5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Ich hab das Motorola ...

Ich frage mich, ob diese Geräte einen Vorteil ggü der Variante Fritzbox+ Motorola G34 5G haben, die ich im Moment fahre?!

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Nachteil mit dem Motorola - das Gerät wird bestimmt sehr warm?

Vorteil - FritzBox und Motorola werden viel länger mit Software Updates versorgt als die China Router von ZTE und Huawei.

• Ihr seit alle schon viel länger hier im Forum als ich und solltet lesen können ( den Titel des threads )

Was sollen diese Beiträge hier:?:

Der Titel heißt NICHT "Wie kann ich Zuhause mein DSL mit Handy/... an Fritz Box /Router ersetzen":/

KLAR, eure Infos / Ideen sind interessant. :!:ABER sie gehören NICHT hier her :!:

Macht bitte einen eigenen thread auf, dann findet man diese Informationen auch besser.

Da ihr schon lange hier seit, solltet ihr wissen wie das geht .... und was OT bedeutet... :saint:

Hier soll es um (stationäre) 5g-ROUTER gehen,

welche weniger als 200,- Euro kosten und

möglichst einen Telefon-Anschluss (VoLTE bzw VoNR) haben.

Die aktuell super teuren 5g-Fritz-Boxen kann und möchte sich nicht jeder leisten.

Leider wurde im 'LTE-Router-thread mit analogen Telefon-Anschluss' schon viel über den

"Tchibo 5G-ROUTER mit analogen Telefon-Anschluss " (119,- Euro) geschrieben,

ALSO AUCH IM FALSCHEN thread;

schon vor ca. 8 Monaten hat leider keiner eine eigenen thread dafür bzw für 5g-ROUTER aufgemacht...

Ab Donnerstag 25.9.25, Verkaufs-Start von "aldi-talk HOME." mit den beiden 5g-ROUTER zu 99,99 Euro, komen hier hoffentlich die passenden Infos.

Die Diskussion vor Verkaufs-Start verteilt sich leider auch auf 2 threads

- 'allgemeiner aldi Talk thread' und

- 'LTE-ROUTER-THREAD mit analogen Telefon-Anschluss'

Hoffe auf euer Verständnis

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• Ich frage mich, ob diese Geräte einen Vorteil ggü der Variante Fritzbox+ Motorola G34 5G haben, die ich im Moment fahre?!

( Ältere ) Menschen können ihr vertrautes Festnetz- bzw DECT-Telefon weiter benutzen, ohne weiteres Gerät.

Besseren Empfang durch Antennen, die nicht ins kleine Gehäuse des Handys gezwängt werden.

Kein (verklebter) Akku, der nach >3 Jahren schlapp macht.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• mobix Bitte entschuldige. Ich wollte mit meiner Frage nach den Vorteilen keinen Nebenschauplatz Motorola USB Ethernet Bandlock aufmachen. Daher hab ich jeweils die passenderen Threads bereits entsprechend verlinkt. Ggf kann Thomas bei Gelegenheit die Beiträge hier entsprechend verschieben.

• Ich frage mich, ob diese Geräte einen Vorteil ggü der Variante Fritzbox+ Motorola G34 5G haben, die ich im Moment fahre?!

Kann die Fritzbox über ein per USB angeschlossenes Smartphone eigentlich auch eine Telefonverbindung aufbauen? Ich meine nein, und darum geht's doch hier eigentlich.

• Kann es nicht. Da aber jegliche Diskussion über Alternativen hier als OT gewertet wird, müssen wir wohl warten, bis die besprochenen Router verkauft wurden. Ich bin dann hier raus.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Kann es nicht. Da aber jegliche Diskussion über Alternativen hier als OT gewertet wird, müssen wir wohl warten, bis die besprochenen Router verkauft wurden. Ich bin dann hier raus.

Brauchen wir nicht warten, den CPE 5s wurde bereits umfangreich von vodafrank im anderen Thread getestet, und alle relevanten Informationen stehen schon da. Der Autor von diesem Thread hier war dort auch sehr aktiv und sollte das eigentlich wissen und somit gehören beide Threads zusammen geführt. Die einzige Frage die man evtl. klären könnte wäre ob ein Router der VoLTE kann dann automatisch auch VoNR beherrscht. Meine Meinung dazu - ja, ich kenne bis jetzt keine Beispiele wo VoLTE geht, aber VoNR nicht und meistens sind bei 5G Router beide in den Spezifikationen genannt.

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Brauchen wir nicht warten, den CPE 5s wurde bereits umfangreich von vodafrank im anderen Thread getestet, und alle relevanten Informationen stehen schon da. Der Autor von diesem Thread hier war dort auch sehr aktiv und sollte das eigentlich wissen und somit gehören beide Threads zusammen geführt. Die einzige Frage die man evtl. klären könnte wäre ob ein Router der VoLTE kann dann automatisch auch VoNR beherrscht. Meine Meinung dazu - ja, ich kenne bis jetzt keine Beispiele wo VoLTE geht, aber VoNR nicht und meistens sind bei 5G Router beide in den Spezifikationen genannt.

Ein NUR LTE-Router, wie ich/ wir 4 besitze-n, kann KEIN VoNR und unsere 2 vf GigaCubs haben zwar eine RJ-11 Buchse, die aber tot ist; mit original SW ( habe bis jetzt noch keine Lösung zur Aktivierung von VoLTE an dem RJ-11 Anschluss gefunden...).:/

Und ja leider sind user aus dem AldiTalk-thread zu dem LTE-ROUTER-THREAD gewechselt.

Besser wäre gewesen, Vodafrank, ein Anderer oder ich hätten gleich "diesen" 5G- thread eröffnet.

Vom ZTE G5TS ist halt noch gar nichts bekannt....

Und ob der aldi-talk CPE 5s der gleiche wie bei Tchibo ist, werden wir LEIDER auch erst ab Donnerstag 25.9.25 erfahren.||;(

BTW

In Indien,.... sind LTE-ROUTER oder mittlerweile auch 5G-ROUTER MIT Telefon-Anschluss verbreitet ( dort gibt es wohl kein Fesnetz so wie bei uns ).

• moin

habe gerade versucht Infos für Morgen, Donnerstag 25.9.25 von

aldi-talk und von

medion

zu bekommen, aber ( natürlich ) wissen die Hotline Mitarbeiter NICHTS...

Leider kann ich "meine" Regionalgesellschaft von aldi süd nicht mehr telefonisch erreichen

=> nur noch der "allgemeine Aldi" Telefon-Computer.;(X(

Ich gehe nun davon aus, dass

1. Die 5G-ROUTER ( in den 1...3 Aktionen ) nur offline in den Aldi - Filialen verkauft werden

2. Der CPE 5s = Tchibo ("Ziegelstein" ) NUR bei Aldi SÜD und

3. Der ZTE G5TS ("Buch") NUR bei Aldi NORD verkauft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!