Verständnisfrage Fritzbox

• Hab hier eine FRITZ!Box 7490 mit folgender Konstellation.

1 Telefon angeschlossen am S0, an Fon 1 und Fon 2 sind keine Stecker eingesteckt bzw Telefone angeschlossen.

In der FRITZ!Box sind 2 Telefoniegeräte angelegt. Einmal auf Fon 1 und einmal auf Fon 2. Beide reagieren auf die gleiche Rufnummer. Auf S0 ist kein Telefoniegerät angelegt.

Wie kann es dann sein, dass das Telefon an S0 auf die Telefonnummer reagiert die bei den beiden Telefoniegeräten auf Fon 1 und Fon 2 hinterlegt ist?

• Weil Du im ISDN Gerät festlegst auf welche Nummern es reagiert bzw. mit welcher Nummer es raus telefoniert.

Konfigurierst Du das nicht reagiert es in Werkseinstellungen einfach auf alles.

• Übrigens: Die Fritz!Box 7490 bekommt in absehbarer Zeit keine Updates mehr …

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich habe auch noch eine 7490 im gebrauch. Sicherheitsupdates gibt es noch, aber man muß es halt im Auge behalten.

Die ist selbst für einen 600MBit Down / 300MBit Up Glasfaseranschluß noch schnell genug.

Ich habe auch noch ein ISDN Telefon an der Box. Das Gigaset DX800A kann allerdings auch SIP Accounts. Wenn alle Stricke reißen kann ich die VoIP Daten auch dort eintragen.

• die letzten Tage eine neue Fw auf der 7490 angekuendigt, 7.60 statt 7.59

Die gibt es aber schon seit Januar, inoffiziell sogar schon seit Dezember. Und die Sicherheit ist immer noch gewährleistet, es gibt nur keine großen Updates mit neuen Funktionen mehr.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Weil Du im ISDN Gerät festlegst auf welche Nummern es reagiert bzw. mit welcher Nummer es raus telefoniert.

Konfigurierst Du das nicht reagiert es in Werkseinstellungen einfach auf alles.

Danke, das habe ich soweit verstanden. Wie kann es aber überhaupt reagieren wenn es der FRITZ!Box doch garnicht bekannt ist? Sprich in der FRITZ!box nicht als Telefoniegerät verzeichnet ist?

• Am S0 (ISDN-Bus) der Fritzbox liegen immer alle Telefoniesignale an, weil die Zuordnung bei ISDN in den einzelnen Geräten vorgenommen wird. Bei eigener Speisung kann man auch recht viele Geräte parallel an diesem Bus betreiben, beschränkt ist man nur durch die zwei verfügbaren Sprachkanäle auf einem Bus. Aber ISDN stirbt langsam aus, man muss das nicht mehr lernen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• es reicht ja schon, wenn die Nummer auf dem S0-Bus gerouted ist, wenn das Telefon bei der Nr. klingeln soll, muss das Geraet nicht in der Fritz stehen...

Hachja, ISDN war schon eine 'interessante' Zeit; deutlich mehr als nur 'IchSeheDeineNummer'...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!