iPhone 13 mini: eSIM vs. Nano-SIM im Dual-SIM-Betrieb

• Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein iPhone 13 mini angeschafft, da ich nach meinem geliebten iPhone SE (1. Gen.) weiterhin ein möglichst handliches iPhone nutzen möchte.

Die Funktionalität der eSIM ist für mich völlig neues Terrain, den grundständigen Apple-Artikel zur Thematik kenne ich bereits.

Mit diesem neuen Thread geht es mir insbesondere um Eure praktischen Erfahrungen in der alltäglichen Bedienung zweier SIMs auf aktuellen bzw. mit dem 13 mini vergleichbaren iPhones.

Zunächst mein Nutzungsszenario:

- Die eine SIM ist meine künftige Haupt-Nummer, die insbesondere für eingehende Telefonate aktiv sein muss. Ausgehend sollen keine mobilen Daten fließen, Anrufe bzw. SMS werden nur in Einzelfällen getätigt und daher mit 9ct/Einheit

- Die andere SIM einer temporär genutzten Nummer hat eine Flatrate mit den üblichen inkludierten Leistungen (Anrufe/Daten/SMS), diese wird im Gegensatz zur ersten SIM v.a. für ausgehende Verbindungen. Diese soll auch als aktiv für die mobilen Daten geschaltet werden.

- Beide SIMs sind beim identischen Anbieter, konkret LIDL Connect (Vodafone).

Nun zur Praxis:

1. Macht es im Hinblick auf die allgemeine Zuverlässigkeit und ferner für die Priorisierung einen Unterschied, ob ich eine der beiden Nummern als physische Nano-SIM einlege?

2. Falls 1. ja: Welche SIM sollte ich Eurer Erfahrung nach als eSIM bzw. Nano-SIM installieren?

3. Da für mich beide SIMs bzw. Nummern per se gleich wichtig sind: Ist diese Unterscheidung beim iPhone in primär/sekundär v.a. zur einfachen Unterscheidung gedacht oder gibt es hier technisch einen Unterschied?

4. Ich hatte in einem anderen älteren Thread gelesen, dass die SIM, für die mobile Daten aktiv geschalten werden, quasi automatisch als primäre SIM gilt: Ist dies bei iOS 18 immer noch so?

5. Mal angenommen, dem iPhone ist es völlig egal, welche Bauform in mit welchen Funktionen ausgestattet wird und beide in der Praxis gleichwertig behandelt werden: Die Entscheidung, welche Nummer ich als physische SIM bzw. ob ich überhaupt eine Nano-SIM installiere, könnte ich dann ja dann danach ausrichten, ob ich lieber den Nano-SIM-Schacht für einen kurzfristige Verwendung einer physischen SIM - so wie Henning hier kurz erwähnt - oder eben eine zweite eSIM "frei" zur Verfügung haben möchte. Ist dies richtig gedacht?

6. Fallen Euch zur praktischen Nutzung des iPhone (13 mini) im Dual-SIM-Modus noch weitere Hinweise, Tipps, Tricks ein?

Vielen Dank für's Lesen und Teilen Eurer Erfahrungen! :)

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone 13 Mini und netzclub im iPhone SE (2. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

• Ob Nano-SIM oder eSIM die Hauptkarte/Nummer ist, vollkommen egal.

Ich hatte beim 12 Pro Max immer Nano-SIM (Geschäft) und eSIM (Privat). Beim Wechsel zum 16 Pro Max habe ich nun zwei aktive eSIM für Geschäft und Privat.

Der Schacht ist somit frei um mal eine Karte (Prepaid-Discounter oder Ausland) zu testen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Als ein iPhone 13 Mini User und Fan erster Stunde mit einigen eSIM Profilen installiert und vielen physikalischen SIM Karten im Besitz kann ich dir sagen:

Macht vom Handling bzw. Auch vom Gefühl her kein Unterschied ob eSim oder physikalisch. Ob technisch unterschiede in der Implementierung gibt kann ich dir aber nicht sagen und wird Apple sicherlich auch nicht kommunizieren.

