Klage gegen Windows 10 Ende

• Auf zwei Rechner konnte ich erfolgreich heute die ESU Updates freischalten, nach Einloggen mit MS Account.

Auf einem dritten Rechner geht es nicht, laut abbodi-Script bin ich da mit einer Non-Consumer edition unterwegs, also Ineligible. Habe nun über den Store ESU für 31,50 € gekauft und nichts passiert, Geld weg, Updates immer noch nicht freigeschaltet. 8|

• Nur 2Tage ist gut. Auf eben erwähntem Teil habe ich vor ein paar Tagen auch Windows 11 installiert. Ich habe die Installation gestartet, kurz bevor ich abends ins Bett gegangen bin. Als ich zwischen 6 und 7 Stunden (nicht Tage) später wieder aufgestanden bin, lief bereits Windows 11.

Ich hatte versucht Win11 als ARM-Version auf VirtualBox auf meinem Max zu installieren, das hab ich nach 3h abgebrochen, fand ich schon ätzend, unter Parallels war das in 1h erledigt.

Wenn ich überlege, wird haben in der Firma sämtliche Mitarbeiter Notebooks per In-Place-Update auf Windows 11 hochgezogen, das war in 1,5h erledigt, selbst im Homeoffice.

• An einem meiner Windows 10-PCs kam das Angebot erst gestern, nachdem ich das letzte offizielle Update gemacht hatte, und auch erst ca. 15 Minuten nach dem Abschluss der Updates. Und man muss mit einem Administrator-Konto angemeldet sein, um das abschließen zu können. Ich habe die 31,49€ mit Kreditkarte bezahlt und konnte anschließend auf 2 PCs mit der einmaligen Anmeldung am Microsoft-Konto (als Admin) das ESU bis Oktober 2026 freischalten. Offiziell sollen ja mit einer Zahlung bis zu 10 PCs versorgt werden können.

• Ich habe die 31,49€ mit Kreditkarte bezahlt und konnte anschließend auf 2 PCs mit der einmaligen Anmeldung am Microsoft-Konto (als Admin) das ESU bis Oktober 2026 freischalten. Offiziell sollen ja mit einer Zahlung bis zu 10 PCs versorgt werden können.

Bei mir nicht, im Fenster wo man das abschließend bestätigen muss zeitgt mir MS nur die Fehlermeldung "Enrollment for Windows 10 Extended Security Updates is temporarily unavailable in your region.". Und ich glaube, das Angebot mit 10 PCs gilt nur für die kostenlose Variante pro Account, wenn man bezahlt gilt das nur für 1 PC, ist das nicht Einzellizenz?

• Die Gratisversion ist nur für Customer-Versionen in der EU. Wenn man eine andere hat, vermutlich Pro, zählt das als Business und da waren die ESU-Lizenzen immer pro Client.

Bei mir ist es keine Pro, es ist eine Education Version. Aber auch nach Zahlung wurden mir keine Updates angeboten.

• ... Und ich glaube, das Angebot mit 10 PCs gilt nur für die kostenlose Variante pro Account, wenn man bezahlt gilt das nur für 1 PC, ist das nicht Einzellizenz?

Ich konnte mit einer Bezahlung (inzwischen) 3 Rechner für das ESU freischalten. Es sind alles ältere Systeme, die seinerzeit kostenlos von Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional geupdated wurden (und jetzt noch ein Jahr Gnadenfrist bekommen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!