Android 6.0 Abschaltung 2025 Wann?

• Der Browser selber ist wohl eher nicht so das Problem, aber es laufen dann halt die ganzen heutigen Websites drauf, die teils immense Anforderungen haben. Aber generell ist das schon das Problem mit den Updates, dass sie praktisch die alte Hardware schrotten, weil die Software im Schnitt immer um so viel schlechter wird wie die Hardware besser. Ich merk das vorallem an Gmail, das bis heute Updates kriegt und im Lauf der Zeit wirklich zäh geworden ist.

Bei mir ist allerdings der Engpass die CPU; RAM ist mit 3 GB für damals sehr groß. Deine CPU scheint trotz größerem Alter eher leistungsfähiger zu sein als meine. ARM v7 sollte für dich richtig sein; ich hab das trotz 64 Bit auch gebraucht, weil Android da im 32-Bit-Modus läuft. Dein Link ist zwar HTTP und im Prinzip existent, aber archive.mozilla.org scheint dieses abartige HSTS zu verwenden, das erst dazu führt, dass mit abgelaufenen Zertifikaten wirklich nichts mehr läuft, wenn man kein Tool hat, das es ignoriert (Mozilla war bei diesem HTTPS-Schwachsinn auch noch schlimmer als Google). Wenn sonst nichts geht, könnte noch ein lokaler einfacher HTTP-Server helfen.

• Ja, der Speicher dürfte in der Tat das begrenzende Element sein. Ich habe nun Firefox per SD-Karte installiert (war das Einfachste). Läuft zwar problemlos, aber bei jeder halbwegs umfangreichen Webseite hängt das UI schon extrem, und häufig verabschiedet sich der Browser auch kommentarlos (wird vermutlich wegen Speichermangel vom System beendet).

Ich habe auch F-Droid und F-Droid Classic installiert. Allerdings wird wie erwartet kein Repository geöffnet, da die TLS-Zertifikate veraltet sind. Letzteres reicht also schon aus, um das Gerät unbrauchbar zu machen. Auch eine Form geplanter Obsoleszenz.

• Hab am Desktop früher gern Seamonkey als Browser verwendet. Hat dann allerdings auch das Zertifikat-Problem gekriegt. Vorallem war das Zertifikat des Servers für dringende Sicherheitsprobleme abgelaufen und hat bloß noch Fehlermeldungen produziert. Hab die abschalten können, aber halt doch suboptimal. Gibt inzwischen neuere Versionen mit aktuellen Zertifikaten, aber sonst funktioniert da fast nichts mehr von dem, weswegen ich das früher verwendet hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!