Moin zusammen,
folgendes Problem: Ich habe hier gerade einen PC aus der Verwandtschaft stehen der nicht mehr hochfährt. (Fehler: BSOD/"Critical Process died") ![]()
Leider war ich natürlich nicht dabei d.h. ich kann mich nur darauf verlassen was mir gesagt wurde. Der Nutzer hat wohl mittels der Microsoft Tools überprüft, ob sein PC Windows 11 tauglich ist. Dabei kam wohl raus, dass er das nicht ist, weil UEFI und Trust nicht aktiv sind. Er dachte das sei wohl ganz einfach und hat beides im BIOS aktiviert, worauf der PC nicht mehr hochlief. Dann wurde "natürlich" (anstatt es direkt wieder zurückzustellen
) zunächst hilflos versucht es mit den Bordmitteln zu reparieren, was aber fehl schlug. Nun haben wir die Einstellungen im BIOS wieder auf Legacy usw. zurückgestellt und hatten die Hoffnung dass die Kiste wieder hochläuft, aber dem ist leider nicht so.
Ich habe jetzt eigentlich so gut wie alle "Standard" Wege (Problembehandlung, BCD reparieren/selbst neu schreiben, CHKDSK, SFC, Systemwiederherstellung, etc. pp) oder auch "Rettungswege" via OS vom Stick usw. durchgeprüft aber die Kiste mag nicht mehr.
Das merkwürdige: Ich habe mir mal die SrtTrail via Macrium Windows auf Stick gezogen (ich komme aktuell nicht mal in den abgesicherten Modus); aber da stehen grundsätzlich auch gar keine Fehler drin (im Gegenteil, da steht bei mehr oder weniger allem 0x0 Erfolgreich abgeschlossen). Außer dass eben die "Selbstreparatur" fehlschlägt und er den Fehler nicht findet: "Die Starthilfe konnte auch nach mehreren Versuchen die Problemursache nicht feststellen". Auch die automatische Reparatur habe ich über Kommandozeile schon mal versuchsweise abgeschaltet.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ein Reparaturtool das man mal probieren könnte?
Danke
Grüsse