Nimm beide einfach als eSIM und gut ist. Kannst sowieso mehrere Profile abgespeichert haben auf dem iPhone. 2 kannst du als Aktiv und in Verwendung einstellen. Wie du schon häufig gelesen und auch selbst vorgeschlagen hast, lässt du den physikalischen SIM Slot einfach frei für provisorische SIM Karten (für Tests, als Backup falls Vodafone mal Probleme hat, für das Urlaub mit so einer Touristen SIM usw.)

So hast du auch mal die Flexibilität Tarife zu nehmen die es nur als physikalische SIM gibt ODER nur als eSIM Profil, von denen es immer mehr gibt. Wie schon geschrieben, kannst viele eSIM Profile sowieso auf dem iPhone haben und wie du lustig bist aktivieren und deaktivieren.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Eine Frage in diesem Zusammenhang:

In meinem iPhone 13 mini ist die erste Sim für Daten und Telefonie, ein und ausgehend bei High Mobile

Die zweite Sim ist eine esim von simquadrat um darüber kostenlos von einem Sipgateanschluss angerufen zu werden.

Problem:

Wenn ich auf Sim 1 telefoniere kommen auf Sim2 keine Anrufe durch obwohl Makeln für beide Sims aktiviert ist.

Kann das so korrekt sein oder hat noch jemand einen Tip?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Es gibt im iPhone 13 mini mit zwei eingebuchten SIMs eine kleine Besonderheit. Ich beschreibe das mal so.

Eine SIM mit Vodafone 5G SA im Vertrag aktiviert.

Die zweite SIM z.B. von O2 oder 1&1, dürfte keinen Unterschied machen.

Wenn die Vodafone-SIM auf "bevorzugte Rufnummer ausgehend" und Datenverbindung steht, dann läuft 5G SA dort einwandfrei.

Wenn jetzt allerdings die bevorzugte Rufnummer auf 1&1 oder O2 gestellt wird, dann gibt es mit der Vodafone-Karte nur noch 5G NSA.

Wahrscheinlich eine Beschränkung der Modem-Firmware.

• Das ist normal bei Dual SIM Betrieb. Du hast nicht wirklich zwei Sende-/Empfangseinheiten. Sondern DualSim Standby. Würde auch ziemlich viel Akku ziehen.

Aktuell gibt es meiner Meinung keine aktuellen Geräte auf dem Markt die so etwas unterstützen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Das ist normal bei Dual SIM Betrieb. Du hast nicht wirklich zwei Sende-/Empfangseinheiten. Sondern DualSim Standby. Würde auch ziemlich viel Akku ziehen.

Aktuell gibt es meiner Meinung keine aktuellen Geräte auf dem Markt die so etwas unterstützen.

Stimmt, da war mal was... Schon lange her das ich davon mal gehört hatte aber mit meiner Situation überhaupt nicht in Verbindung gebracht...

Gerade bei VOIP hätte ich das nicht erwartet (also ich wäre davon ausgegangen das Simquadrat per WLAN laufen könnte während High Mobile das Mobilfunknetz nutzt bzw. umgekehrt).

Ich danke dir für die Aufklärung bzw. das du mir das in Erinnerung gerufen hast!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Stimmt nicht ganz Loopi

Nutze ein iPhone 15 Pro Max und dort nutze ich 2 aktive eSIM Profile parallel. Sofern ich auf der einen Leitung telefoniere und auf der anderen Leitung angerufen werde, klopft ganz regulär ein anderer Anruf an, zu dem ich auch problemlos wechseln kann - also genau das, was polli möchte. Nur in diesem Szenario o2 und Telekom als Provider.

Und zur Erklärung:

Im obigen Beispiel funktioniert das Ganze, da beide Tarife WlanCall können - und nun der Knackpunkt:

Sipgate/Simquadrat kann das (noch immer) nicht. Bin selbst Sipgate Kunde und habe das selbe Dilemma wenn ich die Karte nutze. Hoffe das hilft dir weiter polli - es liegt nicht am Gerät

• Das ist aber ein besonderes Szenario mit WLAN Call und trifft unterwegs ja nicht. Also dem echten „SIM“ Betrieb.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!