Ich bin mal gespannt, werd dieses Jahr wieder zuschlagen, hab das 16pro übersprungen, so wie damals das 14pro schon.
Jährliche lohnt sich irgendwie nicht so richtig für mich. Mein Kollege der mein 13Pro hat, möchte dann auch gern mein 15pro übernehmen. ![]()
News & Infos, Apple Event zum Apples iPhone 17 Reihe 2025
-
-
-
Ich hatte mir noch eines der letzten 13 mini geholt und sollte nun langsam wechseln.
Wenn mich das Air nicht begeistern sollte (vor allem viel zu groß?) könnte ein Wechsel zum doppelt faltbaren Samsung mein nächster Schritt werden - eigentlich ist das eher zu mir passend, aber halt noch größer aber dafür dann halt auch mit viel größerem Display...Bin schon recht gespannt auf die Vorstellung...
-
Etwas stutzig mach mich die Gerüchte, dass auch in der EU (und wohlmöglich auch in der Schweiz) der SIM-Card-Slot entfallen könnte. Ich war kürzlich im Urlaub und habe mir eine lokale SIM-Karte gekauft, diese war jedoch nur physikalisch erhältlich. Von daher würde ich den Slot gerne behalten aber ggf. auch zwei eSIMs gleichzeitig nutzen können.
-
Pünktlich (fast pünktlich) zum Beginn des Septemberkeynote bin ich mal wieder hier. Und hier gibt's den Livestream:
-
Tja was soll man nun dazu sagen? Das Event hat richtig gut vorgelegt, aber irgendwie lässt es mich doch etwas enttäuscht zurück, obwohl es nun doch so einige neue Dinge gibt.
Da sind die neuen AirPods Pro 3, die neuen Watches (11, SE 3 und Ultra 3), und die neuen iPhones (17, Air, Pro und Pro MAX). Und klar, ist die Technik einerseits irgendwie cool, aber ob man nun eine 5fach Tele oder 8fach Telekamera hat, macht im echten Leben keinen so großen Unterschied, da der Zoomfaktor im Quadrat pro Zoomfaktor exponentiell abnimmt - wobei das natürlich auch von den verbauten Objektiven und Sensorgrößen abhängt. Doppelt soviel Tele auf dem Papier, kann damit also schnellmal nur wie 1,5x so viel in freier Wildbahn wirken. Das hat Apple natürlich auch verstanden und daher statt wie bisher eine 13mm, eine 24mm und eine 120mm Linse nun eine 13mm, eine 100mm und eine 200mm Linse verbaut. Und natürlich könnten auch die zusätzlichen Megapixel hilfreich sein, wobei sich da noch die Frage nach den Sensorgrößen stellt. Von der etwas stärkeren Kamera(s) abgesehen, sind die neuen iPhones allesamt recht unspektakulär, auch wenn das Apple gerne anders darstellt.
Nur bei der Apple Watch Ultra 3 hat sich im Vergleich noch weniger getan, finde ich.
-
Und hier ist noch Apples Zusammenfassung:
-
Ach Apple das war wirklich nichts…
Ich hoffe seit Jahren auf ein Flip. Das wäre mal eine Innovation. Das neue Pro ist optisch nicht schön. Und dann nehmen sie auch noch schwarz aus dem Programm…
Und das Air ja. Wenn es schon mit der neuen MagSafe Batterie vorgestellt wird kann das mit dem Akku nicht so gut sein.
Mein 15pro muss bleiben bis Apple sich mal durchringt ein Flip auf den Markt zu schmeißen.
-
Das 17 Pro gefällt mir gut. Ich hoffe, dass es die technischen Neuerungen auch in der Praxis bestehen.
Die gute Nachricht ist, dass das 17 Pro Basismodell mit 256 GB hier in der Schweiz 50 Franken günstiger wird als das Vorgängermodell 16 Pro mit 256 GB.
-
Ah apropos unterschiedliche Modelle und Preise: Da auch in diesem Jahr bis auf den Akku, das Display und den allgemeinen Maßen - das iPhone 17 Pro und das 17 Pro MAX identisch sind, könnte ich auch vom 15 Pro MAX aufs 17 Pro umsteigen und statt der Größe lieber mehr Speicher nehmen, aber irgendwie flaut der Habenwollen-Faktor immer mehr ab. Anders sah da der Sprung von meinem alten iPhone X zum 15 Pro MAX aus. Na mal schauen, wie es in freier Wildbahn so wirkt.
-
aber irgendwie flaut der Habenwollen-Faktor immer mehr ab.
Nun, ich komme vom 12 Pro, das wäre ein großer Schritt für mich.
Na mal schauen, wie es in freier Wildbahn so wirkt.
Ja, ich möchte auch erst einmal im Apple Shop in die Hand nehmen und damit herumspielen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!