Die Zukunft von Telefónica...

• Sinnvoll wäre es, nur 3 echte Netze zu haben, es könnte aber auch auf eine Netzfusion von TEF und Vodafone.de hinauslaufen. Das könnte vielleicht die EU-Hürden passieren.

Diese Geschichte erzählst du immer und immer wieder und es wird nicht passieren, das ganze wäre absolut unrentabel für beide Seiten.

Eventuell gibt es eine Kooperation für den 6G Ausbau aber niemals eine Fusion. Deutschland ist für Vodafone nach wie vor sehr profitabel und man investiert sehr stark sowohl in den Mobilfunk als auch ins Festnetz.

Vielleicht wäre die Konstellation:

Telekom-Vodafonica-1&1 gar nicht mal so schlecht.

Gibt es ein Land in dem O2 und Vodafone fusioniert sind, nein!

Was ich mir in Deutschland vorstellen könnte wäre etwas wie das Cornerstone Projekt in UK, das arbeiten o2 und Vodafone schon seit über 10 Jahren erfolgreich zusammen.

• Die Telefónica sollte das Geld lieber in die Hand nehmen und Nachhaltig in die Netze investieren. Bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis kommen die Leute und bleiben auch, wenn sie zufrieden sind.

Eine Fusion scheitert ja allein an den möglichen Auflagen, die nur dazu führen daß man einen dritten wieder für wenig Geld das Mobilfunknetz anbieten muss und dann haben wir wieder das Leidige Thema wie mit 1&1 Drillisch.

Wenn man das wiederholen möchte, weiss ich auch nicht. Telefónica hat das Netz kaputt gespart. 🤷🏻‍♂️ Ich kenne in meinem Umfeld soviele Unzufriedene Kunden, die allein schon aus dieser Erfahrung lieber bei der Telekom bleiben und erheblich mehr zahlen.

• Warum sollte Dommermuth verkaufen?

Dommermuth hat die Aktienmehrheit und keine Aktionäre/Großinvestoren im Nacken die schnelle Rendite wollen was z.B. Dishnetwork in den USA das Genick gebrochen hat. Projekte sind langfristig geplant und nicht nur bis zum übernächsten Quartal.

Aktuell reichen die Gewinne des Festnetz aus um den Netzbau zu finanzieren. Auch wenn kein Gewinn erzielt wird kann sich Dommermuth die Butter auf den Brot leisten. Wenn man das Projekt Mobilfunk als Hobbyprojekt abtut ist das Investment auf jeden Fall besser als die z.B. Superjacht von Jeff Bezos.

Ich bezweifle dass die Bundesregierung wieder eine Fusion will nachdem man den 4. Anbieter unterstützt hat. Die EU würde sicherlich von Telefonica teure Zugeständnisse einfordern während Telekom und Vodafone gratis von der Reduzierung des Wettbewerbs profitieren. Zugeständnisse wie günstiger Netzzugang für z.B. Freenet würde den Preisdruck nicht reduzieren.

Wie soll Telefonica mit den Kauf von 1&1 Geld verdienen? Der Kauf von E-Plus hat dazu geführt das Dommermuth ein Mobilfunknetz baut. Die Fusion war eher das Projekt "zwei einbeinige ergeben einen zweibeinigen".

• Hat sich die Übernahme von EPlus für O2 gelohnt?

Was interessiert mich ob es sich für die lohnt?

Für mich sind aus 3 unbrauchbaren Mobilfunknetzen 2 brauchbare und 2 unbrauchbare geblieben. Um o2 nutzen zu können brauchte man und braucht man immer noch o2 und E-Plus Standorte. Mancher E-Plus Standort mit der Stob von 2013 füllt immer noch wesentliche Lücken. Diese sind zwar deutlich kleiner geworden aber noch sind sie notwendig auch wenn American Towers nach der Bestückung dann doch die letzten Lücken füllen sollte. Ich zahle für 2% mehr Netz nicht das was die Telekom will und habe trotzdem das halbe Dorf im Funkloch.

Heute ist mein DSL leider weg, eine Connect Datenkarte im 5G Router mit Dachantenne funktioniert ganz brauchbar mit 50/10MBit im 700MHz SA Betrieb bei - 100dbm. Da wäre auch die Telekom wenn ich nur das Smartphone hätte weit weg und das günstige Congstar ebenfalls. Bleibt alles wie es ist. Die 1&1 Kunden haben eben gerne Spaß am Spiel. Auch schön, das Kabelnetz wird abgeschaltet und alle stellen auf Magenta mit DSL bei 85€ monatlicher Grundgebühr um. Schon bricht das Festnetz zusammen. Die 40€ Jahresgebühr für den Kabelverein war zu teuer. Wir sparen, koste es was es wolle.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!