Ok, seltsam. Bei mir gibt es Inland&EU, mit "xGB von 100 GB" verbraucht und in der Optionsbeschreibung die schwammige Angabe mit "bei Vielnutzung ... können Aufschläge erhoben werden" (Mobile L mit Unlimited wegen DSL).
O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen
-
-
-
Das wäre ja dann aber nicht regelkonform.
Ist es doch. Habe ich ja weiter oben geschrieben. Wenn sich ein Preis von weniger als einen Euro pro Gigabyte ergibt, darf der Provider das EU-Volumen begrenzen, auf den Wert, nach der bekannten Formel. Bedingung ist, es muss ausdrücklich kommuniziert sein . Ohne Angabe eines EU-Volumens hat man sein ganzes Volumen in der EU.
-
Ah, ich hatte deine erste Nachricht gar nicht mitbekommen, sehe ich gerade.
Dann ist es aber schon merkwürdig, wenn eine SMS kommt die sagt, Nutzung wie im Inland und dann plötzlich Kosten anfallen. Was vorher bei dem o2 Nutzer nie der Fall war.
Wie ist denn da "ausdrücklich komuniziert" definiert ?
Hab dazu grade die Übersicht gefunden: https://www.o2online.de/assets…rechnung-fair-use-policy/
Stand: 24. Juli 2025 Seite 2 von 2
Free L Boost Mobile L Boost Grow Grundpreis 47,99€ 44,99€ 29,99€ FUP-Grenze 62,1 GB 58,2 GB 38,8 GB Wo man sich bisher keine Sorgen hat machen müssen, heisst es jetzt Augen auf und das Datenvolumen akribisch in der EU überprüfen.
-
Scheinbar berechnet O2 das verfügbare Volumen in der EU (bei Volumenverträgen) neuerdings anhand tatsächlich gezahlten Preis.
Ich habe einen Grow aus 2022, zahle derzeit 14,49/Mona für 60 GB, ab Sept. 70 GB.
Bei mir steht in der O2 app im zweiten Reiter "Daten Inland" 0MB von 20 GB. (den Reiter "Daten Inland" gibts zwei mal, der erste betrifft mein zur Verfügung stehendes Volumen).
Das wäre etwas aufgerundet, gem. FUP mit tasächl. gezahlten Preis, ein Volumen von 18,8 GB/Monat.
Tangiert mich eigentlich nicht, da ich im Ausland bestenfalls die Telekom Prepaidkarte aktiv lasse. Und oft ohne Phone im Ausland bin (ja das geht!).
-
normal gilt, oder sollte man sagen galt ja immer der unrabattierte Preis für die FUP Berechnung.
-
Wie ist denn da "ausdrücklich komuniziert" definiert ?
Es muss halt bei Vertragsschluss bekannt sein. Wenn dem nicht so ist, wirds schwer. Kann es sein, dass o2 ne Klausel in den Verträgen hatte?
normal gilt, oder sollte man sagen galt ja immer der unrabattierte Preis für die FUP Berechnung.
Ja der Listenpreis ist entscheidend, nicht was man nach Rabatten bezahlt.
-
Das wäre etwas aufgerundet, gem. FUP mit tasächl. gezahlten Preis, ein Volumen von 18,8 GB/Monat.
Nicht ganz ! , gem FUP gilt nur der volle Listen Preis , bei meinem o2 Grow zb 29,99€uro = 38,8 GB ,Abrechnungsmonat
und der wird von o2 auch genannt = 38,8 GB

-
Also bei mir in der app steht zwei mal auf der Startseite "Daten Inland".
Das erste beschreibt mein Gesamtkontingent und den Verbrauch.
Beim zweiten "Daten Inland" steht 0 MB von 20 GB verbraucht.
Der dritte Reiter nennt sich "Roaming Plus" und 0 MB von 300 MB verbraucht.
Dadurch nahm ich an, dass das zweite Bild von "Daten Inland" das Volumen im europ. Ausland (LZ1) beschreibt. Der dritte Reiter ist Roaming Plus für die Schweiz. Käme volumen- und preismäßig hin, wie ich es im #14 beschrieb.
Was sollte das sonst sein im Bild 2?
Aber vielleicht ist das alles wieder so ein O2-Chaos, wer weiß... Im Webaccount finde ich diese Angaben nicht, auch nicht das Sommerspecial für 7,50 €/Monat für Unlimited, was in der app angezeigt wird.
-
Der zweite Reiter wird ein weiteres Inlandsdatenvolumen sein. Also deine 40GB (1.Reiter und +20GB, der zweite Reiter)
Roaming Plus ist EU (also Roam like Home) und die 300 MB für die Tagesflat die in der Schweit im Fall des Falles mit 2,99€/Tag zu Buche schlägt.
Allerdings hast du bei dem 3. entscheidenden Reiter "Details" stehen. Was steht da unter dem Link Details?
Bzw. dieses müsstest du auch über die Webseite sehen. Ich kann leider mangels All in Tarif nicht selber gucken.
-
Allerdings hast du bei dem 3. entscheidenden Reiter "Details" stehen. Was steht da unter dem Link Details?
Du wirst recht haben mit dem 20 GB von Grow Volumen.
Bei allen 3 Reitern erscheint das selbe Bild, wenn ich auf "Details ansehen" klicke.
Es erscheint Rechnungszeitraum, der Datenverbrauch , Verbrauch pro Sim, mehr Daten buchen u. gebuchtes Datenvolumen mit inklusiven Volumen und Grow Datenvolumen + Roaming Plus
Konkretes zum Roaming Plus steht dort nicht drin, ist auch nichts anklickbar oder erweiterbar zum anschauen, außer "Mehr Daten buchen".
Die Infos zu Roaming Plus sind dort nicht aufgeführt. Ich habe keinen blassen Schimmer wieso das bei mir überhaupt aktiv ist. Standard? Selbst habe ich das nicht verbockt. Da stand auch mal was von EU Roaming 2018 oder ähnlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!