Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Besser keine 5ber, esim.me, Noname (Aliexpress), Switch Karten mehr kaufen!

https://www.landiannews.com/archives/108003.html

Die Probleme mit Snapdragon und Exynos Smartphones werden damit wohl nicht mehr behoben werden.

das war mal hier. Die Probleme beziehen sich aber nur auf 1&1 Profile

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• Warum auch esim.me in dieser Liste? Was haben sie mit 5ber gemeinsam?

esim.me V1 hat eastcompeace, daher läuft mit 1&1 nicht ganz

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion

• Ja, aber esim.me hat inzwischen V2 ausgerollt, und diese wird in Europa produziert. V1 wird soweit ich weiß gar nicht mehr vermarktet.

Fox Mulder hat's nicht gewusst, wahrscheinlich

• Aktuell würd ich mir die 5ber eh nicht mehr holen, preislich nicht mehr so wirlich attraktiv im Vergleich zur 9esim. Und echter Tip: estk.me. Klappt bis jetzt top und was ich super finde: Regelmäßige FW-Updates, Problemchen werden oft innerhalb von Tagen gefixt. Hätte ich so nicht erwartet.

Am Rande: Ich hätte den SIM-Karten-Reader von 9esim noch über. Falls einer Interesse hat, PN. Würde ich für kleinen Taler abgeben, liegt hier eh nur noch rum, schade drum.

• Ich verstehe auch nicht warum jemand esim.me oder 5ber kaufen sollte. Man ist von deren Lizensierung und insbesondere von deren App abhängig. Geht was mit deren App schief dann ist man aufgeschmissen. Die "freien" Karten kann man weiter nutzen.

lumpilump

Das mit der estk.me klingt super, aber ich hab nun meine 9esim 😀

Ich würde die 9esim wohl wieder wegen des 3mal so grossen Speichers nehmen. Aber die bessere Firmware und 5€ günstiger machen die estk.me auch sehr attraktiv.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

• estk.me ist eben von P/L unschlagbar und Support ist klasse. Die Karte selber ist total anders, also eher Vollkunststoff, die Pads sind beschichtet/härter. Man sieht keine Kratzer. Hat mich überrascht. Es gibt bei estk.me noch die MEGA, die hätte doppelten Speicher, sind aber auch "nur" rund 800k, glaub ich.

Mir ist letztlich Stabilität (in Funktion) sowie Support wichtiger als ein großer Speicher. Ich hab eh nur maximal 5 drauf.

Und ich muss gestehen: ich hab mir die estk.me einfach nur zum Spielen geholt. 9esim hatte ich schon, werd ich aber nun verkaufen. Speicher brauch ich nicht und hatte mit dem S21 FE dort auch schon Probleme.

• Die Anforderung von Ersatzprofilen könnte ein Ziel von Hackern werden. Im Falle, dass der Hacker Zugangsdaten ausspähen und über App oder Webzugang Ersatzprofile anfordern könnten, besteht das Risiko, dass neue Esim Profile verwendet werden könnten. Insofern finde ich es gut, dass es bei GMX und Vodafone schwieriger ist, neue Profile anzufordern. Wenn dies im Fall von GMX über App oder Web ohne zusätzlichem Brief erfolgen würde, könnten neue Profile von Fremden genutzt werden. Bei der Bestellung über Telefon wird bei GMX und Vodafobe eine Authentifizierung über mehrere Daten gemacht. Vodafone versendet neue Profile zudem per Post und stellt diese erst nach der Aktivierung im Web zur Verfügung.

Besondere Vorsicht ist bei der Speicherung von Passwörtern in Chromium basierten Browsern geboten. Google lehnt es ab, eine seit Jahren bekannte Sicherheitslücke zu schlißen. Dabei können Hacker mit Zugang zum PC den Browser anweisen alle gespeicherten Daten in den Speicher zu laden und diese somit ausspionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!