Verbesserung der Umfragen

• Hi.

Für die aktuelle Umfrage-Saison sicherlich zu spät, aber 2026 steht praktisch vor der Tür 😉

Nutzt ihr bereits ein Balkonkraftwerk oder ist eine Anschaffung geplant?

Könnte man um PV jenseits der BKW erweitern, evtl. auch die Frage nach Speicher einbauen.

Nutzt ihr bereits privat ein E-Auto?

Evtl. die Frage für Firmenautos öffnen, momentan wird nur nach privat gefragt. Außerdem wäre es interessant, bei den Ablehnungsantworten die Hintergründe zu erfragen. Generell dagegen oder die Rahmenbedingungen stimmen nicht, etc.

Welche SmartHome-Systeme nutzt du?

Eine Kombination der vorgegeben Antworten ist scheinbar nicht möglich, wäre aber vermutlich sinnvoll. Interessant fände ich das verwendete System. Also eine Frage nach Shelly, KNX, etc

Welches Betriebssystem hat Dein Smartphone?

Die Frage scheint heutzutage nicht mehr wirklich zielführend zu sein. Evtl. die Frage nach Hersteller (mit Mehrfachauswahl wegen ...) und/oder der Anzahl der parallel verwendeten Telefone.

Außerdem würde ich mich dafür interessieren, inwieweit heutzutage Endgeräte über den Vertrag zu bekommen noch relevant ist. Also Frage nach Privatkauf, Miete, Finanzierung über den Vertrag etc. Außerdem die Frage, wie lang durchschnittlich das Hauptgerät genutzt wird? 3 Monate, 6 Monate, 1, 2, X, X, oder >X Jahre.

Wieviele SMS versendet ihr pro Monat vom Handy aus? Nutzt ihr SMS?

Ob die SMS-Frage noch sinnvoll ist? Versenden tue ich 0 SMS im Monat, dafür aber empfange ich welche (2FA). Evtl. dahingehend ergänzen.

Welcher ist Dein bevorzugter Messenger?

Eventuell eine Mehrfachauswahl zulassen.

Welche Displayauflösung beim Smartphone bevorzugt ihr?

Ist die Frage heutzutage noch relevant?

Was denkt ihr?

• Die 2026er Umfragen sind Online und die Wünsche teilweise mit eingebaut.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Sind teilweise vorhanden.

• Hier musste ich länger überlegen, ob sich das rein auf Telefonnutzung, oder allgemein auf alles (inkl. PC) bezieht. Oder nur auf Geräte mit "smartem" OS, also inkl. Tablets, aber ohne PC? Aber die haben ja üblicherweise keine T9-Tastatur.

Es fehlt auch die Antwortmöglichkeit "Spracheingabe".

Ist ja heutzutage auf allen Geräten (inkl. PC) mehr oder weniger einfach einzurichten. Bei längeren Texten ist das sogar mein Favorit. Manchmal sogar am PC über den Umweg der (Fern-)Steuerung via Smartphone oder Tablet. (Die Fernsteuerung nutze ich aber nicht wegen Spracheingabe, aber hin und wieder mit dieser.)

Handschriftlich mit Stift auf dem Zeichentablett/Grafiktablett (eines ohne Anzeige) ist bei mir gerade dabei allem anderen den Rang abzulaufen. Im Prinzip sowas hier, nur in deutlich moderner, ohne Tasten, und mit viel schmäleren Rändern um die Sensorfläche.

Im wesentlichen ja, weil sich Formeln nur langsam und umständlich mit einer Quertz/y Tastatur eingeben lassen. Schnelligkeit schlägt hier Schönheit. Mit LaTeX wär's schöner, würde ich aber zu lange für brauchen. Daher nutze ich es nur, wenn es was hochoffizielles ist oder ich zu viel Zeit habe.

• Es fehlt …"Spracheingabe".

Es fehlte ;)

• 2026: Wie gehen TT-Mitglieder zuhause (kabelgebunden) online?

Schade, dass noch immer "zu Hause" mit "kabelgebunden" assoziiert wird.

Hilft dir die letzte Antwort jetzt weiter;)

• Hilft dir die letzte Antwort jetzt weiter;)

Ja - allerdings steht sie im Widerspruch zum Klammerausdruck im Titel. Oder man interpretiert "kabelgebunden" großzügig, so dass auch Netzkabel von stationär betriebenen Mobilfunkroutern darunter fallen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!