Führerschein Pflichttausch

• Haben wir eigentlich schon ein Thema zum Führerschein Pflichttausch? Über die Suche nichts gefunden.

Ich muss meinen bis Ende Januar 2026 tauschen da im Jahr 2001 ausgestellt:

https://www.adac.de/verkehr/ru…n-fuehrerschein-umtausch/

Konnte online alles eintragen und durfte am Ende 38,90€ per Kreditkarte oder Paypal zahlen.

Ich erhalte jetzt wohl Post, mit einem Rückumschlag wo der aktuelle Führerschein + Kopien vom Ausweis + Antrag auf dem ein biometrisches Foto aufgeklebt und unterschrieben werden muss zurückgesendet werden.
    Im Anschluss gibt es dann den neuen Führerschein per Post.

Für die Zeit liegt wohl eine Ausnahmebescheinigung bei die als Führerscheinersatz gilt.

Allerdings nur in Deutschland.

Da ich nach Ostern ins benachbarte Auslang fahren, werde ich dann wohl erst danach die alte Karte abschicken.

Hoffe es gibt da keine Frist ab Erhalt des Briefes ?(

• Da ich nach Ostern ins benachbarte Auslang fahren, werde ich dann wohl erst danach die alte Karte abschicken.

Ich hab den alten FS mit Ablaufdatum vermerkt nach einer Wochen zurück bekommen. Der neue war aber eine Wochen später auch da.

ich hab keinen Umschlag zugeschickt bekommen - muss neu sein.

Hab den Wisch zweimal ausgedruckt, einem zum einschicken, das zweite als Nachweis, falls mich die Polizei anhält und den FS sehen will.

Foto drauf, Ausweisskopie, alten FS dabei und zur Führerscheinstellen geschickt bzw. habs direkt dort in den Briefkasten geworfen.

• Beim Umtausch in EU wurde mein alter Lappen mit Ablaufdatum versehen und etwas abgeschnitten.

In der Zeit bis zum Ablaufdatum lag der EU—FS im Briefkasten.

Meinen alten Lappen konnte ich behalten oder entsorgen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich musste damals für den (obligatorischen?) Umtausch extra auf die Führerscheinstelle (vorherige Terminvereinbarung war schon die erste Herausforderung), wo ich den neuen im Austausch für die Ungültigkeit-Stempelung des alten ausgehändigt bekam. Glaube nicht, dass man hier auch für den Versand per Post optieren konnte.

• Immer aufpassen dass beim Führerscheintausch alle Klassen eingetragen wurden, das wird wohl gerne von den Führerscheinstellen vergessen.

Betrifft vor allem Personen mit alt-Klasse 3 sowie Klasse B vor 2013, da wird der 79.03 (Erlaubnis für Trikes) sehr gerne vergessen.

• Ich war gerade nochmal auf der Seite vom Strassenverkehrsamt, ich hätte auch ins Bürgerbüro hier im Ort gehen können.

Und im Vergleich zur Online Version 1€ weniger Versandkosten gezahlt. Jetzt ärgere ich mich ;):D

• Ich werde meinen unbegrenzt gültigen Führerschein sicher nicht gegen einen mit Ablaufdatum eintauschen.

• Kannst du natürlich machen, jedoch:

Zitat

Der Umtausch ist verpflichtend. Das Ablaufdatum bezieht sich jedoch nur auf das Führerschein-Dokument und nicht auf den Inhalt der Fahrberechtigung. Pkw und Motorräder dürfen Sie auch dann weiter unbefristet fahren, wenn die Umtauschfrist oder das Ablaufdatum verstrichen ist.

Wichtig: Der Fahrer bzw. die Fahrerin riskiert in diesem Fall ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro. Man begeht jedoch keine Straftat ("Fahren ohne Fahrerlaubnis") – anders ist das bei Lkw- und Bus-Führerscheinen.

Im Ausland können Sie jedoch Probleme bekommen, wenn Sie nach Ablauf der Frist weiter mit Ihrem alten Führerschein unterwegs sind. Insbesondere das Anmieten eines Mietwagens kann problematisch werden.

• Ich muss auch bis Januar 2026 tauschen, aber ich frage mich ob es nicht dumm ist das jetzt schon zu beantragen!? Verliere ich dadurch nicht einige Monate der 15 Jahre, welche der neue Führerschein gültig ist? Wäre da nicht besser ein Tausch im November oder so?

• Zitat

riskiert in diesem Fall ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro

Um Himmels Willen, das wird mich ruinieren ;)

Wenn ich denn in diesem Leben nochmal in eine Verkehrskontrolle komme. Ist bisher nur einmal passiert, das war in den späten 90ern des letzten Jahrhunderts.

Ich weiß nicht, ob hier schon die Hintergründe dieser Umtauschpflicht Thema waren. Einer der Gründe ist, dass ältere Führerscheine noch nicht in einer Datenbank erfasst sind, die etappenweise Umtauschpflicht ist quasi eine Digitalisierungshilfe für die Behörden. Die Digitalisierung wiederum ist Voraussetzung für vieles, unter anderem für die Umsetzung der seitens der EU geplanten Gesundheitschecks alle x Jahre. Sowas lässt sich nicht mit Karteikarten aus Pappe umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!