Ja, aufs Telefon bezogen stimmt das.
Kaufberatung: Festnetz-Telefon fürs Büro
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Ja, aufs Telefon bezogen stimmt das.
...und ein Telefon war angefragt.
Ich habe gerade bei Wikipedia nachgesehen: Hinter der Bridge ist auch kein VoIP, sondern VoC.
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Da das aktuell verwendete A400 nicht VoIP fähig ist, war mir von vorneherein klar.
Ich habe gerade bei Wikipedia nachgesehen: Hinter der Bridge ist auch kein VoIP, sondern VoC.
Dann hast du aber übersehen, dass VoC über Kabelnetz läuft:
ZitatVoice over Cable (VoC) oder auch Kabeltelefonie bezeichnet eine besondere Variante[1] der IP-Telefonie (VoIP) über Kabelfernsehnetze bzw. Breitbandkabelnetze.
In der Beschreibung des Speedport Smart 4 steht:
ZitatFür den IP-basierten Telekom Anschluss mit Anschlussgeschwindigkeiten bis 1000 MBit/s.
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Okay, der Router hat eine integrierte Basisstation an dem aktuell das A400 angemeldet ist.
5m Kabel sind kein Problem, da gibt es Verlängerungen. Oder ein längeres Kabel kaufen.
So könntest du jedes beliebige Tischtelefon an die TAE Dose am Router hinten einstecken und nutzen.
Zum Beispiel https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-desk-800a/
Das A400 könnte man sogar parallel weiter nutzen.
Okay, gut zu wissen.
Danke für die Empfehlung

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Dann hast du aber übersehen, dass VoC über Kabelnetz läuft:
Habe ich nicht.
Jedenfalls gibt es eben nicht nur über VoIP angebundene Telefone.
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Was spricht denn dagegen das Smartphone per WLAN als Festnetztelefon zu nutzen?
Oder geht das bei Speedport nicht?
Mich würde interessieren wie das mit dem "ausschalten" gemeint ist. Lautlos stellen sollte kein Problem sein. Entsprechende Konfiguration vorausetzt kann auch ein Anrufbeantworter , z.B. im Netz des Festznetzanbieters, die Möglichkeit bieten das Anrufer eine Nachricht hinterlassen... -
Hallo Teamwork ,
wenn du nur dein Gigaset A400 schnurlos Telefon austauschen willst dann kannst du das Gigaset Cl660HX https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660hx/ nehmen.
Die Mobilteile mit HK im Namen sind kompatibel mit Speedport und Fritzbox. Du kannst somit auf alle Internen Telefonfunktionen der Box zugreifen wie z.B. das Telefonbuch.
Gruß
Thomas
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Etwas Aufklärung:
- DECT = Digital Enhanced Cordless Telecommunications: ein Funkstandard um Festnetztelefone mit einer Basisstation oder Router mit DECT-Funktion kabellos zu verbinden.
- PoE = Power over Ethernet: ein Netzwerkswitch mit PoE-Funktion kann den Strom für das Endgerät per LAN-Kabel bereitstellen.
- Yealink-Telefon: vermutlich Nutzung mit dem SIP-Protokoll (=Session Initiation Protocol), wird im Business-Umfeld als IP-Telefon verwendet
- VoIP = Voice over IP. Alle Fest- und Mobilfunknetze sind sog. All-IP-Netze. Übertragungen über Teams/Zooms/WebEx, sowie Provider erfolgen über paketvermittelte Sprachübertragungen. Dazu gehört auch VoLTE (=4G), VoNR (=5G) und VoC (=DOCSIS).
Teamwork: Such dir ein DECT-Telefon (HD-fähig) aus, dass deine Funktionen enthält. Die Ladestation dann ganz normal an die Steckdose.
Es sollte kabellos mit dem Router verbunden werden, um die volle HD-Telefoniefunktionalität nutzen zu können.
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Was spricht denn dagegen das Smartphone per WLAN als Festnetztelefon zu nutzen?
Einfache Antwort - weil ich mein Privathandy nicht an der Arbeit nutzen möchte 😅
Mittlerweile habe ich zwar auch endlich ein Firmenhandy, das ist aber furchtbar langsam und wird daher nur für Whatsapp Web genutzt. Wir wollten halt Kosten sparen, das Handy war ein Sonderangebot mit unschlagbarem Preis.
Aber mir ist natürlich klar, dass du das nicht wissen konntest, soll somit kein Vorwurf meinerseits oder dergleichen sein, lediglich eine Info.
Mich würde interessieren wie das mit dem "ausschalten" gemeint ist. Lautlos stellen sollte kein Problem sein. Entsprechende Konfiguration vorausetzt kann auch ein Anrufbeantworter , z.B. im Netz des Festznetzanbieters, die Möglichkeit bieten das Anrufer eine Nachricht hinterlassen...Joa, lautlos würde mir zur Not reichen. Noch besser wäre ein Knopfdruck, auf dessen Betätigung hin sich der AB einschaltet mit der Ansage "Entschuldigung, wir sind gerade im Meeting, ab XX Uhr wieder erreichbar" - oder ähnlich. Mich würde es nicht mal wundern, wenn unser aktuelles Telefon das sogar kann - nur kennt sich niemand damit aus und ich weiß nicht, wie ich das einrichten könnte. Und nach über 11 Jahren, die das Ding jetzt auf dem Buckel hat, kann man sich dann auch irgendwann mal eh ein neues Telefon leisten.
wenn du nur dein Gigaset A400 schnurlos Telefon austauschen willst dann kannst du das Gigaset Cl660HX https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660hx/ nehmen.
Die Mobilteile mit HK im Namen sind kompatibel mit Speedport und Fritzbox. Du kannst somit auf alle Internen Telefonfunktionen der Box zugreifen wie z.B. das Telefonbuch.
Dir auch vielen Dank für die Empfehlung und die Info!
Etwas Aufklärung:
Sehr cool, vielen Dank!
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Hi,
ich habe mir mal Deine Fragen angeschaut. Ich meine, ihr müsst euch erstmal vielleicht mit einem Fachmann im klaren sein, was die Anforderungen an die Telefonie für euch sind.
In den letzten 10 Jahren hat sich hier viel getan. An den Antworten und auch Erzählungen sieht man, das der Bereich Telefonie "Neuland" für Dich ist.
Die Fragen die sich z.B. stellen?
Gibt es eine Zentrale Nummer? Wenn ja, welche Telefone sollen dort wann klingeln?
Gibt es Öffnungszeiten und soll Außerhalb vielleicht ein AB hier etwaige Geschäftszeiten ansagen? Mit oder ohne die Möglichkeit das man eine Nachricht hinterlässt?
Gibt es Durchwahlen bzw. personalisierte Rufnummern?
Gibt es vielleicht noch sowas wie eine Faxnummer, wo die Faxe vielleicht als PDF ankommen sollen?
Wird beim PC vielleicht schon mit Systemen wie M$ Teams oder Webex gearbeitet, wo man die Telefonie mit einbinden könnte?
Wie groß ist das Büro, wenn wir von DECT-Telefonie (also schnurlos sprechen)?
Sollen Gespräche an Kollegen vermittelt werden?
Das wären alles so fragen, was wir z.B. unseren Kunden als Systemhaus stellen würden.
Es gibt noch weitere, aber das sind mal die Grundlegenden.
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