Telefonieren VoNR über 5G NSA

• Ich verfolge gerade an anderer Stelle eine Diskussion. Dort beschreibt jemand das man über 5G NSA (wichtig NSA) auch telefonieren kann.
    In welchem Netz in Deutschland können 5G NSA Kunden über 5G telefonieren? Ist das neu?

• Ich verfolge gerade an anderer Stelle eine Diskussion. Dort beschreibt jemand das man über 5G NSA (wichtig NSA) auch telefonieren kann.
    In welchem Netz in Deutschland können 5G NSA Kunden über 5G telefonieren? Ist das neu?

Gar nicht ^^. Da verwechselt jemand wohl was :/. Nur weil z. B. mein Pixel während eines Calls bei 5G-NSA weiterhin 5G anzeigt, bedeutet das nicht, dass der Call über VoNR laufen würde :S ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Danke für dein Feedback userVF2k1 so kenne ich es auch. Wie gesagt (oder geschrieben) an anderer Stelle verfolge ich eine "interessante" Diskussion dazu, wo sich ein Moderator als HF Experte mit 31 Jahren Mobilfunk HF Erfahrung aufspielt (nicht in diesem Forum) und beschreibt das es in Deutschland jetzt auch VoNR im 5G NSA Netz geben würde. Das habe ich auch noch nie gehört.

• Im 5G NSA Netz bei o2 wird immer VoLTE vom Xiaomi angezeigt, nur bei SA zeigt es VoNR an. Bei WLAN VoWifi und bei GSM gar nichts.

o2 Kunde seit 2007.

• Könnte doch sein, das bei einer aktiven VoLTE Verbindung die Daten des Gespräches auch über einen 5G Träger übertragen werden. Aber VoNR und 5G NSA schliesst sich doch aus.

• Im 5G NSA Netz bei o2 wird immer VoLTE vom Xiaomi angezeigt, nur bei SA zeigt es VoNR an. Bei WLAN VoWifi und bei GSM gar nichts.

Dazu muß ich noch sagen, rückwärts geht immer, also 5G oder 4G bis runter zu GSM. Wenn man sein WLAN verlässt braucht man schon mindestens LTE um die Verbindung zu halten.

o2 Kunde seit 2007.

• Nun habe ich eine Frage an die o2 Nutzer. Ich nutze ja 5G SA. Mit aktiver Datenverbindung ist das kein Problem. Deaktiviert man die mobilen Daten oder stellt sie um auf eine andere SIM Karte fliegt man mit allen Karten meiner Rufnummer aus dem SA Netz. Versuche ich das SA Netz zu erzwingen bleiben die Geräte ohne Netz. Ansonsten ist der Rest wie bei den Datenkarten, NSA, LTE und GSM sind kein Problem. Es ist ein Connect Tarif.

Liegt es vielleicht daran das VoNR ohne Datenverbindung gar nicht möglich ist? Wie würde das beim Telefonieren im Ausland gewertet?

o2 Kunde seit 2007.

2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Mein Samsung A54 verbleibt im SA auch wenn es nicht die genutze Datenkarte ist (Dual SIM Betrieb) oder die Datenverbindung deaktiviert ist (Single SIM Betrieb).

VoNR funktioniert in allen Fällen:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Noch ein Nachtrag, es sind Xiaomi Telefone mit Hyper OS 1 oder 2. Beides sind Karten meiner Verträge mit denen man anrufen und SMS empfangen kann, also keine Datenkarten. Dort wo keine Datenverbindung aktiviert ist verschwindet der SA Schalter. Wie man sieht ist der Empfang nicht so rosig, deswegen ist 5G SA gegenüber LTE oder NSA noch im Vorteil. GSM ist abgesehen von der Datenverbindung natürlich am stärksten.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!