Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• GMX läuft, Vodafone läuft.

9esim V0 -Vodafone läuft und GMX mit Abstürze ähnlich wie 5ber/eSim.me

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• 9esim V0 -Vodafone läuft und GMX mit Abstürze ähnlich wie 5ber/eSim.me

Also eine recht schlechte Wahl. Noch dazu: Warum aufs STK verzichten... Würde ich bei den Alternativen die es mittlerweile gibt niemals machen.

• Ging das früher nicht mal per App? Also die estk.me-App mit dem Reader, ber BT oder per USB???

Ich war auch mega überrascht, das die Update Funktion für Firmware entfernt war. :/

Jetzt konnte man bei dem eSTKme-RED Smartcard Reader was mit DFU aktivieren.

Nach der Aktvierung wollte der PC beim einstecken der SIM, diese als SD Karte Formatieren ...

Egal was ich dann auch versuchte, die SIM Daten wurden nicht mehr ausgelesen und wurde stattdessen als SD Karte geöffnet.

Erst nach erneutem Flashen der aktuellen Firmware konnte ich wieder auf die SIM Profile zugreifen.

Keine Ahnung was das für eine neue Funktion ist, vielleicht ist jetzt auf der SIM Karte auch der restliche Speicher als SD Karte für Firmwareupdates verfügbar. Wollte aber nicht das risiko eingehen, meine SIM Profile damit zu löschen.

Werde mich daher morgen noch einmal damit beschäftigen

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Welche Anbieter für E-Sim zu Sim Adapter ist aktuell zu empfehlen?

Kommt auf das Smartphone an ... einige Samsung Modelle (z.b. meine) haben mit der 9esim probleme, von daher würde ich bei einem Samsung eher zur eSTKme raten. Aber in jedem Fall eine Karte mit STK :thumbup: und da gibt es derzeit nur die 9esim und die eSTKme

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Bei den China Noname Karten hat man immer das Risiko plötzlich irgendwas anderes zu bekommen. Dafür kann man etwas Geld sparen.

Ich habe meinen Bekanntenkreis mit 9esim ausgestattet nachdem ich die selber eifrig getestet hatte. Nach dem hier gelesenen würde ich genau so die Estk empfehlen. Die 9esim hat mehr Speicher, die Estk wohl die reichhaltigere Firmware.

Ich würde raten zu 9esim oder Estk.

Esim.me oder 5ber sind für mich sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!