5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Wird irgendwo im Menü die CPU-Temperatur angezeigt? Bei den Fritz!Boxen gibt es so etwas.

Leider NEiN, sonst hätte ich das geschrieben; euch gerne wissen lassen.

Finde es interessant und gut, dass bei Fritz die CPU-Themp. angezeigt wird :thumbup:

Doch, mit dem weiter oben verlinkten Skript für den ZTE-Router wird die CPU-Temperatur angezeigt. Dafür muss man den Haken bei "Device Info" setzen.

Bei mir aktuell 64°C, wobei ich nicht viel mehr mache als hier surfen und schreiben - kann jetzt nicht beurteilen, ob die Temperatur dafür normal oder doch überhöht ist.

Die in meinen Augen wertvollste Verbesserung des Skripts ist das Verhindern des sehr nervigen Portal-Timeouts - so kann man Entwicklungen auch über längere Zeit beobachten.

4 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Bei mir aktuell 64°C, wobei ich nicht viel mehr mache als hier surfen und schreiben - kann jetzt nicht beurteilen, ob die Temperatur dafür normal oder doch überhöht ist.

Bei meiner LTE-FritzBox ähnlich, falls ich die graphische Anzeige dort richtig interpretiere (ein numerischer Wert wird nicht ausgegeben).

• [...] Zugriff auf ein paar nette Entwickleroptionen

Wie zB band lock = Bandfixierung = Bandsperre für ALLE 4G und 5G Bänder

Das geht auch mit dem Aldi-Router mit dem genannten Skript.

Auf der Portal-Startseite hat der Aldi-Router einen Link über die Schaltfläche "Mein Aldi Talk" zu http://zero.alditalk-kundenbet…volumen-aufgebraucht.html - also für Aldi-Kunden sicher ganz nützlich, um das verbrauchte Datenvolumen abzufragen.

Aber ansonsten sind mir abgesehen von den von Dir schon genannten abweichenden Namen für die Software und das Default-WLAN keine Veränderungen mit Aldi-Branding aufgefallen, vor allem keine negativen.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Bei mir aktuell 64°C

Das war die CPU-Temperature mit einer o2-Karte im 5G SA.

Mit meiner Kaufland-mobil-Karte habe ich nur 4G-Zugang, damit beträgt die CPU-Temperatur laut Skript 57°C.

VoLTE-Telefonie funktioniert mit beiden Karten.

Ein Nachteil des Skripts ist mir jetzt aufgefallen - die weiter vorn diskutierte Möglichkeit, den Router über langes Drücken (>10s) der rückseitigen WPS-Taste auszuschalten funktioniert mit laufendem Skript nicht mehr. Da hilft nur noch Abziehen des Gerätesteckers, wenn man nicht die Sim bei laufenden Betrieb entfernen möchte.

• Der ZTE Router hat keinen Lüfter?

nein, rein passiv über 80x130x20 großen Kühlkörper gekühlt;);)

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Grundsätzlich gefällt mir der ZTE Router richtig gut, es gibt Möglichkeiten für Portfreigaben, DMZ, Portfilterung, DDNS, feste IP Zuordnung, UPNP, etc.

Das einzige, durchaus große Problem für mich: es gibt keine Möglichkeit, einen eigenen DNS Server einzustellen. Auch das bekannte Skript bietet diese Option nicht an. Sollte also jemand über eine Lösung stolpern: gerne bescheid geben :)

Übrigens: man kommt auch in die Entwickleroptionen, hier kann man die Temperaturüberwachung temporär deaktivieren. Habs aber bisher mangels Notwendigkeit nicht ausprobiert.

• Sorry für die späte Antwort, aber ...

Du könntest ja mal genauer erklären was genau nicht funktionieren soll.

Aldi Talk Sim und o2 APN, funktionierte in Tschechien und auch außerhalb der EU mit dem Reise Paket.

Bei dir hat es hier und da funktioniert. Aber das beweist nicht daß es überall funktioniert mit dem O2 APN. Vor allem wenn du in ein kleineres nationales Netwerk eingebucht bist das nicht zu Telefónica gehört.

Es gibt noch den APN internet.eplus.de

Genau. Das ist der offizielle Aldi APN. Der ist auch be ZTE eingetragen.

Ich musste nun für dich ein Beispiel finden wo es nicht funktioniert. Aber zum Glück gibt es:

Ist es bei o2 innerhalb Deutschlands nicht vollkommen egal was da steht, und es funktioniert trotzdem?

Im Ausland kann es kritisch werden. Kann mich noch erinnern, als ich meine Netzclub SIM aktiv genutzt habe, bin ich in Spanien gelandet und hatte trotz aktiviertem Roaming keine Datenverbindung. Im Hotel-WLAN dann gesucht und festgestellt, dass ich den falschen APN eingetragen hatte, mit dem richtigen ging es dann.

der es wunderbar erklärt. Danke.

Vollkommen egal ist es in D auch nicht. Ich habe vorgestern bei den mydealz Kommentaren gelesen das einer eine original O2 Sim im Router hat, die ihm zu langasm erschien. Er änderte den Aldi APN of den O2 APN, und es wurde schneller. Wieder was dazugelernt 😄

Also: O2: internet, Aldi: internet.eplus.de Tchibo: webmobil1

Drei.at erklärt das mit dem APN auch gut:

https://www.drei.at/de/planet-drei/blog/artikel/apn.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!