RTL will Sky Deutschland kaufen

  • Das könnte interessant werden:


    Pressemeldung



    RTL-Sky-main.jpg?downsize=1200:*&output-format=jpg


    Mehr Sport, mehr Unterhaltung, mehr Auswahl: RTL Deutschland erwirbt Sky Deutschland

    – Erwerb der Sky-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    – Streaming-Boost: Mit den drei starken Marken RTL+, Sky und WOW werden RTL Deutschland und Sky Deutschland zur klaren Nummer 3 mit rund 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten
    – Stephan Schmitter: „Wir schaffen ein in Europa einzigartiges Angebot, das wir gemeinsam weiterentwickeln werden – von Free bis Premium, von linearem TV bis Streaming. Für unser Publikum heißt das: Noch mehr Content-Auswahl – auf allen Kanälen und Endgeräten“
    – Zusammenschluss schafft eine starke Basis für zukünftiges Wachstum und Investitionen in Deutschland und Europa
    – Jährliche Inhalte-Investitionen des zusammengeführten Unternehmens von rund 2,5 Milliarden Euro
    – Zielgruppen von RTL+ und Sky/WOW ergänzen sich hervorragend und decken größeres Spektrum ab


    Köln/München, 27. Juni 2025 – Die RTL Group hat heute bekanntgegeben, dass sie eine verbindliche Vereinbarung für den Erwerb von Sky Deutschland unterzeichnet hat. Durch das Zusammengehen von RTL Deutschland und Sky Deutschland mit seinem Streamingdienst WOW entsteht ein einzigartiges Angebot für Unterhaltung, Sport und Informationen in den Bereichen Streaming, Free-TV und Pay-TV mit rund 11,5 Millionen zahlenden Abonnenten.


    Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, sagt: „Der Erwerb von Sky Deutschland ist für RTL eine einmalige Gelegenheit: Wir bringen zwei große europäische Medienmarken zusammen und schaffen eine führende Streaming- und TV-Plattform. Beide Unternehmen ergänzen sich ideal. RTL steht für große Shows und Sport-Highlights, unabhängigen Journalismus und die beliebtesten Reality-Formate. Sky ist in Deutschland als Heimat der Bundesliga und Formel 1 die klare Nummer eins im Sport und steht für weltweit beliebte Filme und Serien. Zusammen mit unseren außergewöhnlichen Kreativen, bekannten Köpfen und Talenten schaffen wir ein in Europa einzigartiges Angebot, das wir gemeinsam weiterentwickeln werden – von Free bis Premium, von linearem TV bis Streaming. Für unser Publikum bedeutet das: Noch mehr Content-Auswahl – auf allen Kanälen und Endgeräten. Aus unserer erfolgreichen Inhalte-Partnerschaft wissen wir, dass Sky ein exzellentes Team und großartige Experten hat, die die Unternehmenskultur und das Ziel von RTL teilen: Unserem Publikum rund um die Uhr die besten Inhalte zu bieten.“


    Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, ergänzt: „Mit dem geplanten Zusammenschluss mit RTL beginnt ein spannender neuer Abschnitt für Sky Deutschland. Dank unserer Finanz- und Geschäftsentwicklung bauen wir auf einem starken Fundament für weiteres Wachstum auf. Mit der Kombination aus erstklassigen Sport- und Unterhaltungsinhalten, modernster Technologie und lokaler Marktkenntnis werden wir Millionen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein unvergleichliches Erlebnis bieten.“


    Mit RTL+, Sky und WOW unter einem Dach sind RTL Deutschland und Sky Deutschland bei zahlenden Abonnenten und Streaming-Umsätzen auf Augenhöhe mit den größten US-amerikanischen Streamingdiensten – und damit ein noch attraktiverer Partner in den Bereichen Distribution und Streaming.


    Zugleich treibt das Unternehmen mit dem auf Pay-TV-Umsätze ausgerichteten Geschäftsmodell von Sky die Diversifizierung seiner Erlösströme voran: Das zusammengeführte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2024 pro forma 4,6 Milliarden Euro, rund 45 Prozent davon aus Abo-Umsätzen.1 Die Transaktion schafft eine starke Basis für weiteres Wachstum und Investitionen in Deutschland. Gemeinsam investieren RTL Deutschland und Sky Deutschland aktuell jährlich rund 2,5 Milliarden Euro in attraktive Inhalte.

    Als Anbieter mit zahlreichen Premium-Sportlizenzen ist Sky die Heimat der deutschen Fußball-Bundesliga und der zweiten Bundesliga, des DFB-Pokals, der englischen Premier League, der Formel 1 und der Champions League in Österreich. Zudem bietet Sky Deutschland seinem Publikum exklusive Serien, Filme und Dokumentationen. Durch den Zugang zu diesen Inhalten und einem deutlich größeren Portfolio wird RTL Deutschland auch die Attraktivität seiner Angebote im linearen Fernsehen weiter steigern.


    Barny Mills, Sky Deutschland CEO, wird die Geschäfte von Sky Deutschland bis zum Abschluss der Transaktion leiten. Stephan Schmitter bleibt bis zum Abschluss der Transaktion CEO von RTL Deutschland und wird dann das zusammengeführte Unternehmen leiten. Der Hauptsitz von RTL Deutschland wird weiterhin Köln sein, Hauptsitz von Sky Deutschland bleibt München.

