• Aus aktuellem Anlass:

Wer uns Updates aus Netmonster heraus melden will möge bitte darauf achten, dass seine Datenbank regelmäßig aktualisiert wird (Menu -> Database -> Download -> Edit (bei der jeweiligen Datenbank) -> Refresh interval -> Wunschwert).

Warum? Wenn die Datenbank auf dem Gerät nicht aktualisiert wird, dann

- muss Netmonster bei neuen Daten ggf. raten und zeigt Euch dann falsch geratene Standorte an (obwohl sie in einer frischen Datenbank schon drin wären)

- meldet uns z.B. "neue" LTE Band 8 Sichtungen, die wir schon seit April in der Datenbank haben... ;-)

• Ich musste bei einem meiner Geräte Netmonster neu installieren weil es als Netzbetreiber immer Telekom anzeigte obwohl ich nur bei o2 drin bin. Natürlich werden dann sämtliche Logs neu angezeigt. Immerhin, alle Daten der App löschen und neu einrichten hatte gereicht. Auf einem weiteren Handy war nämlich alles korrekt. Manchmal seltsam.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich habe mit Cellmapper insgesamt 4 Zellen geloggt, die ich nicht zuordnen kann. In der Map sind die nicht zu finden. Jetzt wäre meine Frage, wie ich bei Netmonster nach eNB IDs suchen kann. Geht das über die Suchfunktion nicht?

• Für eNodeB bei LTE schon, aber nicht bei gNodeB von 5G.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Danke euch 👍 Demnach sind alle vier Zellen noch nicht in der Netmonster Datenbank vorhanden. Leider hatte ich nur Cellmapper geöffnet bei allen Logs.

• Danke euch 👍 Demnach sind alle vier Zellen noch nicht in der Netmonster Datenbank vorhanden. Leider hatte ich nur Cellmapper geöffnet bei allen Logs.

Hast Du sie per Netmonster gemeldet? Welche eNB-IDs? Dann können wir uns auf die Suche machen...

• Hast Du sie per Netmonster gemeldet? Welche eNB-IDs? Dann können wir uns auf die Suche machen...

Nein, noch nicht. Ich dachte das geht nur, wenn ich sie auch mit Netmonster geloggt habe 🤔

Die gNB IDs sind:

13824

30452

50464

8844312

Es handelt sich bei allen um Vodafone Zellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!