Wie hoch ist bei euch die Anzahlung von Handwerkern (z.B. Badsanierung)?

  • Wie viel Anzahlung wollten die Handwerker von euch beim letzten Auftrag (bevorzugt Bad-Sanierung) haben?


    Ich habe jetzt ein Angebot erhalten, preislich ok, aber fette 50 % Anzahlung. =O

    Das ist mir auf jeden Fall zu viel, 30 % hätte ich noch akzeptiert.


    Einer will wahrscheinlich gar keine Anzahlung.


    Was habt ihr damit so für aktuelle Erfahrungen gesammelt?

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • ghor

    Hat den Titel des Themas von „Wie hoch ist bei euch die Anzahlung von Handwerkern (z.B. Badsanierung)“ zu „Wie hoch ist bei euch die Anzahlung von Handwerkern (z.B. Badsanierung)?“ geändert.
  • Bei uns steht ab 1. September ebenfalls eine Badsanierung an. Den Abriss erledigen wir selbst. Mit dem Maurer so wie dem Fliesenleger rechne ich so ab. (Es sind gute Bekannte aus der Familie). Diese beiden erhalten demzufolge keine Anzahlung. Der Installateur möchte bei Beginn seiner Arbeit eine Abschlagzahlung per Rechnung von einem Drittel vom Gesamtauftragsvolumen.

  • Habe in den letzten 40 Jahren nie eine Anzahlung bei Handwerkern bezahlt, nur im Möbelhaus sonst nirgendwo. Würde ich auch nicht akzeptieren, da hätte ich das Gefühl, die Firma ist kurz vor der Pleite und hat es nötig.

  • Ich hatte bei fünf Betrieben angefragt, davon wollte einer 50 und ein anderer 30 % Anzahlung

    und einer (vermutlich) keine.


    Von einem gab es trotz Ankündigung eines Angebots und erneuter Nachfrage keins

    und einer hat erst im Winter Kapazitäten frei.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • ich mach seit Herbst 2023 an ner Badsanierung rum - nur die Firma die wirklich umsetzen will hab ich noch nicht gefunden...


    Danke für den Hinweis mit der Anzahlung!

    Wäre mir im Prinzip egal wenn im Gegenzug unterschrieben wird bis zu welchem Termin alles fertig ist - da bekomm ich hier nämlich Horrorinfos = die fangen halt überall mal an um den Auftrag in der Tasche zu haben...


    So wie die sich schon nicht bemühen den Sack zuzumachen und ne Unterschrift von mir zu bekommen erwarte ich schlimmes wenn einer endlich los legen will (Plan war im Sommer 2024 Bad und Küche zu machen - die vom Bad waren so schlimm das ich mit dem IKEA Online Planer und Facebook Community meine Küche umgesetzt hab. Seither steht nur noch das Bad im Fokus und es geht dennoch nicht vorwärts...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wäre mir im Prinzip egal

    Es könnte ja auch sein, dass die Firma pleite geht oder schlechte Arbeit liefert.

    Dann kann man ggf. sehen, wie man seine Anzahlung wieder bekommt.


    Nachdem ich der Firma mit 50 % Anzahlung geschrieben habe, dass mir das zuviel ist, kam per Mail, ich soll nochmal anrufen ... "wir finden eine Lösung".

    Ich warte erstmal das Angebot von der anderen Firma ab, die hoffentlich keine Anzahlung haben will.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Die meisten Handwerker sind doch Einzelunternehmer.

    Aber du hast recht - ich muss auf die Art der Gesellschaft achten...


    Schlechte Arbeit kann ich eh nicht erkennen und ich behaupte die wird frühestens am ende der Tätigkeit so wirklich feststehen = da spielt die Anzahlung dann keine Rolle mehr.


    Ich würde bei entsprechender Anzahlung wohl sagen das ich das Material bezahle (also Lieferung an meine Adresse!).


    Naja, heute war nun erstmals kein Sanitärfachmann sondern ein Fliesenleger da - mir scheint das wird nun deutlich günstiger weil der Fliesenleger der einzige war der nicht das komplette Bad neu fliesen will..

    (heute ist bis zur Decke = ca. 3 Meter hoch, das komplette Bad weiß gefließt und da weiß nie ein Modethema war wird es wohl auch nie aus der Mode kommen... = da wo notwendig machen wir die selben Fliesen wieder rein die es heute sind, nur der Boden muss neu gefließt werden und dazu hatte ich neulich beim Fliesengroßhandel ne gute Beratung = ist auch schon ausgesucht)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Also ich kenne bei kleineren Sachen meist ohne Anzahlung, Ab ner gewissen Größe 30:40:30, also 30% bei Beginn, 40% bei Abschluß und 30% bei erfolgreicher Abnahme. Manchmal auch die 40% aufgeteilt nach Bauabschnitten. Iin speziellen Fällen 30:30:30:10 (je 30% bei Beginn, Ende und Abnahme, und 10% nach 3 bzw. 6 Monaten, als Sicherheit vor nicht bei der Abnahme offensichtlichen Schäden).


    Aber 50% sofort? Ne, das ist bissel zuviel. Bei einer Badsanierung würde ich das Material direkt bezahlen, wenn es denn bei mir ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!