Nach 1&1 Netzumstellung kein Internet über 2G mehr möglich

• Die ursprüngliche Frage ist doch geklärt, da können wir auch mal über Telefonie via 2G sprechen.

Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird?

Ja, das kannst du im Internet nachlesen, z.B. bei den Herstellern wie Kone, Thyssen Krupp etc. Die müssen wegen der bevorstehenden 2G Abschaltung einiges umrüsten.

Ich glaube aber, dass die Antenne nicht an der Kabine selbst befestigt ist (aus dem von dir genannten Grund), sondern außerhalb des Aufzugschachtes im obersten Stockwerk. Dort habe ich schon öfters eine kleine Antenne gesehen, die dazu passen würde.

• Und davon ab: Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird?

Ja, weil für Notrufsysteme in Aufzügen besondere Regeln gelten. Vor einigen Jahren wurde das nahezu ausschließlich mit einem eigenen Festnetzanschluss für den Aufzug abgewickelt. Mit der Umstellung aller Anbieter auf rein VoIP musste eine andere Lösung her. Zu fehleranfällig, zu viel Aufwand und wenn der Strom großflächig ausfällt, sind die Verteilerkästen an der Straße meistens ebenfalls offline. Also ist man auf Mobilfunk umgestiegen. Die Technik dafür ist meines Wissens aber nicht zwingend in der Kabine untergebracht, sondern oben auf dem Dach im Technikraum. Und oft steckt dort nicht eine SIM drin, sondern zwei oder drei oder eine karte, die für alle Netze freigegeben ist.

Einer unserer uralten Lastenaufzüge wurde vom Hersteller jedenfalls vor ein paar Jahren komplett umgerüstet von Festnetz auf Mobilfunk. Ohne die Umrüstung wäre die Betriebserlaubnis erloschen.

€dit: Zu langsam 😅🙃

• Viele Aufzüge sind auch noch über MSAN-POTS Anschlüsse angebunden.

Die werden aber perspektivisch auch wegfallen, daher muss es dann künftig per IP entweder Festnetz oder Mobilfunk laufen.

• Nochmal meine Nachfrage zur GSM Telefonie / SMS:

Geht nach der Umstellung bei Drillisch von o2 auf Vodafone die Telefonie mit den alten Tastenhandys die kein LTE haben (also nur 900 und 1800 MHz) ? (der Internetzugang interessiert mich nicht).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ja geht, es gehen nur Daten über GPRS/Edge nicht.

Wenn die Telefone zu alt sind könnte es allerdings sein das die SIM Karte nicht erkannt wird.

• pomnitz26

Wie auch immer du das hinbekommst, ich hatte weder mit o2 noch VF jemals Datenfluss mit 2G. Selbst Messenger Nachrichten gehen nicht durch. Es ist sozusagen nicht existent. Lediglich bei der Telekom geht es, wenn auch zäh

Jemals? Das halte ich für ... naja... 2G funktioniert recht gut, dort wo 4G/5G gut ausgebaut ist, weil eben kaum noch ein Telefon sich im GSM Netz befindet.

• Insomnium_88

Nun, da wo 4/5G vorhanden ist, interessiert 2G nicht, zumindest mich. Dort wo gezwungenermaßen nur 2G funkt, geht es schlicht nicht, bei o2 war das zumindest früher so und bei VF ist es immer noch so. Es fließt nichts. Daher ist für mich Edge = offline

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!