Hallo zusammen,
erst einmal freue ich mich, dass es hier noch ein aktives Forum gibt
Aktuell bin ich bei handyvertrag und war auf Grund des Preises immer sehr zufrieden (aktuell 4GB für 4,44 Euro). Seit der Umstellung auf das 1&1-Netz habe ich aber schon einige Totalausfälle gehabt. Anscheinend bekommt man die Netzprobleme mittlerweile etwas in den Griff. Aber das plötzlich gar kein Netz mehr verfügbar ist, trotz vorher gutem Empfang, kannte ich in der Form und vor allem mehrfach auch noch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche einen Tarif bis 5 Euro monatlich und verbrauche aktuell nur 2-3 GB im Monat. Da ich mein Handy nachts komplett ausschalte fehlt mir aktuell die Funktion einer SMS bei Nichterreichbarkeit. Das wäre super, wenn es das im Tarif gäbe. Bei handyvertrag funktioniert das seit der Umstellung ins 1&1-Netz nicht mehr. Zur Info noch: Mein Handy kann kein 5G.
Ins Auge gefasst hatte ich zum einen ja! mobil mit seinem 6-Monats-Tarif und weil der REWE-Markt direkt um die Ecke ist und das für den Kartenkauf sehr praktisch wäre. Zudem könnte ich so das Datenvolumen flexibler nutzen. Allerdings gibt es die Info-SMS bei ja! mobil laut Kundenservice leider nicht.
(Bei einer Rufnummernmitnahme kann man hierbei kein genaues Datum wählen, soweit ich das richtig sehe? Da die Karte wohl erst bei erfolgreicher Portierung aktiviert wird? Also z.B. 1.7. ist theoretisch gar nicht möglich zu wählen oder gibt es da irgendeinen Trick?)
Alternative hatte ich mal simyo (dort gibt es laut Kundenservice die Info-SMS noch, wenn das Handy ausgeschaltet war und man angerufen wurde) für 4,99 Euro und 15 GB pro Monat ins Auge gefasst, der Tarif wird derzeit allerdings nicht mehr aktiv für Privatkunden beworben. Bis auf das Telekomnetz sehe ich hier dann leider keinen Vorteil mehr für das Preipaid-Paket, Derzeit wäre über Blau 10 GB für ebenfalls 4,99 Euro möglich, aktuell sogar ohne AG bei monatlicher Laufzeit.
Auch, wenn es nicht um wirklich viel Geld geht, bin ich doch unentschlossen ... und vielleicht hat ja jemand einen noch besseren Tipp?
Was mir wichtig ist:
- gutes Netz (zumindest in NRW) mit Internetverfügbarkeit (4G)
- min. 3 GB Datenvolumen im Monat
- Allnet-Flat Telefonieren
- wenn möglich Info-SMS bei verpassten Anrufen
- Anklopfen wäre noch eine Komfortfunktion, die optional gut wäre
- Kosten bis 5 Euro im Monat
Vielen Dank auf jeden Fall!