Windows 10 defekt

• Moin zusammen,

folgendes Problem: Ich habe hier gerade einen PC aus der Verwandtschaft stehen der nicht mehr hochfährt. (Fehler: BSOD/"Critical Process died") :S

Leider war ich natürlich nicht dabei d.h. ich kann mich nur darauf verlassen was mir gesagt wurde. Der Nutzer hat wohl mittels der Microsoft Tools überprüft, ob sein PC Windows 11 tauglich ist. Dabei kam wohl raus, dass er das nicht ist, weil UEFI und Trust nicht aktiv sind. Er dachte das sei wohl ganz einfach und hat beides im BIOS aktiviert, worauf der PC nicht mehr hochlief. Dann wurde "natürlich" (anstatt es direkt wieder zurückzustellen :rolleyes:) zunächst hilflos versucht es mit den Bordmitteln zu reparieren, was aber fehl schlug. Nun haben wir die Einstellungen im BIOS wieder auf Legacy usw. zurückgestellt und hatten die Hoffnung dass die Kiste wieder hochläuft, aber dem ist leider nicht so.

Ich habe jetzt eigentlich so gut wie alle "Standard" Wege (Problembehandlung, BCD reparieren/selbst neu schreiben, CHKDSK, SFC, Systemwiederherstellung, etc. pp) oder auch "Rettungswege" via OS vom Stick usw. durchgeprüft aber die Kiste mag nicht mehr.

Das merkwürdige: Ich habe mir mal die SrtTrail via Macrium Windows auf Stick gezogen (ich komme aktuell nicht mal in den abgesicherten Modus); aber da stehen grundsätzlich auch gar keine Fehler drin (im Gegenteil, da steht bei mehr oder weniger allem 0x0 Erfolgreich abgeschlossen). Außer dass eben die "Selbstreparatur" fehlschlägt und er den Fehler nicht findet: "Die Starthilfe konnte auch nach mehreren Versuchen die Problemursache nicht feststellen". Auch die automatische Reparatur habe ich über Kommandozeile schon mal versuchsweise abgeschaltet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ein Reparaturtool das man mal probieren könnte?

Danke

Grüsse

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

4 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

• tribal-sunrise

Hat den Titel des Themas von „Windows 10 "defekt"“ zu „Windows 10 defekt“ geändert.
  • Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ein Reparaturtool das man mal probieren könnte?

Ich habe so etwas tatsächlich mal beheben können, indem ich Linux installiert habe und danach wieder Windows.

Leider. Eigentlich wollte ich Linux drauf lassen, der erneute Versuch mit Windows war der Wunsch des Besitzers. :rolleyes:

• Danke, wird auch hier der Nutzer wahrscheinlich nicht wollen :D (wenn es nach mir ginge hätte er ein MacBook o.ä.). Vermutlich wurde durch die Linux-Installation der Bootsektor usw. neu geschrieben und war ggf. vorher defekt - das habe ich ja aber alles bereits manuell versucht (klappt auch prinzipiell, Meldungen sind auch da immer "erfolgreich"). Aber vielleicht mache ich den Versuch - wenn sich sonst nichts ergibt bleit ja eh nur die Neuinstallation. Sind leider ein paar Programme drauf die gebraucht werden und bei denen es keine Installationsdatenträger mehr gibt. Sonst hätte ich die Versuche schon nach ein paar Minuten abgebrochen und einfach alles neu aufgesetzt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

2 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

• Ich hatte vorher auch einige erfolglose Reparaturversuche unternommen, aus irgendeinem Grund ging es dann aber mit der zweiten oder dritten Linux-Distri. Einen Versuch ist's wert :)

• Knackpunkt wird sein dass das grundsätzliche Booten hier ja nicht das Problem ist. (Sonst könnte man beispielsweise auch einfach mal einen Bootmanager wie GRUB o.ä. installieren - das wäre mehr oder weniger dasselbe wie Linux draufklatschen). Ich vermute mal dass das bei Dir das Problem war?

Hier bootet die Kiste ja schon, bricht dann aber eben mit Bluescreen ab. Üblicherweise passiert sowas z.B. bei Treiberproblemen (SATA Controller u.ä.). Normalerweise würde ich die jetzt einfach im abgesicherten Modus löschen und dann vom Hersteller mal ein Update ziehen aber wie gesagt, nicht Mal der abgesicherte Modus geht.

Zudem ist das leider so eine "Spielzeug-Kiste" (nicht das was ich als vernünftigen PC titeln würde :D) bei der es nicht mal vernünftigen Online Support im Sinne von Treiber, BIOS Updates u.ä. gibt (obwohl eigentlich renommierter Hersteller von dem ich das nicht gewohnt bin; aber speziell diese Linie lässt er da eiskalt zurück).

3 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

• Knackpunkt wird sein dass das grundsätzliche Booten hier ja nicht das Problem ist. (Sonst könnte man beispielsweise auch einfach mal einen Bootmanager wie GRUB o.ä. installieren - das wäre mehr oder weniger dasselbe wie Linux draufklatschen). Ich vermute mal dass das bei Dir das Problem war?

Ich kann mich nicht erinnern, wie weit die Kiste beim Booten noch gekommen war, denke aber nicht, dass nur die Installation von GRUB geholfen hätte, es war ja erst die zweite oder dritte Distri, die sich dann überhaupt installieren und/oder booten ließ. Die Lösung ist natürlich ein bisschen Voodoo, wenn man nicht weiß, was genau eigentlich das Problem ist... :S

Viel Erfolg!

• Wenn man nur UEFI/SecureBoot im BIOS aktiviert hätte, würde aber a) kein BSOD erscheinen, weil Windows in dem Moment gar nicht mehr booten könnte. b) Hätte das Zurückdrehen das Problem lösen müssen.

Habe ich das richtig verstanden. Du bekommst einen BSOD, aber der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht. Der BSOD hat unten üblicherweise einen Fehlercode. Wie lautet der denn?

Ich drücke mal die Daumen das durch die hilflosen Reparaturversuche nicht noch mehr kaputt gemacht wurde. Gerade manuelle Eingriffe können bei falscher Anwendung noch mehr kaputt machen.

• Hätte das Zurückdrehen das Problem lösen müssen.

Wie gesagt, ich vermute dass die Reparaturversuche des Nutzers dann das Problem verursacht haben. Wie Du schon sagst, einfaches zurücksetzen hätte ja sonst direkt wieder dafür sorgen müssen dass er startet. Leider hatte er mich erst kontaktiert als das Problem schon irreversibel war.

Du bekommst einen BSOD, aber der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.

Korrekt. Fehler wie beschrieben: BSOD/"Critical Process died"

• Idealer Zeitpunkt um auf Linux umzusteigen. Vor allem dann wenn der PC nicht mehr Windows 11 tauglich sein sollte. Nachdem die Einstieghürden überwunden sind, hast einen PC weniger zu administrieren.

• Hilft halt nichts wenn der Nutzer Software einsetzt die es nur auf Windows gibt und zudem eine Generation ist wo man solche Wechsel nur noch schwierig durchzieht. Wenn es nach mir ginge würde da ein Mac oder sowas stehen. Mich musst Du nicht überzeugen; ich bin schon seit Jahren nicht mehr bei Windows (außer beruflich). So einfach ist es aber leider nicht und löst auch nicht das aktuelle Problem.

2 Mal editiert, zuletzt von tribal-sunrise ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!