Tastentelefon mit VoLTE

• Zitat von Kaufland

wir schenken dir bis zu 3 kostenlose SIM-Karten

Da sieht man wieder wieviel Einfluss Influencer (wie sensemunne ) auf Hotlines haben können. Nachdem er geduldig immer wieder sagte wie nett es ist wenn sie ihm (weitere) kostenlose Startersets schicken, hat Kaufland erkannt das viele Kunden diesen Service begrüßen werden 😁

• rudolfm Vielen Dank für den Test.

Das HMD 105 4G hat für ältere Menschen einen Nachteil: Auf der Funktionstaste oben rechts ist die Funktion "Radio" gelegt. Das kann man leider auch nicht ändern.
    Das Radio funktioniert bei dem HMD 105 4G auch ohne einen Kabel Kopfhörer.
    In meinem Umfeld ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass eine älterer Person darüber aus Versehen das Radio eingeschaltet hat und es nicht mehr geschaft hat das Radio selber auszuschalten. Das ist besonders im Cafe, im Supermarkt oder in der Bahn sehr unangenehm.

• Ich bringe den Älteren bei daß wenn sie nicht mehr klar kommen sie einfach das Handy abschalten sollen. Das macht auch das Radio aus und es bleibt auch aus.
    Dann kannst du auch noch das Radio anmachen, und mit den "Cursorblock" nach unten komplett leise stellen, und das Radio ausmachen. Dannach bleibt das Radio still, auch nach Neustart.

• Den Anrufer hörte beim 105 sehr viel lauter und klarer als beim Denver.

Sorry, war vielleicht unklar. Richtig wäre:

Den Anrufer hörte sich für mich beim Anruf vom 105 sehr viel lauter und klarer als beim Denver.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• Ich bringe den Älteren bei daß wenn sie nicht mehr klar kommen sie einfach das Handy abschalten sollen. Das macht auch das Radio aus und es bleibt auch aus.
    Dann kannst du auch noch das Radio anmachen, und mit den "Cursorblock" nach unten komplett leise stellen, und das Radio ausmachen. Dannach bleibt das Radio still, auch nach Neustart.

Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache. Gerade eine ältere Person sollte ein Handy auch aus Sicherheitsgründen mitführen. Wenn sie es dann ausschalten muss, weil das Radio so laut ist, dann macht das keinen Sinn.

Und spätestens danach benötigt die Person dann ja wieder Hilfe, wenn sie das Radio nicht selber ausschalten kann. Das Radio kann ja nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Ich finde es bei so einem Handy wirklich sehr schlecht gelöst, dass die Funktion Radio auf der Funktionstaste oben rechts fest verankert ist und man diese Funktion nicht ändern kann.

• Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache. Gerade eine ältere Person sollte ein Handy auch aus Sicherheitsgründen mitführen. Wenn sie es dann ausschalten muss, weil das Radio so laut ist, dann macht das keinen Sinn.

Zur Umgehung dieses Problems hatte er ja im zweiten Absatz eine alternative Lösung vorgeschlagen, von Dir sogar zitiert...

Selber prüfen kann ich sie mangels eigenem Gerät aber nicht - so hoffe ich zB, dass bei der empfohlenen Leiserstellung des Radios die Telefonfunktion nicht beeinträchtigt wird, d.h. Anrufer nach wie vor zu hören sind.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Zur Umgehung dieses Problems hatte er ja im zweiten Absatz eine alternative Lösung vorgeschlagen, von Dir sogar zitiert...

Ist das wirklich für dich eine Lösung? Für mich ist das nicht einmal der Ansatz einer Lösung.

Das Radio ist danach auch nicht lautlos, sondern nur leise. Dazu läuft das Radio die ganze Zeit weiter und man hat die ganze Zeit die Radio Anzeige mit der Radio Frequenz im Display.

Dazu kommt, dass die Akkulaufzeit bei den Tastenhandys so schon immer nicht die beste ist. Wenn dann noch die ganze Zeit das Radio läuft, ist der Akku nach drei bis vier Stunden leer.

Und nach dem Aufladen läuft das Radio wieder die ganze Zeit und der Akku ist wieder nach kurzer Zeit leer.

Das ist für mich garantiert keine Lösung.

• Ok, wenn dem so ist hast natürlich Recht. Ich habe das Gerät nicht und meine Schlüsse vielleicht voreilig aus dem Geschilderten gezogen.

• Die beste Lösung wäre einfach, wenn man die Funktionstaste oben rechts frei belegen könnte. Vielleicht sogar mit der Funktion eine bestimmte Rufnummer anzurufen, oder einfach nur die Anrufliste aufzurufen. Das ist aber leider nicht möglich. Auf die Funktionstaste oben rechts ist das Radio gelegt, dass dann auch sofort eingeschaltet ist wenn man auf die Taste drückt und sich nur relativ aufwenig im Menü wieder abschalten lässt.

• rudolfm Vielen Dank für den Test.

Das HMD 105 4G hat für ältere Menschen einen Nachteil: Auf der Funktionstaste oben rechts ist die Funktion "Radio" gelegt. Das kann man leider auch nicht ändern.
    Das Radio funktioniert bei dem HMD 105 4G auch ohne einen Kabel Kopfhörer.
    In meinem Umfeld ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass eine älterer Person darüber aus Versehen das Radio eingeschaltet hat und es nicht mehr geschaft hat das Radio selber auszuschalten. Das ist besonders im Cafe, im Supermarkt oder in der Bahn sehr unangenehm.

Es gibt neuerdings die HMD 105 School Edition. Da ist diese Taste mit dem Messanger belegt. Da die Geräte von der HW her scheinbar identisch sind , könnte u.U. die alternaive Firmware auf dem Standart HMD 105 installiert werden. Vielleicht gibt es einen Trick das zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!