Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Wer sagt eigentlich, dass man bei jedem ISP, der einen Glasfaseranschluss betreibt, eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommt? Oder zumindest eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse? Vielleicht ist das heute weitgehend so, aber für die Zukunft würde ich nicht blind bei jedem kleinen Anbieter davon ausgehen.

Es ging doch um Geräte aus dem Mobilfunk erreichbar zu machen primär jetzt bei Hennig seiner Aussage und das ist nicht schwer. Und WireGuard geht auch über IPv6. IPv6 hat so unfassbar viele verfügbare Adressen, da sollte es selbst in paar Jahrzehnten kein Problem geben. Deswegen hat man doch IPv6 erst eingeführt wegen den immer weniger zu Verfügung stehenden IPv4-Adressen.

Aber wie schon gesagt, das Medium ist egal heutzutage und ob man ein blödes CG-NAT hat oder eine richtige dynamisch öffentliche IPv4 hat. Was glaube ich nur Telekom ohne Mehrkosten anbietet? Aber spielt keine Rolle da IPv4 oder only-IPv6 keine Limitierung für ein modernes VPN darstellt

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• OK hast gewonnen.

Geht jetzt nicht um gewinnen oder verlieren.

Ich will nur aufzeigen, dass es nicht schwer ist und moderne Geräte bereits mit Fertiglösungen daher kommen. Die Hersteller haben in den letzten 10 Jahren gute Arbeit geleistet, es so einfach wie möglich zu machen.

Eine Variante, wie ich es gelöst habe, habe ich aufgeschrieben. Und Datenvolumen kriegt man zum Spottpreis. Für unter 20€ 10+ unlimitierte SIM Karten bei o2 oder auch bei Telekom mit den PlusKarten (Data) für extra 10€ im Monat unbegrenztes Datenvolumen. Da bezahlst du auch in Summe vielleicht 50-60€ für 2-3 Karten, also unter 20€ pro SIM. Also am Datenvolumen sollte das echt nicht scheitern denke ich mal.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

• only-IPv6 keine Limitierung

Doch schon, weil man manchmal im Roaming und in den meisten Hotel Wlans keine IPv6 bekommt.

Datenvolumen kriegt man zum Spottpreis.

Nur ohne Tricks leider nicht in Verbindung mit einer erreichbaren IP-Adresse.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Einmal editiert, zuletzt von w.erik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w.erik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Okay, über Roaming habe ich keine Gedanken mir bisher gemacht aber da sollte es auch eine Lösung sicherlich geben. Aber im roaming bekommt man aber doch sowieso eine deutsche IP? Und Hotel WLAN ist wieder was ganz anderes. Muss gestehen, dass ich aber nie Hotel WLAN nutze und da keine Ahnung habe.

Und naja, Tricks würde ich es jetzt nicht nennen. Da selbst als o2 Neukunde man den o2 Unlimited Smart für 20€ bekommt. Einmalig die 50€ Freischaltung für die öffentliche IPv4 bezahlen, was aktuell noch geht, und du bist ready. Aber wie lange o2 dies anbietet, keine Ahnung. Und wie lange auch die Telekom noch die APN anbietet. Aber da es deren eigene IPv4 Adressen sind und es im Besitz von Telekom und o2 gehört, sollte es sicherlich noch einige Zeit gehen. Das ist das praktische daran, dass Telekom so lange schon gibt und die früher verstaatlicht waren. Die haben einige IPv4 Adressen

Es artet aber zu sehr in Off-topic aus jetzt. Sorry Thomas

4 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Wobei ich noch nicht verstanden habe, wovor die Netzbetreiber/Anbieter da "Angst" haben. Ist es nur der höhere Service-Aufwand, wenn es mit "Fremdhardware" Probleme gibt?

Oder graust ihnen davor, dem Kunden irgendwelche Login/Zugangsdaten übermitteln zu müssen, die der in sein Endgerät einpflegen muss?

Oder gibt es technisch plausible Argumente, was da schief gehen kann?

Die klassische Zulassungsprüfung beim Fernmelde-Technischen-Zentralamt (FTZ) in Darmstadt, später ZZF/BZT in Saarbrücken gibts ja schon lange nicht mehr.

• Das Problem: Da tauchen viele neue völlig unbekannte Firmen auf, von denen man noch nie vorher gehört hat und auch nicht weiß, ob die jemals bauen werden, was der Spaß wirklich kostet. z. Anrufe zu Mobilfunk. Die werden teilweise mit 25 Cent/Minute berechnet (Takt 60/60) und eine Flatrate kostet extra oder es gibt sie gar nicht.

Selbst bekannte Firmen (Deutsche Glasfaser) bekommen hier nichts geregelt. Ich wohne seit 2019 oder 2020 in einem Ausbaugebiet. Blick auf den Kalender, Mitte 2025, und der Ausbau hat noch nicht einmal begonnen. Laut Verfügbarkeitsprüfung auf deren Webseite ist man noch in der "Planungsphase". Von mir aus können die auch noch gerne 10 Jahre weiter planen. Zu den Konditionen zu denen ich derzeitig VDSL 50 von O2 beziehe, werde ich Glasfaser nie bekommen.

• Mein Anschluss von der Deutschen Glasfaser wurde zum Glück noch vor der Pleite der ausführenden Baufirma fertig geschaltet und läuft seit fast zwei Jahren völlig problemlos und liefert immer die bestellte Geschwindigkeit 300/150. Allerdings hat es von Vertragsschluss bis zur Schaltung auch schon über zwei Jahre gedauert.

Deren Telefonie nutze ich allerdings nicht, ich nutze vorwiegend voip2gsm.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!