HLR unter 0171: Wo habt ihr eure Nummer in den neunziger Jahren (oder auch etwas später) bekommen?

• 1995 im Rhein Main Gebiet eine 0172 - 66 von D2 und ab 1996 habe ich bei einem Provider direkt gearbeitet und dort die erste 0171 gehabt. Passend aus Hennings Liste ;-)

Die habe ich nicht mehr. Aber die 0172er von dort habe ich noch ;-)  hrgajek allerdings passt das nicht ganz in der Liste. Da fehlt ein Provider Name bei dem HLR 0172-98 😆

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• 1995 im Rhein Main Gebiet eine 0172 - 66 von D2 und ab 1996 habe ich bei einem Provider direkt gearbeitet und dort die erste 0171 gehabt. Passend aus Hennings Liste ;-)

Die habe ich nicht mehr. Aber die 0172er von dort habe ich noch ;-)  hrgajek allerdings passt das nicht ganz in der Liste. Da fehlt ein Provider Name bei dem HLR 0172-98 😆

Aufpassen. Bei Mannesmann/Vodafone war die 3. und 4. Stelle der Rufnummer entscheiden. Also 0172-xx ab xxx wobei "ab" den Provider angab.

• hrgajek ich meine den Teil wo du selbst angibst HLR 50..99 (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)

0172 98 wobei dann die folgenden Ziffer nochmal differenziert. Dann noch eine 8. Da ist der Fehler. You know where I come from

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Der erste Telekom-Vertrag hatte eine 0171208. Ich kanns jetzt nicht mehr genau verorten, zwischen 1998 und 2000. der erste Mobilfunkvertrag in der Familie war ein wenig älter ind von D2, dürfte 1996 gewesen sein mit 01728686…

In welchem Ort hast Du die 0171 208... denn bekommen? :)

• Interessantes Thema.

Diese Liste habe ich jetzt mal für alle hier mitmachenden Personen ganz dreist als inhaltlich bekannt vorausgesetzt (ich kann sie für 0171 und 0172 quasi auswendig). 😂

Ich kannte sie nicht und bis jetzt war mir auch nicht bekannt, dass am Anfang die Rufnummern nach einem bestimmten Schema vergeben wurden. Aber man lernt hier immer wieder dazu. :thumbup:

Als Ergänzung vielleicht dazu: meine erste Rufnummer (heute immer noch aktiv in Nutzung !) ist eine 0160-64. Tatsächlich gegen Ende 2000 im Xtra Pack mit einem Nokia 3210 erworben. Netz war zwar Telekom, es war aber keine reine Telekom Karte, sondern Debitel (nicht Mobilcom-Debitel). Meiner Erinnerung nach hatten diese Karten ein paar Besonderheiten bei den Kurzwahlen bzw. Service-Codes.

Als dann später die Rufnummernportierung möglich wurde, wanderte die Rufnummer zum Original T, allerdings mit Schwierigkeiten, weil das ganze Vorgehen noch neu und auch für den Mitarbeiter im T-Punkt noch unbekannt war. So war erst nicht bekannt, dass man eine Freigabe bei Debitel erwirken muss. Nach ein paar Wochen (und mehreren Versuchen) klappte der Wechsel dann. :)

Desweiteren ebenfalls nicht in der Liste aufgeführt (oder habe ich es übersehen ?) 0163-918. So eine Rufnummer habe ich ebenfalls in aktiver Nutzung, stammt von einer ursprünglichen E-Plus Prepaid Karte.

• Linus-T:

"Ich kannte sie nicht und bis jetzt war mir auch nicht bekannt, dass am Anfang die Rufnummern nach einem bestimmten Schema vergeben wurden."

"Offiziell" betraf das – in Hinsicht auf eine Städtezuordnung – eigentlich nur die 0172 von Mannesmann und die 0179 von VIAG Interkom (Cityzonen). Und bei VIAG auch nur für einen recht kurzen Zeitraum. Das ist in der HLR-Liste von hrgajek ebenfalls sehr genau recherchiert. Ich habe in meinem Adressbuch mehrere Kontakte, die seit Netzstart dabei sind und deren 0179-Nummern alle ausnahmslos mit den ersten vier Ziffern der entsprechenden Cityzonen korrespondieren: die 0179 3959... etwa stammen alle aus Bochum, wohingegen die in Dortmund abgeschlossenen Verträge alle eine 0179 3975... sind.

