Mein 1&1-Glasfaseranschluß liefert zwischen 6 und 9 ms über WLAN. Verwendet ohne ONT mit ner Fritzbox 5590. Das ist merklich schneller als VDSL. VDSL liefert hier ca. 25 ms.
Wie ist der Latenz-Wert bei Glasfaseranschlüssen in GPON Technologie?
-
-
-
Mein Telekom Glasfaseranschluß hat bei Speedtest.net im LAN immer so 1 oder 2 ms Latenz. Wie genau das mit der App gemessen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die Frage ist eher, wohin du gemessen hast ( Test-Server )
Bei einem Speedtest ist der Glasfaseranschluss nur ein kleiner Teil der Strecke, die du misst., der größere Teil macht die Strecke zwischen dem Netzzugangsknoten deines Provider bis zum Testserver und dessen Standort aus.
Wenn ich zuhause ( am Niederrhein ) über meinen Kabelanschluss messe, hab ich Pingzeit zwischen 5 und 22 ms und das bei unterschiedlichen Testserver, die aber alle in Düsseldorf stehen - selbst eine Test zu Vodafone-Server in den Niederlanden ist mit 12ms schnell.
-
4-5ms mit GPON bei mir
-
Also hat man mit GPON auch vernünftige Werte. Das wollte ich mal wissen. Es kommt also nur drauf an, beim GPON-Anschluss drauf zuachten, auf ein vernünftiges Verhältnis von Download und Upload zu achten. Wobei Profianwender bestimmt noch auf andere Merkmale achten.
-
Man kann GPON auch noch etwas tunen.
Habe den ONT von DNS:NET durch einen SFP-Transceiver im OpenWRT-Router ersetzt. Spart nochmal etwa eine Millisekunde und ein Watt Leistungsaufnahme.
Ping direkt auf dem OpenWRT-Router sieht dann so aus.
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 1.1.1.1: seq=0 ttl=59 time=2.378 ms
64 bytes from 1.1.1.1: seq=1 ttl=59 time=2.179 ms
64 bytes from 1.1.1.1: seq=2 ttl=59 time=2.145 ms
64 bytes from 1.1.1.1: seq=3 ttl=59 time=2.333 ms
64 bytes from 1.1.1.1: seq=4 ttl=59 time=2.198 ms
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 2.145/2.246/2.378 ms
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!