REWE Pay

  • Hallo ich mache mal einen neuen REWE-Pay Thread auf, wo es um Erfahrungen und um das Thema geht.


    Vorne weg, mir gelang es auch im zweiten Anlauf noch nicht die Aktivierung erfolgreich durchzuführen. Wahrscheinlich lag der Fehler darin, dass ich die Aktivierung im Trockenen also ohne vorm Terminal zu stehen gestartet habe zum Test und dann nach der Bestätigung mit dem Sicherheitsmerkmal die App wieder verlassen hab ohne die Aktivierung zu Ende zu führen. Dies geht ja nur im Rewe an der Kasse mit Girocard. Will man nun die Aktivierung ein anderes Mal durchführen an der Kasse und es steht schon Rewe Pay bestätigen kommt man nicht weiter. Man muss erst auf den Button tippen Rewe Pay doch nicht aktivieren um alles zurückzusetzen. Danach sollte man wieder auf Rewe Pay aktivieren tippen, dass Sicherheitsmerkmal festlegen , Girocard scannen und mir Unterschrift am Terminal bestätigen hintereinander. Dann sollte es funktionieren. Ich hab das noch nicht so durchgeführt. Ich habe ja noch einen Versuch. Schade finde ich, das zum Einrichten die Girocard zwingend erforderlich ist und Kontoinhaber ohne Girocard von der Nutzung dieses Zahlverfahrens gegenwärtig noch ausgeschlossen sind. Da muss man wohl noch auf Plan B warten. Die Mitarbeiterin beim Rewe hat nur gesagt, man hätte uns ja mal informieren können. Das ist wohl seitens der Marktleitung versäumt worden. Jedenfalls steht ein großer Aufsteller im Markt , welcher die Neuigkeit Rewe Pay anpreist.

  • Ich finde den Prozess der Kopplung durchdacht und sicher. Die Girocard wird durch Unterschrift am Terminal mit dem Gerät verknüpft, nicht mit dem Kundenkonto. Damit sollte Betrug, wie bei LidlPay ausgeschlossen sein.

    Vermutlich ermöglichen Kreditkarten diese Art der Lastschriftverknüpfung nicht. Es gibt über 100 Millionen Girocards in Deutschland, damit erreicht man die Kernzielgruppe - man kann es nicht allen recht machen.

    Wer keine Girocard hat, kann ja mit seiner KK zahlen, ist halt ein Schritt mehr.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Ich finde den Prozess der Kopplung durchdacht und sicher.

    Aha. Warum soll es sicher sein?

    Braucht man die PIN der Karte?

    Oder prüfen die noch den Ausweis?


    Beides würde es mindestens etwas erschweren, eine ausgeliehene Karte zu koppeln. Ich lese hier nur weder von dem Einem, noch dem Anderen.

  • Aha. Warum soll es sicher sein?

    Es gibt eine örtliche und zeitliche Komponenten - Smartphone, Rewe-Terminal und Girocard müssen für einen begrenzten Zeitraum am selben Ort sein.

    Es kann nur ein Gerät mit dem Account gekoppelt werden.

    Es wird das Lastschriftverfahren verwendet, Lastschriften kann man zurückgeben.

    PIN und Lastschrift schließen sich aus - Eine Zahlung mit PIN ist keine Lastschrift sondern eine EC-Zahlung, die man nicht zurückbuchen kann.


    Man kann natürlich immer etwas konstruieren. Mit geliehenen 50 € kann ich auch einkaufen, genauso wie mit einer geliehenen Girocard :rolleyes:

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Hmm für mich ist sowas eine Einstiegshürde, wenn sich die Registrierung nur an der Kasse durchführen lässt. Ich möchte das in Ruhe machen können und nicht, wenn Kunden hinter mir warten. Dadurch fühle ich mich gedrängt, schnell fertig zu werden.


    Solange Rewe noch keine Angebote führt, die nur bei Zahlung mit der App gelten, erscheint mir das aber auch nicht nötig. Bin da mit Girocard (kontaktlos) schneller und es wird NFC genutzt statt einer optischen (fehleranfälligeren) Schnittstelle.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!