Forum gestört...

  • Das forum wird evtl. für trainieren eine KI missbraucht.

    Das wäre nicht merkbar, dafür besuchen nicht 13k Bots das Netz sondern das unterscheidet sich kaum von den Bots die für Suchmaschinen sammeln.

  • Auf eigenen Webseiten habe ich festgestellt, dass oft KI-Crawler ein großes Problem sind. Mit Anubis bspw lassen sich einige aber recht einfach blocken.

  • Auf eigenen Webseiten habe ich festgestellt, dass oft KI-Crawler ein großes Problem sind. Mit Anubis bspw lassen sich einige aber recht einfach blocken.

    Wer als Webserver Apache nutzt, kann auch die Firewall von https://perishablepress.com/ nutzen:
    https://perishablepress.com/8g-firewall/

    Diese enthält auch ein Snippet speziell für KI-Bots, wirkt aber auch sehr gut gegen alle gängigen Angriffe und dummen Bots.

    Wenn man diese noch mit https://perishablepress.com/blackhole-bad-bots/ kombiniert, schreibt Deine Website die IP-Blocking list selbst und erspart dem Admin Arbeit.


    Ist übrigens Open Source und gratis.

    Wer den Autor dieser Software unterstützen möchte, kann das durch Kauf seiner Bücher tun oder seine Website weiterempfehlen.

    Er nutzt zwar selbst WordPress für seine Website und schreibt Bücher und Software-Plugins darüber, aber o. g. Firewall läuft ohne WordPress einfach via .htaccess-Datei und „Das schwarze Loch für böse Bots” ist in PHP geschrieben und kann leicht in die eigene Website integriert und auch modifiziert werden.

    Würde auch einigen Foren gut tun. ;)

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ergänzung ;-)

  • Viel Ahnung hat der aber offenbar nicht von dem, was er da macht. Voll auf Verdacht alles zu blocken, was (unter Anderem) »ai-« im User-Agent-String hat, ist schon extrem krass, vorallem, wenn man dann noch drauf hingewiesen wird, dass es fälschlich Browser mit »mai-IN« blockt. Wer sich mit sowas halbwegs auskennt, sieht doch sofort, dass es sich dabei um die Sprachversion eines Browsers handeln muss. War mir zwar auch nicht geläufig, aber findet man doch problemlos, dass es die indische Varietät von Maithili ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Maithili

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!