Tastentelefon mit VoLTE

• Das ist ein bekanntes Problem und ist softwarebedingt, habe ich auch bei anderen früheren Handys mit KaiOS von anderen Herstellern beobachtet, es liegt nicht an der Tastatur.

Danke für die Info. Ich hatte auch das Gefühl, dass es sich um ein Software Problem handelt, weil das Problem auf zwei Geräten nach einem Software Update aufgetreten ist. Dann finde ich es aber wirklich nicht schön, dass die Firma HMD die Garantie für das Problem verweigert hat. Oder sie hätten ein Software Update nachschieben müssen, mit dem der Bug behoben wird.

• Das bei Kaufland abgebildete 105 kann kein LTE. Ich hab das alte 105 4g mit dem 1000er Akku, das hält aber nur 3 Tage Standby, trotz völlig anderer Herstellerangaben. Ein Fehlkauf. Das neuere 105 4g 2023 hat einen 1400er Akku und hält wohl länger. Die Zeiten eines alten Nokia mit über einer Woche wohl nicht.

• Die Akkulaufzeit wird bei den aktuellen Tastentelefonen immer wieder kritisiert. Panasonic hat auch zwei LTE/VoLTE Tastentelefone im Programm. Auch bei den Panasonic Telefonen wird immer wieder die schlechte Akkulaufzeit kritisiert. Warum ist das so?

• Danke für die Info. Ich hatte auch das Gefühl, dass es sich um ein Software Problem handelt, weil das Problem auf zwei Geräten nach einem Software Update aufgetreten ist. Dann finde ich es aber wirklich nicht schön, dass die Firma HMD die Garantie für das Problem verweigert hat. Oder sie hätten ein Software Update nachschieben müssen, mit dem der Bug behoben wird.

Die haben die Entwicklung vermutlich eingestellt und die zuständigen Software Entwickler haben HMD wohl verlassen, daher können sie auch keine Software Update anbieten. Für die KaiOS Geräte kommen schon lange keine Updates von HMD, und neue Geräte mit KaiOS bringen sie auch nicht mehr heraus, nicht so bei anderen Herstellern, für ein Energizer kam ein Update im Dezember, TCL bietet auch noch Updates an. HMD ist da wohl komplett ausgestiegen.

• Die Akkulaufzeit wird bei den aktuellen Tastentelefonen immer wieder kritisiert

Ich hab ein 10 Jahre altes Alcatel Android mit 1500 er Akku. Das macht mit 2 Sims ohne sonstwas eine gute Woche 2G Standby. Mit dem original Akku. 4G braucht wohl mehr Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!