5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Das ist mir auch schon aufgefallen. "Erkennt" er wenigstens, welche Technologie schneller ist? Ansonsten müsste man ja von Glück reden, dass er kein 5G SA beherrscht, ansonsten würde er im ungünstigen Falle in 5G n28 SA hängen...?

Beim G5TS von ZTE ist es so:

G5-TS-Netzwerkmodus.jpg

Von diesen Einträgen

5G/4G

5G NSA

5G SA

Nur 4G

kann man einen wählen, und das wird auch übernommen und verändert merklich das Ergebnis bzgl. Down- und Uploads - auch bei der Auswahl des Radio-Buttons "Automatisch" für den "Netzwerkstatus", denn der bezieht sich scheinbar nur auf die Netzwahl (also Telekom, Vodafone, o2 etc).

Aber das Gerät erkennt nicht, welche dieser Einstellungen für die momentanen Operationen optimal ist, das muss der User selber herausfinden und entsprechend einstellen!

Zusätzlich lässt sich mit dem weiter vorn verlinkten Skript ein Lock auf eine oder mehrere Frequenzen einstellen (außer scheinbar bei 5G SA), das ist schon sehr nützlich.

3 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Ich denke, welches der beiden Modelle man wählen sollte, ist offensichtlich.

Beim Aldi sind 4 Wochen 300GB dabei und bezahlt. Kostet sonst 30€.

Für mich hört sich das an, als wenn der Router den Kontakt nach draussen über Mobilfunk hält.

Einfach:

SMS "eins" an laufenden Router senden.

Router "ausschalten", 5min. warten. SMS "zwei" senden.

Strom trennen, 5 min., SMS "drei" senden.

Sim raus und in irgendein Handy.

Kommt nur "drei" am Handy an dann war Router eingebucht.

Hardcore:

Auf altem Handy mit Mediatek SOC die IMEI vom Router eintragen. Router "ausschalten", Handy mit Sim vom selben Anbieter einschalten. Gibt es Probleme, ist der Router online.

Die meisten Anbieter erlauben keine zwei eingebuchten Geräte mit gleicher IMEI. Früher ging es bei Eplus, nicht bei Vodafone und Telekom.

Testen kann ich selber es nicht mangels Router.

• Vielen Dank!

An SMS habe ich, in diesem Zusammenhang (noch) nicht gedacht.... Das probiere ich später mal aus!

Hardcore kann ich Geräte mäßig nicht.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• SMS-Experiment und -Ergebnis vom

> ZTE G5Ts < :

Router an (6W) und

1. SMS gesendet - 15:09; angekommen "sofort" ; ich war schon vor Sendung der SMS im SMS-Menü des Router.

Dann Router mittels "WPS-/Standby-" Taster aus (5,5W) und

2. SMS geschrieben und gesendet - 15:14 > ca. 2min gewartet > Router wieder an (6W); eingeloggt und KEINE SMS im Router-SMS-Eingang (ca.15:17/18).

Angekommen ist die 2.SMS erst 15:19, während ich auf der Startseite des Routers war.

Also was macht der Router mit 5,5W ???

Wenn RJ-11 Telefon-Anschluss TOT

Wenn WLan AUS

Wenn LAN AUS

Wenn SMS-Emfang AUS; aber nur Empfang .....

Könnte er als Mesh client aktiv sein ( damit kenne ich mich, noch, nicht aus) ?

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• Eine SMS kann auch aufgrund anderer Ereignisse verspätet ankommen...

Besser wäre der Test, wie rudolfm ihn vorgeschlagen hat, also Überprüfung des SMS Eingangs "zwei" und "drei" auf einem anderen Gerät.

• Gibt es das, ich war mal (evtl ) zu schnell ...

Und ich sag ja immer: "schnell schnell ist Mist, da kommt oft nichts nachhaltiges raus"

ok, mach es noch einmal, aber nicht heute.

Und ihr solltet mich kennen, natürlich berichte ich

• Von diesen Einträgen

5G/4G

5G NSA

5G SA

Nur 4G

Wenn ich da SA wähle, gibts kein Netz. o2, o2 Plus Option gebucht, verfügbar sind B20 und N28.

Bei Vodafone dasselbe, aber sehe ich keine Option, die ich buchen kann, falls das die Ursache ist. Vodafone kann hier N3, B3, B20, N28.

Der Router nutzt anscheinend gleichzeitig bei o2 B20 + N28 und bei Vodafone meist N3 + B20 + N28. So zeigt er es mit diesem Script an, aber auch ohne dieses unten im Menü irgendwo.

Im Speedtest ergibt das dann etwa 70 Mbit/s bei o2 und 150 Mbit/s bei Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!