Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Die Argumentation aller Netzbetreiber ist, dass der Strom so selten ausfällt und Akkus viel Platz und Wartung und Kontrolle bräuchten, zu teuer.

Eine GSM-Station braucht vermutlich wohl weniger Strom als eine Muliband, Multiradio 2G/4G/5G Station.

• Das Netz der Deutschen Glasfaser ist bei mir seit einigen Stunden ausgefallen. Homeoffice der Tochter für morgen ist in Gefahr :(

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Homeoffice der Tochter für morgen ist in Gefahr :(

Dafür hat sie doch sicher ein Backup, oder?

Gerade wenn man beruflich auf den Anschluss angewiesen ist, sollte man sich nicht nur auf einen Anschluss verlassen.

Alternativ wenn möglich 24 Stunden Flat über Mobilfunk buchen, und sich darüber verbinden.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Mein Bruder hat seit über einem Jahr die Glasfaser im Keller, welcher Anbieter weiß ich nicht. Nichts mir bekanntes.

Funktionieren tut es aber nicht, weil irgendwo O-Ton: "wichtige Komponenten" fehlen.

Er qäult sich weiterhin mit dem Telekom Hybrid Router, den er täglich neu starten muss.

Angeblich hat die Telekom nun auch Ausbaupläne für die Stadt, womöglich sind die mir dem Überbau schneller :D

• Er quält sich weiterhin mit dem Telekom Hybrid Router, den er täglich neu starten muss.

Welcher Router ist das? Gemietet oder gekauft?

Falls gemietet, auf Speedport Smart 4 mit dem externen Hybrid-Outdoor-Empfänger umsteigen.

Falls Speedport Pro (Plus) (der schwarze Turm) mal schauen, ob die neustes Software drauf ist. (sollte 6.5.021 sein)

• Der Fritzbox-Ausfallschutz hat schon gegriffen. Mal sehen, wie lange die 15 GB von Blau dort reichen, YouTube und Mediatheken sind vorerst verboten :)

Dafür hat sie doch sicher ein Backup, oder?

Falls die 15 GB zu wenig sind, liegt noch eine Aldi-Karte hier rum, um schnell entweder die 24-Stunden Flat oder unlimited S zu buchen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ist das alte weiße Teil, hatte er mal günstig bei eBay gekauft um keine Miete mehr zu zahlen.

Das ist der Speedport Hybrid von Huawei. Der ist total veraltet. Miete ist da vorteilhafter, da Du jederzeit das Gerät wechseln kannst.

• Miete macht mMn nur Sinn, wenn es keine Dauerlösung ist. Oder der Router sauteuer ist und man das solange laufen lässt, bis man ihn günstig kaufen kann.

So hat es mein Bruder gemacht.

Mittlerweile gibt es den schwarzen Pro Router für etwas über 20€ bei Ebay, hab ich meinem Bruder nahegelegt den zu bestellen.

Wer weiß wie lange sich das mit der Glasfaser bei ihm noch zieht.

Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!