Apple iOS26 Beta, watchOS26 Beta, macOS Tahoe 26 Beta & Co ist Online

• iOS 26.0 Developer Beta 2 (23A5276f) und watchOS 26.0 Developer Beta 2 (23R5296f) wurden veröffentlicht.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Heute Online:

• iOS 26.0 Developer Beta 3 (23A5287g)
    • watchOS 26.0 Developer Beta 3 (23R5307g)
    • macOS Tahoe 26.0 Developer Beta 3 (25A5306g)
    • visionOS 26.0 Developer Beta 3 (23M5290f)

• Ich habe mir vor kurzem selbst eine Belohnung gemacht und mir das iPad der 11. Generation (iPad A16) gekauft. Somit habe ich mein "altes" iPad der 8. Generation (aus 2020) mit iPadOS 26 Beta ausgerüstet.

Zwar habe ich die neuen Funktionen noch nicht richtig ausprobiert, aber mein erster Eindruck ist, dass das iPad nun sehr träge reagiert, wenn ich zwischen den Seiten auf dem Home-Screen hin und her wische oder Apps starte. Das es ca. eine Woche nach einem Update auf die nächste Major-Version oft zu Geschwidigkeitseinbussen aufgrund von neuen Indexierungen u.ä. kommt, habe ich bereits berücksichtigt. Kurz nach dem ich mein iPad 11 in Betrieb genommen hatte, war mir bei einem kurzen Test kein grosser Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen, als beide Tablets mit iPadOS 18.x liefen.

Was ich bisher ausprobiert habe:

• Die "Icon-Ordner" auf dem Home-Screen gefallen mir nicht mehr so gut, da durch das liquid Glass mein Hintergrundbild ziemlich ausser Form gerät. Liegt vielleicht auch an meinem Hintergrundbild und der Postion des Ordners, aber es wirkt etwas chaotisch. Leider ist es immer etwas mühsam hier bei TT Screenshots einzustellen.
    • Symbole auf den Ordner (Dateien-App) sind praktisch und sehen gut aus. Diese werde ich wohl zukünftig rege nutzen. Die Zuordnung der Farben zu einem Ordner läuft über die Tags. Ich weiss aber nicht, ob mir das gefällt, da ich derzeit die Tags nicht nutze, dieses aber vorhabe um meine Daten zu klassifizieren. OT: Wie nutzt ihr die Tags in MacOS?
    • Den Multitasking-Modus muss man erst in den Einstellungen aktivieren. Ich weiss nicht ob ich das brauche. In der Regel hat mir Split-Modus schon gereicht um mit zwei Apps gleichzeitig zu arbeiten, doch oft musste ich damals auch feststellen, dass nicht alle Apps den Splitmodus unterstützen. Bin gespannt wie das mit Drittanbiter-Apps zukünftig aussieht.

Soweit mein erster Eindruck, wie sieht es bei Euch aus?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• iOS 26.0 Developer Beta 3 (23A5287g)

Gilt auch für iPadOS, welches ich nun bei mir aktualisiert habe.

Den Multitasking-Modus muss man erst in den Einstellungen aktivieren.

Jetzt wird man nach der Installation gefragt welchen Modus man gerne nutzen möchte.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Bin gespannt wie das mit Drittanbiter-Apps zukünftig aussieht.

Habe das bei Duolingo ausprobiert. Duolingo kann ich in der Grösse anpassen und habe mir die App auf die linke Hälfte gelegt. Doch als dann Werbung kam, hat sich das Fenster selbständig vergrössert. Aber nicht so, dass es irgendwie gepasst hat. Es war dann schwierig das Werbefenster zu schliessen und eine weitere Lektion zu machen.

