5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Wenn man die WPS-Taste etwas länger als 10 Sekunden drückt, geht der ZTE G5Ts

ins "Standby" / Aus.

SteckerNetzteil zieht <= 0,09 W lt. ErP-Konformität.

Erneutes Drücken der WPS-Taste für etwa 2 Sekunden schaltet ihn wieder ein.

Gerade ausprobiert und es funktioniert. :thumbup:

Aber irgendwann geht er von alleine wieder an.:cursing:

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Router in diesem Zustand handwarm war. Dann sah ich sein WLAN-Signal auf dem Smartphone!

Er ist im "Standby" also nicht wirklich aus, und vor allem nicht dauerhaft. Wer das will, dem bleibt nur Stecker ziehen oder eine schaltbare Steckdose.

• Aber irgendwann geht er von alleine wieder an.:cursing:

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Router in diesem Zustand handwarm war. Dann sah ich sein WLAN-Signal auf dem Smartphone!

Er ist im "Standby" also nicht wirklich aus, und vor allem nicht dauerhaft. Wer das will, dem bleibt nur Stecker ziehen oder eine schaltbare Steckdose.

Ich habe das bis jetzt nur 1x ausprobiert:

Sehr spät "abends" und am Morgen wunderte ich mich, warum der Router warm ist/ war.

Auf die LEDs habe ich nicht geachtet ( zu verschlafen).

Also ist das wohl näher zu untersuchen und ich hatte es neulich "abends" doch "aus gemacht".

Ich/ wir schalten normalerweise unsere Geräte richtig Aus; Trennung vom StromNetz (nicht nur standby).

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Ich bin heilfroh, dass der Router garantiert immer an ist, sofern er Stromversorgung hat! Ich habe total lange nach einem erschwinglichen 5G Router gesucht, den man nicht über einen Power Button einschalten muss, sondern auch remote für bisschen SmartHome in der FeWo einsetzen kann ohne dass das Ding dann nach einem Stromausfall aus bleibt, bis wieder jemand hinfährt 🙄

• Ich bin heilfroh, dass der Router garantiert immer an ist

[...] remote für bisschen SmartHome in der FeWo [...]

Vielleicht kam das nicht klar genug rüber - im von mir geschilderten Fall war der Router weder richtig an noch aus. Die LED's leuchteten nicht, aber das Gehäuse war handwarm und der Router erzeugte ein WLAN-Signal. Ob das Internet über das WLAN-Signal funktionierte habe ich mangels Bedarf nicht getestet - ich war eher überrascht, dass das WLAN überhaupt vorhanden war.

Allerdings habe ich den Zustand durch Aktivierung des besagten "Standby"-Modus selber herbei geführt (wobei das WLAN-Signal nach Aktivierung des Modus aus war, das hatte ich extra überprüft) - tut man das nicht, dann bleibt das Gerät vermutlich dauerhaft eingeschaltet.

Apropos SmartHome in FeWo - meine FB 6850 ist theoretisch auch "garantiert immer an" - es ist in ca. einem Jahr Betrieb aber schon ca. 3 Mal passiert, dass sie sich tagsüber warum auch immer aufgehängt hat und offline gegangen ist und blieb, zum Glück leicht erkennbar an der dann rot leuchtenden LED. Bei mir steht sie zu Hause und konnte nach kurzer Trennung von der Stromversorgung problemlos wieder booten - in der FeWo müsstest Du zur Sicherheit einen täglichen Reboot zB über Schaltzeituhr vorsehen.

• rmol

Genauso hatten wir das früher mit der 6890 LTE gemacht - einen smarten Schalter dahinter mit Zeitsteuerung - dann und dann aus und nach paar Minuten wieder ein. Das hat lange super so funktioniert. Die Box war immer per Dauer-VPN zum Anschluss unserer Hauptwohnung erreichbar. Aber wir haben dort mittlerweile gut 5G und das möchte man ja dann auch nutzen.

• Mit einer einfachen Fritzbox 7520 (von 1&1, flashen auf 7530 möglich) dahinter sollte es gehen. Gibt's für 30€ bei Kleinanzeigen immer mal wieder.

• Mit einer einfachen Fritzbox 7520 (von 1&1, flashen auf 7530 möglich) dahinter sollte es gehen. Gibt's für 30€ bei Kleinanzeigen immer mal wieder.

Kann ich so bestätigen, ich hatte so etwas länger laufen hinter einem 4G-Router.

Das sollte selbst mit uralten Fritzboxen gehen, die man für lau bekommt.

• Telefonieren kann ich dann aber nur entweder über die SIM oder über SIP? Für beides bräuchte ich dann zwei Telefongeräte, die unabhängig von einander sind, nicht wahr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!