Handytarif <5 Euro?

  • Greife das Thema noch einmal kurz auf bzgl. der Kündigung bei handyvertrag.de (Drillisch):

    In meiner Rechnung steht unten drunter: "Dieser Vertrag begann am 31.01.2020 und endet am 04.01.2026. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am 04.12.2025. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden." Am 04.01.2022 hatte ich noch einen Tarifwechsel vorgenommen (24M Laufzeit).


    Heißt das jetzt wirklich, dass ich den Vertrag erst Ende des Jahres für Anfang nächsten Jahres kündigen kann?

  • Man kann auch jetzt schon kündigen. Der späteste Kündigungstermin ist der 04.12.2025, damit der Vertrag am 04.01.2026 enden kann. Danach gilt die monatliche Kündigungsfrist.

  • Also wenn wirklich 4.1.22 die letzte Änderung mit 24M Laufzeit war, bist du seit 4.1.24 in der monatlichen Kündigung. Sicher, dass nicht doch noch ein VVL Angebot oder ähnliches angenommen wurde?

  • Am 4.1.22 habe ich einen (zu dem Datum bestätigten) Tarifwechsel vorgenommen. Danach nicht mehr verändert und ich bin bis heute in diesem Tarif.


    Ist die Formulierung auf der Rechnung eventuell einfach falsch? Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich ebenfalls seit dem 4.1.24 in der monatlichen Kündigungsphase bin. Werde ebenfalls mal bei handyvertrag nachhaken, was es mit der Formulierung auf sich hat. Ich wollte ja jetzt raus ;)

    Gerade in den AGBs vom Tarifwechsel gefunden:


    "Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, verlängert sich die Vertragslaufzeit eines Vertrages mit einer anfänglichen

    Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten automatisch um jeweils zwölf (12) Monate, wenn der Vertrag nicht rechtzeitig zum Ablauf der Mindestlaufzeit oder der Vertragslaufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt wurde."

    Da der Tarifwechsel vor März 2022 war, ist das so trotzdem noch gültig?

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • Nein, meines Wissens nicht. Die gesetzliche Regelung trifft auch auf Bestand zu.

    Somit ist die Formulierung (bewusst?) falsch.


    Ich meine mich zu erinnern, hatte ich bei meinen damaligen winsim Vertrag auch so. Ein Hinweis nach der Kündigung (die mit falschem Datum bestätigt wurde) an winsim auf die gesetzliche Regelung hat sofort gewirkt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich in Ordnung ist. Du müsstest seit Januar 24 monatlich kündigen können.

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

  • Soweit ich das sehe müsste das hier doch einschlägig sein......

    https://www.telefontarifrechne…-Primacall-news28747.html

    Das bezieht sich aber darauf, dass quasi durch die Hintertür über die maximal zulässige Dauer von 24 Monaten verlängert wird. Also dass ein Vertrag mit Restlaufzeit von 20 Monaten um weitere 24 Monate verlängert wird und dann 44 Monate Restlaufzeit hat.

    Im Fall von T-Rex stellt sich doch die Frage, ob sein Vertrag noch wie früher um zwölf Monate verlängert werden darf oder eben nur im einen Monat.

  • ja stimmt,grad nochmal durchgelesen.

    Kann man nicht Nutzen als Verweis,hast Du Recht.;) Guter Hinweis.

    War wohl doch mehr Wunsch als Befehl.Sorry.

  • Habe jetzt einmal eine Anfrage an handyvertrag(.de) gestellt. Würde gerne wechseln, da wie hier zu Beginn geschrieben, mir vor allem die SMS bei Nichterreichbarkeit fehlt. Bin immer davon ausgegangen, dass ich monatlich kündigen kann/könnte ;)
    Ehrlich gesagt, war mir gar nicht bewusst, dass es solche Verträge bei Drillisch (noch) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!