Moin,
Wegen feines in diesem Jahr anstehenden fernreise urlaubszieles habe ich mich mal mit esims wegen Daten nutzung dort beschäftigt.
Bin erstmal von der Werbung gefangen gewesen. Von Saily... Anbieter von nordvpn... Für ostasien sind dort Buchungen auch für mehrere Länder zu einigermaßen fairen Preisen möglich.
Und das ganze Prozedere einmal auszuprobieren, habe ich die App installiert und mir für Deutschland das kleinste datenpaket runtergeladen und als esim aktiviert
Auf meinem Google Pixel kann ich dann statt meiner deutschen SIM-Karte für die datenverbindung auf das gebuchte Saily Paket zugreifen (1global).
Ein speedtest hat mich nun richtig überrascht, weil ich Geschwindigkeiten jenseits der 250 Mbit/down habe... Das mit einer deutschen Vodafone oder Telekom Karte hier nicht erreiche.
Hat jemand eine Idee wie das funktioniert mit denen? Warum kommen da solche geschwindigkeiten raus, ich glaube o2 ist bei mir zu Hause auch nicht so schnell, wie geht das technisch und welches Netz wird (hier in D) verwendet?