Nach 1&1 Netzumstellung kein Internet über 2G mehr möglich

  • Guten Morgen,


    ich habe mehrere Mobilfunkverträge bei 1&1 zu meinem DSL-Anschluss. Diese sind noch bei Telefonica O2 und Vodafone.

    Im März wurde der erste Vertrag auf das eigene Mobilfnknetz von 1&1 umgestellt.

    Seitdem funktioniert leider kein Internet mehr über 2G. Es geht nur noch über 4G.

    Da ich diese Mobilfunkverträge jedoch in Geräten nutze die kein 4G können, bin ich zwingend auf 2G Internet angewiesen um entsprechende Daten zu senden und zu empfangen.

    Ich habe die neue Karte die jetzt auf das eigene Mobilfnknetz von 1&1 umgestellt wurde auch in einem Samsung S7 oder Samsung s24 Ultra ausprobiert.

    Auch in diesen Geräten buchen sich die Handys nicht in das 2G Netz ein.

    Auch mit dem Zugangspunkt "internet" sowie aktiviertem Datenroaming, gibt es keine Möglichkeit Internet über 2G zu nutzen. Es steht schlichtweg nciht zur verfügung und geht erst wieder wenn ich 4G im Handy aktiviere, so das sich das Handy ins 4G Netz einbuchen kann.

    Bei den anderen alten Karten von 1&1, die noch über Telefonica O2 und Vodafone funktionieren, habe ich aber am selben Standort Internet über 2G.

    Die werden aber wahrscheinlich auch bald umgestellt und dann ist auch da 2G platt.


    Ich habe schon unzählige male 1&1 angerufen um das Problem zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg.

    Jeder Mitarbeiter von 1&1 erzählt eine andere Geschichte, warum mit der neuen Karte im 1&1 Netz kein 2G mehr funktioniert.

    Ja ich weiß, dass 1&1 selbst gar kein 2G Netz hat. Aber es wird ja immer suggreirt und kommuniziert, dass dann auf das Netz von Telefonica O2 und Vodafone zurückgefriffen wird um die Netzabdeckung zu gewährleisten. Zumal bei mir in der Nähe (östliche Landesgrenze von Berlin zu Brandenburg) wohl noch gar kein Mobilfunkmast von 1&1 steht und der nächste Mobilfunkmast von 1&1 in Karlshorst in ca. 7 km entfernt von meinem Standort stehen soll.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den neuen Karten gemacht?

    Geht bei euch noch Internet über 2G mit den neuen Karten von 1&1 im eigenen Netz?

    Geht Internet über 2G mit den neuen Karten generell nicht mehr?

    Was gibt es dazu für Infos?


    Danke und eine coolen Vatertag ...

    Gruß Wuxel

  • Hier die Antwort von 1&1 zum Thema Daten über 2G:


    Mit der Umstellung auf das 1&1 5G Netz, wurde die Nutzung des 2G-Netzes teilweise deaktiviert. Natürlich können Sie weiterhin SMS wie gewohnt empfangen. Die mobile Datennutzung und die Telefonie findet allerdings nur noch über das 4G und 5G Netz statt.

  • Biterolf

    Danke für die Info. Also ist es so wie bereits von mir vermutet, dass es von 1&1 nicht gewollt und auch 2G über das Roaming (Vodafone / Telefonica O2) deaktiviert wurde.


    Filderstädter

    Also die alten Karten von Vodafone / Telefonica O2 funktionieren hier noch über 2G und sind noch über 2G online.

    Vodafone plant wohl die Abschaltung von 2G erst 2030. Telefonica O2 hat sich meine ich dazu noch nicht abschließend geäußert.

    Telekom plant wohl die Abschaltung von 2G erst 2028.

  • 2G Telefonie und SMS funktionieren, aber Daten gehen bei 1&1 nur noch über LTE oder 5G.


    Und ja, auch bei O2 und Vodafone gibt es noch GPRS.

  • Ja, 1&1 als Netzbetreiber hat nach dem Crash vor genau einem Jahr Daten über 2G deaktiviert. Davor ging es.

    Irgendwas hat da wohl zu einer Störung/Überlast geführt, war vermutlich nicht der alleinige Grund. Was genau haben sie meines Wissens nie kommuniziert.

