Bei Atruvia-Banken sind Terminüberweisungen jetzt in Echtzeit (mit optionaler Uhrzeit) möglich

• Bei Atruvia-Banken, die ausgehende Echtzeit- und Termin-Überweisungen anbieten, kann man jetzt auch Terminüberweisungen in Echtzeit ausführen lassen

und sogar eine Uhrzeit angeben (optionale Details).

Ist jedenfalls so bei Berliner Volksbank, RBHT und PSD RNS. :love::thumbup:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• ghor

Hat den Titel des Themas von „Bei Atruiva-Banken sind Terminüberweisungen jetzt in Echtzeit (mit optionaler Uhrzeit) möglich“ zu „Bei Atruvia-Banken sind Terminüberweisungen jetzt in Echtzeit (mit optionaler Uhrzeit) möglich“ geändert.
  • Grundsätzlich gut. Aber nach meinen Erfahrungen scheitern derzeit noch etwa 20% der Echtzeit-Überweisungen, wegen unbekannter technischer Probleme, wegen veralteter Daten oder weil eine Bank glaubt, den Empfang solcher Überweisungen nach beliebigen Kriterien einschränken zu können, etwa nach Tageszeit oder nach Vertrauenswürdigkeit der sendenden Bank.

Solange das so ist, würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.

• Bis auf Ausnahmen im Zusammenhang mit Revolut (und Commerzbank) (und BBVA) klappt Echtzeit bei mir ganz gut.

Wenn bei anderen Banken mal vorübergehend kein Echtzeit möglich ist, klappt es meist etwas später wieder.

Manche Atruvia-Banken führen Standard-Terminüberweisungen erst nachmittags aus.

Mit Echtzeit und Uhrzeit-Angabe kann man das umgehen.

Und so außerdem ggf. für rechtzeitigen Geldeingang bei Giros ohne Dispo sorgen.

Oder Kreditkarten-Abrechnung am Fälligkeitstag um 00:01 Uhr bezahlen.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

5 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Stimmt. Geht hier mit meiner örtlichen Raiba auch.

Finde ich gut, dass die Möglichkeit besteht. Zumal technisch ja kein Problem.

Wobei ich für die Termin Uhrzeit jetzt kein Szenario wüsste für mich.

Achso , du meinst es könnte sein, dass eine Echtzeit Terminüberweisung erst nachmittags ausgeführt wird (aber in Echtzeit)?

OK dann macht Sinn Uhrzeit evtl. Sinn

Einmal editiert, zuletzt von gangsti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gangsti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• eine Echtzeit Terminüberweisung erst nachmittags

Nein, eine Standard Terminüberweisung (EZ war ja bisher noch nicht möglich) wird bei der Berliner Volksbank erst gegen 13 oder 14 Uhr gebucht.

Jetzt kann ich Echtzeit anklicken (und ggf. eine Uhrzeit angeben), damit die Überweisung früher raus geht.

• ...

Wenn bei anderen Banken mal vorübergehend kein Echtzeit möglich ist, klappt es meist etwas später wieder.

Nur, was geschieht in so einem Fall mit der Echtzeit-Terminüberweisung?

Wird sie solange zurückgestellt, bis es wieder geht? Das glaube ich aus mehreren Gründen nicht.

Wird sie als SEPA-Standard ausgeführt? Das könnte ich mir vorstellen, wäre aber nicht zielführend.

Wird sie gar nicht ausgeführt? Auch das kann ich mir vorstellen und ist bei SEPA Instant mein bevorzugter Ansatz. Aber bei Terminüberweisungen auch nicht gut.

Zu den Fällen, wo es hing, kann ich hinzufügen:

RBHT -> Consors, geht normalerweise, wurde mir aber auch schon mal abgelehnt

RBHT -> Openbank (Spanien), ging zu bestimmten Tageszeiten, zu anderen nicht

X -> BBVA, ging tagelang nicht, sollte jetzt wieder gehen

Ziraat -> BBVA, ging gestern nicht, obwohl Ziraat->RBHT->BBVA dann problemlos war (ok, Ziraat kann sicher auch kein Instant auf Termin)

X -> Wüstenrot Tagesgeld, ging mal, mal nicht, jetzt nicht mehr

Ja und dann all die Banken, die meinen, ihre Verrechnungs- und Tagesgeldkonten müssten kein SEPA Instant können, weil es ja keine Zahlungsverkehrskonten seien. Aber da hätte ich die Erwartung, dass das schon beim Einstellen der Terminüberweisung abgelehnt wird.

• Nur, was geschieht in so einem Fall mit der Echtzeit-Terminüberweisung?

In meinem Fall:

- bei einer Bank Überweisung nicht ausgeführt mit Fehlemeldung

- bei einer anderen ausgeführt aber mit Meldung "keine Prüfung möglich, ob angekommen oder nicht" (war aber angekommen)

• Eine nicht ausgeführte Terminüberweisung ist so mit das allerletzte, was ich gebrauchen könnte. Wem geht es da anders?

Gut, dass es nur die Echtzeit Variante betrifft.

- Wenn ich eh kontrollieren muss, ob es geklappt hat, dann kann ich es auch gleich erst zu dem Termin manuell anstoßen. (Erinnerung im Kalender setzen, damit man es nicht vergisst.)

- Und wenn es nicht so eilig ist und auch einen Tag später gutgeschrieben werden darf, oder alternativ früher abgebucht werden kann/darf, könnte ich wie bisher einfach eine "normale" Terminüberweisung beauftragen.

• In meinem Fall:

Asche auf mein Haupt ... Ich muss mich korrigieren:

Meine in #7 genannten Fälle waren keine Termin-Echtzeitüberweisungen, sondern manuelle sofortige Echtzeit-Überweisungen.

Eine nicht ausgeführte Terminüberweisung ist so mit das allerletzte, was ich gebrauchen könnte

Das war vorher (ohne Echtzeit) auch schon möglich:

- Terminüberweisung oder Dauerauftrag vom Girokonto mangels Deckung nicht ausgeführt

- Terminüberweisung vom Tagesgeldkonto nicht ausgeführt, weil sich das Referenzkonto geändert hat (nach Eingabe der TÜ).

Kann also passieren. Hatte ich beides schon.

Man wird aber (ggf. kostenflichtig) von der Bank darüber informiert.

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Eine nicht ausgeführte Terminüberweisung ist so mit das allerletzte, was ich gebrauchen könnte. Wem geht es da anders?

- Wenn ich eh kontrollieren muss, ob es geklappt hat, dann kann ich es auch gleich erst zu dem Termin manuell anstoßen. (Erinnerung im Kalender setzen, damit man es nicht vergisst.)

- Und wenn es nicht so eilig ist und auch einen Tag später gutgeschrieben werden darf, oder alternativ früher abgebucht werden kann/darf, könnte ich wie bisher einfach eine "normale" Terminüberweisung beauftragen.

da sprichst du was an - am Donnerstag sollte Geld vom privaten Giro auf das neue Volkswagen Tagesgeldkonto.
    Also Sofortüberweisung bei der VB angelegt.
    Am nächsten Tag sollte eine weitere Sofortüberweisung erfolgen - hatte extra das Limit für zwei Tage erhöht.

Ging nicht.

Erst am Freitag merkte ich also das die Sofortüberweisung nicht rausgegangen ist und somit das erhöhte Limit für die zweite Überweisung durch die erste ausgeschöpft wurde...

Hab mich echt gewundert das Sofort überweisung angenommen aber nicht ausgeführt werden sondern erst am Folgetag vom VB Konto weg gehen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!