in Berlin.Dort diskutieren unter anderem Leute aus ganz verschiedenen Bereichen der Gesellschaft über trendige Themen im Mobilfunkbereich bzw.allgemein Digitalisierung.Schaue ich mir auch sehr gerne an.Die offene Diskussion ist ja auch Ausdruck von Demokratie.:)

Hier z.B. stellvertretend eine kleine,schon ältere Kostprobe mit Smudo und Monika Grütters (Staatsministerin für Kultur und Medien).

Thema: Wieviel Digitalisierung verträgt Kultur?

• Hab mal kurz die Spusu-Seite angeschaut.

Das sind Daten-Tarife mit 1000 Min./1000 SMS -> wir in Dtl. haben das als Flatrate.

Wenn ich einen Tarif zusammenstellen möchte, gäbe es "congstar, wie ich will"

spusu mini verliert gegen GMX FreePhone.

Hinsichtlich Nachhaltigkeit gibt es WeTell, aber das setzt sich auch nicht durch.

Fazit:

Ich sehe keine Alleinstellungsmerkmal und somit nicht, was spusu dem deutschen Markt "bringen" soll.

• Herr Pichler ist doch eine eigenständig denkende Person und hat das Recht hier anbieten zu können.;)

Er beschäftigt sich schon seit Ewigkeiten mit dem Thema und versucht seit 10 Jahren hier Fuss zu fassen.Er ist in einrm gesättigten Alter und wird wohl keine Flausen mehr im Kopf haben und überlegt handeln.:)

Denke das er die Tarife vermutlich auf Deutschland zuschneiden wird,nach Beobachtung des Gesamtmarktes.

In den anderen Ländern ist Ihm ja der Markteinstieg auch gelungen.Jeder soll seine Chance bekommen dürfen.:thumbup:

Ob der Markteinstieg für Spusu sinnvoll ist sollte Spusu selbst entscheiden dürfen.

Telefonica ist nicht der Papa,wo Spusu im Erlaubnis fragen muss.

Das ist das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen/Anbieters.

>>ich denke es ist sinnvoll das das Thema bei der Bundesnetzagentur gelandet ist und jemand objektives hoffentlich diese unbefriedigende Situation klären kann, zum Wohle beider Beteiligter. ;)

Die Sache ist schon zu vertragt durch als die Jahre,so das es zwingend jemanden unbeteiligten Dritten benötigt,ist mir jetzt auch sehr klar geworden.:/

>>> man sollte das Thema jetzt mal abschließen und wieder direkt zu Telefonica zurückkehren,der Ball ist jetzt bei der Bundesnetzagentur.Deren Job jetzt.

...............................................

Interessanter jetzt mal was O2 alles schönes uns bereits anbieten kann.;)

Und da lass ich eben noch das es im O2 Tower in München ein Art Zukunftslabor gibt,wo man zukünftige Dienste bereits interaktiv erleben kann,also sozusagen ein kleiner Blick in die Zukunft.:)Das klingt doch mal spannend,den in dem Wort begreifen steckt ja auch greifen drin.D.h.Dinge greifbar zu machen,damit erlebbar und nachvollziehbar werden zu lassen.Guter Ansatz.

https://www.telefonica.de/netz…tion-experience-area.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!