Problem mit Telekom Visual Voice Mail und Apple Live Voicemail - seit Update 18.6 ausgefallen

• Hallo in die Runde,

Folgender Fall: Ein Mensch mit Hörproblemen hat ein iPhone 12 Mini und eine Telekom-D1-Prepaid Karte (Magenta Mobil Prepaid M) mit Visual Voice Mail (VVM).

Wenn Anruf reinkommt, holt VVM die Nachricht aufs Handy, die Live Voicemail transkribiert den Anrufinhalt, der Schlechthörende ist glücklich.

Nach Update auf iOS 18.3 war VVM kaputt. Versuch über SMS an 3011 ging nix. Anruf bei Hotline (2202) , die haben es reapariert.

Nach Update auf iOS 18.6 funktioniert es wieder nicht. Wieder versuch im Kundencenter oder mit der SMS "VVM an 3011" zu retten. Keine Besserung.

Reklamation über teltarif.de und die Telekom-Pressestelle - Antwort: "Da hat jemand am Vertrag auf Android Mailbox umgestellt" Ergebnis : VVM geht wieder, aber Live Voicemail funktioniert im Handy nicht mehr. Alles probiert, geht nicht.

Die "Apple Lady" (KI im iPhone) geht nicht mehr dran, VVM-Nachrichten werden nicht transkribiert.

Ich würde sagen, der Fehler liegt im Handy. Ein "Komplett frisch Aufsetzen" des Handys lehnt der Nutzer ab, weil er den hohen Aufwand scheut.

Ich habe hier auch ein iPhone 12mini, da tut es mit Magenta Prepaid S einwandfrei.

Hat jemand irgendeine Idee? Oder kennt jemand ähnliche Fälle?

• Die Live Voicemail ist ein iOS Feature und hat nichts mit dem Netz zu tun. Nur wenn man offline ist greift im Netz die VVM.

Das einzige was Live Voicemail macht. Es nimmt den Anruf vor der eigentlichen Mailbox an. Also geht vor der Netzbox dran. Oder wurde eventuell an der 61er rumgespielt, dass diese vorher greift?

Ist denn die Option Live Voicemail in den iPhone Einstellungen noch eingeschaltet?

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Genau letzteres würde ich prüfen, ist live Mailbox auf dem Handy noch aktiv?

Wie schon gesagt wurde ist dies vom Netz unabhängig und funktioniert sogar bei Anbietern und Tarifen (zb congstar), selbst wenn netzseitig gar keine VVM Unterstützung gibt

• Ja, das sind einfach zwei komplett getrennte Dinge. Live Voicemail und VVM. Hatte ich ja oben erklärt.

Mal die 61er geprüft wann die VVM anspringt? Wenn die Zeit zu kurz ist kann sich Live Voicemail nicht vorher den Call „klauen“.

net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Die Umleitungen wurden testweise alle gelöscht. Dann klingelt es ewig, die "Lady im Handy" hebt nicht ab. Lösung könnte ein komplett Reset des Phones sein, davor schreckt der Nutzer zurück (verständlicherweise)

Aber offenbar hat hier von Euch keiner sowas schon selbst erlebt?

• Nein. Die geht bei mir immer ran bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!