Der Browser selber ist wohl eher nicht so das Problem, aber es laufen dann halt die ganzen heutigen Websites drauf, die teils immense Anforderungen haben. Aber generell ist das schon das Problem mit den Updates, dass sie praktisch die alte Hardware schrotten, weil die Software im Schnitt immer um so viel schlechter wird wie die Hardware besser. Ich merk das vorallem an Gmail, das bis heute Updates kriegt und im Lauf der Zeit wirklich zäh geworden ist.
Bei mir ist allerdings der Engpass die CPU; RAM ist mit 3 GB für damals sehr groß. Deine CPU scheint trotz größerem Alter eher leistungsfähiger zu sein als meine. ARM v7 sollte für dich richtig sein; ich hab das trotz 64 Bit auch gebraucht, weil Android da im 32-Bit-Modus läuft. Dein Link ist zwar HTTP und im Prinzip existent, aber archive.mozilla.org scheint dieses abartige HSTS zu verwenden, das erst dazu führt, dass mit abgelaufenen Zertifikaten wirklich nichts mehr läuft, wenn man kein Tool hat, das es ignoriert (Mozilla war bei diesem HTTPS-Schwachsinn auch noch schlimmer als Google). Wenn sonst nichts geht, könnte noch ein lokaler einfacher HTTP-Server helfen.