Gibt es einen empfehlenswerten mobilen LTE-Router mit Akku, den man per USB-C aufladen kann?
-
-
-
Gibt es einen empfehlenswerten mobilen LTE-Router mit Akku, den man per USB-C aufladen kann?
https://www.ebay.de/itm/376075899397?
5G kann er aber nicht....auch wenn das drauf steht
Ich habe das ding auch....in thailand gekauft für rund 8 Euro.Klasse...aber 18 wäre er sicher auch wert.
Man kann sogar eine Speicherkarte mit Musik oder Filmen einstecken und direkt auf den mit dem MiFi.WLAN verbundenen Endgeräten anhören oder anschauen.
Akku kann man einen vom Samsung s5 reinstecken....wenn man zweitakku mitnehmen möchte....die kriegt man günstig ( wobei....dann vielleicht lieber gleich 2 MiFi bestelle und vom zweiten den Akku für solche Langzeit.Saision mitnehmen und das zweitgerät auf Lager legen ).
-
Danke, das klingt gut.
Weißt du, ob er WPA2 Verschlüsselung hat? Dazu steht nichts dabei.
-
Danke, das klingt gut.
Weißt du, ob er WPA2 Verschlüsselung hat? Dazu steht nichts dabei.
Ja...das hatten alle die ich mir angeschaut damals hatte.
Meiner natürlich auch.
-
Ein LTE Router mit nur LTE Cat 4 (max. 150/50 Mbit/s) und Wi-Fi 4 (802.11 b/g/n) ausschließlich im 2,4 Ghz Band ist vieles, aber in 2025 sicher nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert. (Ich habe ein Gerät mit genau solchen Specs.) Aber als Low-end Gerät schon stimmig, wenn man halt nur Internet-Grundversorgung braucht und auf dem 2,4 GHz WiFi Frequenzband nicht all zu viel fremder Funkverkehr ist.
Wenn es günstig sein soll, wäre ein Gerät mit wenigstens Wi-Fi 6 (WLAN 802.11b/g/n/ax), aber leider auch nur auf 2,4 GHz der Tenda MF3 für recht budgetfreundliche 35,99 €. Soll neben WPA2 auch schon WPA3 können, plus WPS fürs einfachere Einrichten der WiFi Verbindung. Und auch die heute übliche SIM Bauform "Nano SIM" soll er ohne Adapter schlucken. Gerade wenn man häufiger die SIM wechselt, würde ich auch drauf achten.
Mit Wi-Fi auf 2,4 Ghz und 5 GHz, jeweils mit 2x2 MIMO, und dazu sogar 5G: ZTE MU5120. Mit um die 250€ aber nicht mehr so billig, aber noch am unteren Ende der Geräte mit mindestens gleichwertigen Ausstattungen.
Ich habe jetzt keines der genannten Geräte, aber mit einem Alcatel MW40V mein Lehrgeld bezahlt. Einziger Vorteil dieses Teils: Er läuft auch ohne Akku im "Netzbetrieb" via USB (Micro-USB), okay, ne Powerbank geht natürlich auch. Punkte, die beim nächsten Gerät zu beachten wären, der Wichtigkeit (für mich) nach absteigend geordnet:
- WiFi Unterstützung. Viel Funkverkehr auf 2,4 GHz überlasten das Band schnell. 11n ohne MIMO schafft unter Idealbedingungen kaum das LTE Cat 4 Maximum. Und wenn der Empfang (durch Wände) nicht mehr so gut ist, oder man andere Nutzer auf der Frequenz hat, wird es so schnell zum Flaschenhals. MIMO, 802.11n auf 5 GHz, 802.11ax, oder 802.11ac (gibts nur auf 5 GHz) würden jeweils alleine schon eine Entschärfung der Situation schaffen, mehrere oder alle zusammen umso besser. (Wobei zu beachten wäre, dass 5 Ghz schlechter durch Wände geht als 2,4 GHz.)
- SIM Karten Format. Denn ständig die heute üblichen Nano-SIMs auf Micro-SIM zu adaptieren ist recht friemelig. Oft fällt mir die SIM dabei heraus. Was ein Wechsel unterwegs zum Risiko macht, denn so eine SIM ist schnell in einer Ritze oder im Gully verschwunden.
- Akkulaufzeit (der o.g. ZTE würde da punkten. Der 10000 mAh Akku macht ihn aber recht schwer.)
-
Danke für deine ausführliche Antwort tobmobile
Der Tenda klingt wirklich nicht schlecht und wäre auch noch im Budget. Dass der Alcatel per Powerbank/-station versorgt werden könnte, finde ich jetzt aber auch ganz attraktiv. Leider noch der olle Micro-Stecker.
Der Hinweis, auf das Kartenformat zu achten, war super, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ist aber wichtig, da die Karte oft umgesteckt werden wird.
Der ZTE wäre für unsere Zwecke (gelegentliches Camping/ Picknicks und so) aber übertrieben, da will ich nicht so viel ausgeben.
-
https://www.tchibo.de/products…outer-alcatel-refurbished
Leider mit MicroUSB aber refurbished günstig zu haben
-
Ich mag den GL.iNet Mudi. Allgemein Zeug von GL.iNet finde ich klasse. Etwas teurer aber bekommen über Jahre hinweg Updates, Vorallem da es OpenWRT ist. Kannst Band-Locking machen, hat ein Akku sowie USB-C, den du auch adaptieren kannst, um Ethernet zu bekommen.
Hab die v1 2019 gekauft und nutze ihn noch immer. Gibt mittlerweile eine v2 sogar. Würde mich nicht wundern wenn in naher Zukunft eine neue Version erscheint die 5G beherrscht, da das Unternehmen angefangen hat, 5G Router auch rauszubringen.
https://www.gl-inet.com/products/gl-e750/
Vor allem ist der Laden und die Hardware kein Scam, da die schon extrem lange im Business sind und viele qualitativ gute Geräte rausgebracht haben, sind glaube ich im Camping Umfeld und IoT Bereich beliebt wenn ich sehe wo solche Geräte über die Jahre beworben wurden.
-
[Thomas: Sinnloses Vollzitat entfernt]
Butter bei die Fische ...
Welche Preisklasse ?
Die beschreibung hört sich diesbezüglich an wie um den heissen Brei herum geredet.
...und es hilft ja nix, wenn jeder jetzt einzeln suchen muss, weil einer den Preis im Ausgangsposting nicht geschrieben hat ( das kann derjenige aber leicht nachbessern- wenn man darauf hinweist )
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!