    Über die geplante Transaktion

    Die Transaktion, die vom Verwaltungsrat der RTL Group genehmigt wurde, steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbs- und Medienkonzentrationsbehörden.


    Im Zuge der Vereinbarung wird die RTL Group die Sky-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vollständig übernehmen, einschließlich der Kundenbeziehungen in Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol. Der Kaufpreis setzt sich zusammen aus einer Barzahlung in Höhe von 150 Millionen Euro (ohne Barmittel und Schulden) und einer zusätzlichen Earn-Out-Möglichkeit für Comcast, der Muttergesellschaft von Sky, die sich nach der Entwicklung des Aktienkurses der RTL Group richtet.

    Die RTL Group hat die Option, die potenzielle Earn-Out-Zahlung in RTL-Group-Aktien, in bar oder in einer Kombination aus bar und RTL-Group-Aktien zu leisten. Die potenzielle Earn-Out-Zahlung ist auf maximal 377 Millionen Euro begrenzt, wenn der Kurs der RTL-Group-Aktie auf 70 Euro steigt.

    Die jährlichen Synergien aus der Transaktion werden auf 250 Millionen Euro geschätzt und sollen innerhalb von drei Jahren realisiert werden.

    Im Rahmen einer separaten Markenlizenzvereinbarung wird RTL das Recht haben, die Sky-Marke in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol zu nutzen. RTL Deutschland erwirbt im Rahmen der Transaktion zudem die Streaming-Marke „WOW“.

    Die beiden Unternehmen werden bis zum Erhalt der behördlichen Genehmigungen, die für 2026 erwartet werden, weiterhin unabhängig voneinander operieren.



    https://company.rtl.com/export…o-acquire-sky-deutschland


    https://www.skygroup.sky/de-de…d-erwirbt-sky-deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link geändert. Org. Pressemeldung eingefügt.

  • ich finds spannend weil RTL sich ja schon länger um sein eigenes TV Portal bemüht und zusammen mit sky kann ich mir das dann langsam auch wirklich vorstellen.


    Aber der Preis scheint mir recht günstig...

    War vor Jahren bestimmt erheblich teurer...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Als erste Verkaufsgerüchte 2023 aufkamen, war die Rede von 1 Mrd. €. Dafür wollte es keiner, kein Wunder, denn:
    - BuLi Rechtevergabe stand 2024 an
    - seit Bestehen des Vorgängers Premiere 1990, hatte man Jahrzehnte Verluste eingefahren
    - Kirch hatten jene Verluste 2002 die Insolvenz beschert, Premiere überstand die Insolvenz der Kirch Media und aller insolventen Kirch Firmen
    - Premiere kam 2008 durch zuvor geschönte Abonenntenzahlen wieder ins trudeln
    - nach Übernahme durch den amerik. Medienmogul Murdoch und Umbenennung in Sky wurde es in Folge nicht besser, die Eigentumsverhältnisse wechselten v. 20th Century Fox zu BSKyB (daran hielt Murdoch rund 39%)
    - Murdoch wollte BSkyB übernehmen, was nicht gelang, deshalb Verkauf seiner Anteile
    - die Anteile/Besitz von BSkyB wechselten (der gesamten Sky Gruppe) im Jahre 2018 von Murdoch zu Comcast
    Innerhalb der europ. Skygruppe hatte/hat SkyD den schlechtesten Stand, da nur 1Play möglich, im Gegesatz zu GB und It. Letzte beide haben auch Internet u. Telefon im Angebot. Dadurch bessere Bundle Angebote möglich.
    Die Zukunftsausichten schätzte man wohl in Philadelphia aus "amerikanischer Sicht" als nicht mehr gegeben für Sky D ein.
    Eins will ich heraus stellen, sowie die Briten, als auch die Amerikaner haben den deutschen TV Markt nie wirklich verstanden. Technisch und tlw. inhaltlich nicht. Oder wollten/können es in ihrer Arroganz nicht.
    Dies zeigte sich auch bei anderen Veranstaltern, wie MTV/Viacom oder auch NBC sowie WB/Discovery - Stichwort Eurosport und Kauf der Freitagsspiele und deren unrühmlichen Abgangs.

    Kann man nur hoffen, dass RTL als erfolgreiches Medienhaus jenes besser macht. Aber zu verschenklen haben auch die nichts.
    Jetzt gilt es erst mal die behördlichen Genehmigungen abzuwarten. Und dann erste Schritte von RTL entgegen sehen. Pläne dafür wird man sicher in der Schublade haben. Viel Erfolg, RTL wird ihn brauchen und "ein glückliches Händchen" dabei.

  • ich finds spannend weil RTL sich ja schon länger um sein eigenes TV Portal bemüht und zusammen mit sky kann ich mir das dann langsam auch wirklich vorstellen.

    Jo, also mit den Lizenzen die ex-Premiere so hält (Spielfilme, Bundesliga, Formel 1) würde so ein Streaming-Portal richtig gut abgehen. Pay-TV im klassischen Sinne ist eh auf dem absteigenden Ast, die jüngere Generation wandert völlig zu recht ins Internet ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!