Aber wie gesagt: auch VIAG ist da schnell von abgewichen. Die Nummern wurden dann einfach fortlaufend vergeben. Und ich kann mich selbst auch nicht mehr daran erinnern, inwiefern die Kundschaft darüber informiert wurde. Bei Mannesmann gab es ja tatsächlich offizielle Prospekte für die Kunden, in denen die Städtezuordnungen bei 0172 aufgelistet waren.

Wovon o2 anscheinend bis heute nicht abgewichen ist: zwar werden die Nummern fortlaufend vergeben, ich habe aber, nachdem die 0179 im Jahr 2012 von o2 wieder für neue Karten in Umlauf gebracht worden war, noch keine Prepaid-Karte mit einer alten Cityzonen-Nummer gesehen. Das sind ausnahmslos immer Prepaid-HLR. Und ich hab echt HUNDERTE Prepaid-Karten seit 2012 in der Hand gehabt. Ich kann quasi in keinem Supermarkt an den Kartenständern vorbeigehen, ohne mir die Rufnummern anzuschauen. 😂

Bei Vodafone ist das ähnlich. Da habe ich bei den Prepaid-Karten, wenn es die mal mit 0172 gab, noch nie welche mit "alten" Vertrags-HLR gesehen.

Die Telekom hingegen vergibt alte Vertrags-HLR unter 0171 schon seit ein paar Jahren auch als Prepaid-Karten. Da habe ich kurz vor Corona die ersten Karten im Supermarkt entdeckt (meist im Bereich 0171 2x... und 0171 3x...). Vor zehn Jahren hat es so etwas noch nicht gegeben. Da waren die originalen Prepaid-Karten mit 0171 immer exakt so, wie sie bei Henning in der Liste vermerkt sind.

Übrigens: mir fällt da gerade doch eine "offizielle" Besonderheit bei der Vorwahl 0171 ein, nämlich diese hier:

"77..... Telekom Mobilfunk [C-Tel Duo Card]"

Das HLR 77. Das war zu Beginn den C-Tel-Duo-Karten vorbehalten. In vielen Foren (auch in diesem) liest man ja hin und wieder, dass für nostalgische Sammler das HLR 20 das edelste überhaupt sein müsse, da dieses HLR angeblich das erste war, in dem 0171-Rufnummern vergeben wurden. Eine moderne Mobilfunk-Sage, die sich hartnäckig bis heute hält. Es gibt nirgendwo auch nur die kleinste zitierfähige Quelle, die belegt, dass dies der Wahrheit entspricht. 🧐

Was aber der Wahrheit entspricht: die C-Tel-Duo-Karten. Wer damals also eine 0171 77... hatte, der war in jedem Fall auch im Besitz eines C-Netz-Anschlusses und somit vielleicht sogar schon im Mobilfunk aktiv, noch bevor es 0171 20... überhaupt gab. 😎

• Hier eine 0171 78 00 xxx ursprünglich von der Telekom damals - Karte wird als Prepaid fortgeführt und geschäftlich genutzt - passt laut Liste (sehr informativ btw!!!!)

• Hallo,

da könnte meine HLR-FAQ weiterhelfen: http://www.gajek.de/faqs/hlr.faq.html

Nach jahrelangem privatem "Sammeln" hatte mir ein netter T-Shop Mitarbeiter eine interne Liste übermittelt, die mit meiner Sammlung weitgehend deckungsgleich war und noch fehlende Lücken gefüllt hat. Inzwischen scheinen die Nummern teilweise nach dem Motto, nimm was da ist, vergeben zu werden.

Ist das denn heute noch immer so? Ich habe eine Nummer im Auge (0171 - 23…), ist aktuell auch nicht bekannt/vergeben. Lt. Liste liegt die bei Mobilcom (Cellway/Proficom). Kommt man da irgendwie an eine Wunschrufnummer ran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!