Ansonsten scheint Apple das Window-Resizing zu erzwingen. Bisher funktionierte das bei allen Apps. Allerdings scheinen sich einige Apps dann auf das iPhone-Format zu setzen. ausserdem Funktioniert das Resizing des Inhalts nicht unmittelbar, so dass die Schrift und Grafik erst einmal beim Vergrössern langgezogen wird, bevor dann das Rendering des Inhalts ausgelöst wird. Sieht nicht wirklich Apple-like aus, aber es ist ja erst Beta 3 und bis zum September ist ja noch etwas Zeit.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Mit 18 hat iOS einen großen Sprung nach vorne gemacht, gerade Android gewohnte User fanden sich in einer langsam bedienbaren Umgebung. Es sah auch durchaus brauchbar aus, iOS26 hingegen wirkt dagegen billig - wirklich wie aus der Zeit gefallen ein Windows Vista. Links ein 12er mit iOS18.5, Rechts SE2 mit 26 Dev Beta 3:

Spannend find ich auch die inkonsistente Bedienung - das SE2 möchte das Kontrollzentrum gerne raufgeschoben haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• elchris Was bedeutet denn dieses Symbol?

https://ibb.co/35ny4fwq

Ich sehe da einen aufgelegten Hörer über einer Tastatur. Bedeutung ist mir unklar. Gehört das überhaupt zu iOS, oder nur zu irgendeiner App?

Die KI in der Google Suche meint, dass es auf dem Handy ein Hörer und Wellensymbol zeigt, und somit für Wi-Fi-Call steht.

Die KI in der Google Suche meint, dass es auf dem iPhone einem Haus mit Fenstern ähnelt, und für den "Fokus Arbeiten" steht.

Für ein und dasselbe Symbol! Einmal mit "was bedeutet das auf dem handy" und "was bedeutet das auf dem iphone".

Google ich gezielt nach Wi-Fi-Call oder Fokus, sehe ich dann aber was ganz anderes.

Ok, die KI weiß wohl gar nicht so recht, was sie da eigentlich sieht und halluziniert sich einfach was. (ein bekanntes Phänomen)

Neue, wiederholte und identische Anfrage [dieses Symbol] + "was bedeutet das auf dem handy":

Zitat

Übersicht mit KI

Das Symbol auf dem Bild steht für NFC (Near Field Communication).

nur 3 Minuten später wieder das Erste

Zitat

Übersicht mit KI

Das Symbol auf dem Handy, das einen Telefonhörer mit darunterliegenden horizontalen Linien zeigt, bedeutet, dass WLAN-Anrufe (Wi-Fi Calling) aktiv sind oder verwendet werden.

und dann das

Zitat

Übersicht mit KI

Das auf dem Bild gezeigte Symbol, das einem Gebäude oder gestapelten Kisten ähnelt, ist das NFC-Symbol.

und sowas

Zitat

Übersicht mit KI

Das auf dem Bild gezeigte Symbol, das an ein Gebäude oder aufeinander gestapelte Rechtecke mit einem geschwungenen Dach erinnert, ist das Symbol für Voice over Wi-Fi (VoWiFi) oder Wi-Fi Calling.

Die sich ständig ändernden Ergebnisse Rateversuche der KI werden langsam interessanter und unterhaltsamer, als die Sache an sich.

Ich lass es besser mal bleiben...

11 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• elchris Was bedeutet denn dieses Symbol?

Ich sehe da einen aufgelegten Hörer über einer Tastatur. Bedeutung ist mir unklar. Gehört das überhaupt zu iOS, oder nur zu irgendeiner App?

RTT. Daran sieht man, wie schlecht KI ist. Sie müsste hier im Forum von mir bereits erfolgreiche RTT Tests gefunden haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Was bedeutet denn dieses Symbol?

Frage nicht irgendwelche KI, sondern suche mit der normalen Google-Suche und Du findest diese Seite:
    https://support.apple.com/de-c…e/iphone/iphef7bb57dc/ios

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Apple hat iOS 26.0 Developer Beta 4 (23A5297i) veröffentlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!