Forum gestört...

• heute merk ich das erstmals auch = absenden von Beiträgen führt zu so ner Anzeige das die Seite noch geladen werden muss oder so ähnlich.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Merke nix davon.

Ok, ich bin zwischendurch auch mal:

• Auto waschen
    • Brot backen
    • telefonieren
    • ......

Da fällt es nicht auf, das bis dahin die Seite sich aufgebaut hat.

^^

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Mal in den Servereinstellungen prüfen ob versehentlich der Beamtenmodus aktiviert wurde. Mit den Modus wird die Ausgabe verlangsamt um Nutzer vor Burnout zu schützen.

(mit einen Handy kann man einen Beamten töten: Anrufen und gleichzeitig an die Tür klopfen. )

• Eher im Gegenteil sind da mindestens 2 Sachen drin, die die Serverlast künstlich erhöhen:

1. werden die Seiten mit Cache-Control: no-store, must-revalidate ausgeliefert (was sich an sich widerspricht, weil wo nichts zwischengespeichert werden darf, kann theoretisch auch nichts revalidiert werden, aber war früher üblich, um jegliche Lastreduktion praktisch lahmzulegen). Das allein verhindert normalerweise noch nicht Vor-/Zurücknavigation im Browser, aber zwingt meinen praktisch schon immer zu neuem Serverkontakt und in der Folge mich zur Nutzung mehrerer Tabs. Dass es von Bots beachtet wird, ist eher unwahrscheinlich, aber falls doch, kann es deren Last vervielfachen. Immerhin betrifft es nur die dynamischen Seiten und nicht Bilder u.Ä..

2. die Push-Notifications, die soweit ich seh auch nicht abschaltbar sind. So penetrant, wie andere Sites um die Zustimmung dazu betteln, ist das vermutlich nichtmal ohne Opt-in erlaubt. Ist zwar bloß alle 5 Minuten pro Tab, aber kann dem Server den Rest geben. Dem Onlinestatus nach zu schließen, haben wohl einige Leute rund um die Uhr einen Tab offen. Bei mir können es auch Stunden sein, ohne dass ich was davon zur Kenntnis nehm (browserseitig block ich die richtigen Notifications eh).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!