    Vielleicht könnten sie es jetzt, die Unterdimensionierung einzelner Netzbestandteile ist wohl behoben. Aber macht meiner Meinung nach auch wenig SInn. Auch im Telekomnetz nutze ich keine Daten über 2G, wenn nicht unbedingt nötig.


    Daher, wie schon von anderen geschrieben, bleibt wohl nur Netzwechsel, wenn du das nutzen musst/willst.


    Ach so.. Sie sollten das auch mal eindeutig kommunizieren..

    Wenn ich mir https://hilfe-center.1und1.de/…indung-ist-nicht-moeglich anschaue steht da:

    Nur GSM:

    Stellen Sie diesen Modus ein, wenn Sie Probleme mit der Telefonie haben bzw. die Netzabdeckung an Ihrem Standort gering ist. Mit diesem Modus wird zwar die Qualität der Telefonie verbessert, Sie können allerdings nur noch mit einer geringeren Geschwindigkeit surfen.


    Das stimmt ja nicht, dass man surfen kann.


    Etwas Hintergrund findest du unter

    https://www.teltarif.de/1und1-…-vodafone/news/96269.html


    Da steht auch (Aussage wohl von Dommermuth persönlich), dass 1&1 im Vodafone Netz gar nicht erst 2G Daten eingekauft hat, nur Telefonie.

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • handyphil

    Was für ein Crash? Gab es dazu eine Newsmeldung. Habe gar nichts davon mitbekommen, weil ich bisher mit den Mobilfunkkarten ja nicht direkt im 1&1 Netz unterwegs war.


    Ganz allgemein und mal als Beispiel werden die Karten z.B. in Alarmanlagen als zweiter gesicherter Meldeweg von mir genutzt.

    Denn ist der Strom weg, ist auch Internet über DSL weg. Die Alarmanlage kann dann so über 2G noch Meldungen absetzen.

    Klar könnte ich das Kommunikationsmodul der Alarmanlage auf 4G updaten. Das würde aktuell ca. 300 Euro pro Gerät kosten.

    Vor diesem Hintergrund ist ein Wechsel zu einen anderen Anbieter z.B. Congstar (ca. 2.- Euro pro Monat) deutlich günstiger und vielleicht auch wirtschaftlicher.

    So habe ich vielleicht noch ein paar Jahre Zeit in denen das Kommunikationsmodul noch etwas günstiger werden könnte.

    Das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Internet über 2G werden wahrscheinlich noch mehr haben.

    Mir ist bekannt, das z.B. auch viele andere GPS-Tracker und Alarmanlagen nur über 2G funktionieren.

    Überingens auch das Notrufsystem eCall, das in Europa seit dem 31. März 2018 für alle neu zugelassenen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verpflichtend ist, kommuniziert über 2G.

    Einmal editiert, zuletzt von wuxel ()

  • Internet und 2g geht bestenfalls bei der Telekom. Bei allen anderen Anbietern bedeutet im Regelfall 2G=,offline

    Im o2 Netz über Webradio gehen locker 30GB im Monat. Oftmals auch nur weil das 4G/5G Signal leider zu gering ist und wenn sich die Geräte doch einbuchen dann trotz 2 Balken keine Verbindung zustande bringen. In diesen Fällen kommen alle Netzarten über die selbe Multiband Antennen, 5G SA noch am besten. Ich frage mich wie sich die Telekom das ohne GSM vorstellt?


    Geht bei euch noch Internet über 2G mit den neuen Karten von 1&1 im eigenen Netz?

    Nein, wenn man bei 1&1 zu Vodafone kommt ist es mit der Datenübertragung im GSM Netz vorbei. Diese geht dann über Vodafone, es liegt aber nicht an Vodafone sondern am Willen von 1&1. Auch ist der Datendurchsatz zwischen 1&1 und original Vodafone immer mit Verlusten verbunden.


    Mein persönlicher Tipp, Wechsel zu o2 mit Connect Tarifen, 10 SIM-Karten zu einem Preis in einem Vertrag. Datenkarten können zwar nicht telefonieren, haben aber ihre eigene Nummer beispielsweise für SMS oder WhatsApp. Die 3 Hauptkarten haben die selbe Rufnummer.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!