Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Auch wenn ich nicht alle 90 Seiten im Focus habe ...

Ich habe 3 Stück 5ber mit freephone GMX bespielt. In w1208 und w1220 arbeiten diese eigentlich perfekt.

Die erste, in 11/2024 gekaufte 5ber kann ich mit LPAC und Cardreader auslesen/bespielen. Die später 2 gekauften 5ber (12/2024) verweigern sich zum Auslesen/Bearbeiten mit einem Cardreader (SCR3310).

Alle 5ber funktionieren in meinem Poco F2pro (Prozessor Qualcomm Snapdragon 865) nur ca. 10 Minuten mit NR{Newradio=5G), bevor sie komplett deregistriert wird.

Als weiteres Handy habe ich noch ein Samsung S5DUOS, was kein VoLTE und 5G kann, und auch nach kurzer Zeit die 5ber mit freephoneGMX-Profil deregistriert.

Die Quizfrage, die sich mir stellt, bringt der Erwerb einer 9ber oder Estkme etwas, um mit einem neu anzufordern freephoneGMX-Profil mit o.g. 2 Handies zu funktionieren.

Alle drei 5ber haben nur noch einen Profil-Update-Versuch, wobei -falls richtig verstanden- das eh nicht mehr funktioniert über die 5ber-APP respektive Nachfolger XESIM? Eine kann ich noch beschreiben via Cardreader, zwei müsste ich in die Tonne treten, sofern nicht eine Umprogrammierung des internen OS via Cardreader auftaucht

Für eine hilfreiche Einschätzung bedanke ich mich im Voraus.

LG

• Die später 2 gekauften 5ber (12/2024) verweigern sich zum Auslesen/Bearbeiten mit einem Cardreader (SCR3310).

Bei der letzten LPAC-Versionen sollte es gehen, da ist extra eine Option dafür vorgesehen

https://1drv.ms/i/c/cd1571dc4c…s3SdV5E1bPzqWbdg?e=Itwtri

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/estk.me -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

6 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Die Quizfrage, die sich mir stellt, bringt der Erwerb einer 9ber oder Estkme etwas, um mit einem neu anzufordern freephoneGMX-Profil mit o.g. 2 Handies zu funktionieren.

GMX FreePhone läuft bei 9esim V2/V3, eiotclub und estk.me einwandfrei, ob es ein Problem mit dem Phone gibt kann man nicht vorher sagen

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/estk.me -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Danke jap.net für den LPAC-Hinweis. Von der estk-eSIM gab/ gibt's 2Chip-Versionen mit unterschiedlichem Speicher. Die günstige AIR wurde dieser Tage abgekündigt. Aktuell gibt's wohl nur die Classic/Essential. Die werde ich jetzt mal antraten, da ich die 5ber wohl doch nicht in die Tonne tretRen muss.

Ob das wohl doch etwas spezielle freephoneGMX-Profil mit meinen S5Duis und PocoF2Pro arbeiten wird, geht wohl nur über learning by doing 😭

• Die 5ber kann ja noch mit kompatiblen Geräten verwendet werden. Eine Begrenzung der Profil Downloads gibt es bei Verwendung von LPAC nicht.

Bei estk.me kannst Du die erweiterte Variante nehmen, mit vorhandenen und aktiviertem Datenprofil weitere Profile über STK mit Remote LPA auf die Karte gespielt werden können. Das ist die Essential. Bei der Bootstrap können Profile ohne vorherige Installation eines Datenprofils installiert werden.

Die Anzahl von Kartenvarianten wurde stark ausgedünnt. Es gab neben der AIR, noch DRO und MEGA mit größerem Speicher. Aktuell stört mich, dass die Dokumentationen von der Seite verschwunden sind.

• Allerdings wird es auch mit einem anderen, kompatiblen eSim-Adapter (bei mir funktionieren EIOTCLUB und eSTKme einwandfrei im Samsung A53 und A33) mit dem alten Galaxy S5 kein VoLTE und Wlan-Call mit GMX geben, das 1&1 Netz gab es da noch gar nicht, als die Software für dieses Gerät zuletzt aktualisiert wurde. Versuchen kann man aber das hier https://www.android-hilfe.de/f…117800.html#post-14380006 das hat bei meinem Motorola geholfen, aber seit dem letzten Update kann es VoLTE und Wlan-Call auch ohne manuelle Nachhilfe.

Meine beiden 5ber Karten (eine davon unbenutzt) habe ich wegen den beschriebenen Problemen weggelegt, weil kein Bedarf mehr besteht.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• hier https://www.android-hilfe.de/f…117800.html#post-14380006 das hat bei meinem Motorola geholfen, aber seit dem letzten Update kann es VoLTE und Wlan-Call auch ohne manuelle Nachhilfe.

Shizuku setzt Android 7.0 voraus, daher bin ich nicht sicher ob es funktionieren kann. Auf mein Moto G5 mit Android 8 konnte ich das ganze nicht zum laufen bringen.

• OK, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Das S5 hat Android 6.0.1 als letzte Version, solche Oldtimer habe ich eigentlich schon entsorgt. Mein ältestes noch funktionierendes Android-Gerät ist ein Galaxy J5 2017, das läuft im Schneckentempo mit Android 9, und wenn man alle System-Apps aktualisiert, ist der Speicher so voll, dass nicht alle Apps aktualisiert werden können. Aber im Energiesparmodus hält das Gerät als Nottelefon noch gut durch und kann sogar mit 1&1 Simkarten umgehen, wenn auch nicht für mobile Daten.

Edit: nach manueller APN-Konfiguration funktionieren auch mobile Daten.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Einmal editiert, zuletzt von w.erik ()

• Shizuku setzt Android 7.0 voraus, daher bin ich nicht sicher ob es funktionieren kann. Auf mein Moto G5 mit Android 8 konnte ich das ganze nicht zum laufen bringen.

Weder auf meinem PocoF2ppro (Android12 MIUI14) noch S5Duo könnte ich das installieren. Mir ist bewusst, daß das S5 ziemlich alt ist. Mit neuem Akku und Backcover und neuem Gummideckel ist es halt wieder Wasserdicht, was für meinen E-Scooter bzw. Fahrrad im Regen recht sinnvoll ist. Ein Blick nach Lineare und Co. zeigt, daß die Cracks VoLTE bei älteren Samsungs nicht eingepflegt bekommen, da ClosedSource.

Zumindest hoffe ich, daß die estkMe mit freephoneGMX im PocoF2pro besser rennt, als die 5ber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!