5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Hier mein Vergleich zwischen dem Tchibo- und Aldi-Modell (Huawei Brovi H153-381 5G CPE 5s):

54861388-Wf2PY.jpg

Die unter der Umverpackung liegenden Produktverpackungen sind quasi identisch. Einzig interessantes Detail: Der Tchibo Router hat EAN 6975508992383 und der Aldi Router hat EAN EAN 6975508993045. Googelt man erstere EAN stößt man allerdings nicht auf den Tchibo Router, sondern auf die Website von Aldi. Hat Aldi wohl vergessen, dass sie die EAN mit ihrem Branding angepasst haben

Gerät:

In beiden Geräten war die SIM-Karte bereits eingelegt.

An der Unterseite des Geräts findet man den ersten Unterschied:

Aldi hat den W-LAN Namen zu "ALDI TALK" umbenannt.

Beim Tchibo ist der W-LAN Name standardmäßig "H153-381".

Bedienoberfläche:

Als erstes fällt auf, dass das Tchibo Modell kein Branding in der Weboberfläche hat. Aldi platziert sich im Footer.

Zudem gibt es verschiedene Beschränkungen beim WLAN-Passwort. Der Tchibo fordert mindest 8 Zeichen, Aldi mindestens 20. Bei beiden muss man zwingend drei aus vier Zeichenarten wählen:

Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

54861388-Mrqv2.jpg

Ansonsten kann man beim Tchibo Modell einen "nur 4G" Modus wählen, den ich auch getestet habe und funktioniert. Bei Aldi nicht möglich.

Blendet man versteckte Bedienelemente ein, konnte ich bei beiden Routern keinen 5G SA Modus erzwingen, beide ließen sich nicht von NSA abbringen. Beim Tchibo Modell gibt's zusätzlich noch ein verstecktes Bedienelement für 3G Unterstützung, konnte ich aber aufgrund der 3G Abschaltung in Deutschland nicht testen.

Die restlichen Optionen wie Entwickleroptionen (z.B. Band Lock) oder die regulären Optionen schienen ansonsten identisch.

Software:

54861388-zr98r.jpg

Bei beiden Routern war bei mir Software Version 4.0.0.5 installiert, es gibt aktuell kein Update.

Jetzt wird es interessant. Google ich den Zusatz H3568SP2C983 des Tchibo stoße ich auf einen finnischen Post, der angibt, bei Multitronic den Huawei H153-381 CPE 5s gekauft zu haben und damals im Juni 2025 Software-Version 4.0.0.4 (H3568SP2C983) hatte. Der Zusatz ist identisch zum Tchibo. Beachtet hier den Unterschied zu Aldi, hier ist SP8 und nicht SP2 in dem Zusatz.

Auf gut Deutsch, im Gegensatz zum Aldi scheint der Tchibo branding frei zu sein und hat mittlerweile auch eine Aktualisierung von 4.0.0.4 auf 4.0.0.5 erhalten.

Persönliches Fazit:

Das Tchibo-Modell ist mit Gutscheinen (z.B. 12% CB) und Cashback (z.B. Shoop) günstiger zu haben als das Aldi-Modell. Zudem ist das Tchibo Modell branding frei, bietet einen 4G Only Modus und beschränkt die Mindestlänge des WLAN-Passworts nicht unnötig.

Ich denke, welches der beiden Modelle man wählen sollte, ist offensichtlich.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Maximilian1245 vielen Dank, besonders die vielen kleinen Unterschiede (SP2 vs SP8 bei der "Software-Version", SP1 vs SP6 bei der "Weboberflächen-Version" und C1217 vs C1616 bei der "Konfigurationsdateiversion") können sonst schnell untergehen.

Was bzw. ob überhaupt diese Unterschiede etwas in der Praxis bedeuten, das können wohl nur detaillierte Funktionstests zeigen.

• Schließe mich an, viel Dank für die Ausführlichkeit!

Bei meinem alten Vodafone 4G GigaCube Cat19 = Huawei B818-263 mit rotem Vodafone Branding heißt die
    Konfigurationsdateiversion B818-263-CUST 8.0.1.1(C35)

Das "CUST" = customer, deutet für mich irgendwie schon auf irgendein Branding/ Anpassung hin...

Aber ich würde klar auch den Tchibo bevorzugen ( ich könnte: 119 minus 15% = 101,15€ ) mal schauen...

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

2 Mal editiert, zuletzt von mobix ()

• Wie vertragen das die 5G Router eigentlich, wenn die wirklich mal richtig unter Last stehen über einen längeren Zeitraum? Also ich sag jetzt einfach mal 100 bis 150 GB Download via Steam und dazu jeweils einen FHD und einen 4K Stream über 6 bis 8 Stunden. Auch hinsichtlich der Hitzeentwicklung.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Meiner Meinung nach Diskussions würdig beim ZTE G5Ts !

1. Einschaltzeit
    2. Stromverbrauch/ Leistungsaufnahme
    3. WPS-/ Mesh- /Standby-Taster
    4. Telefon-Anschluss
    5. Abstürze

1.Einschaltzeit
    - ZTE G5Ts: sehr langsame 66s
    ( HW: G5TSHW_1.0.0 ; SW: BD_MEDDEG5TSV 1.0.0B05 <<? B05=5.beta ?)

Zum Vergleich/ zur Einordnung meine <5 Jahre alten 4G-Router:
    - Tenda 4G680 V2.0: 40s www bzw. 150s Telefon
    ( HW 2.0; FW 2.0.5Tai )

- CigaCube Cat19: schnelle 33s ( Telefon-Anschluss >ohne< Funktion )
    ( HW: WL3B818M; SW: 10.0.2.2 ( H190SP2C11 ) )
    Weboberflächen-Version: WEBUI 10.0.2.2 ( W2SP2C11 )
    Konfigurationsdateiversion: B818-263-CUST 8.0.1.1 ( C35 )

2. Stromverbrauch/ Leistungsaufnahme (ca.)
    - ZTE G5Ts: 6,4W;
    "Aus" mittels Taster am Gerät: "Standby" 5W ( siehe 3.)

- Vodafone GigaCube Cat19 = Huawei B818-263: 4,4W;
    Aus mittels Taster am Gerät: nicht Messbar; <1W

- Tenda 4G680 V2.0: 3W
    Aus mittels Schalter am Gerät: nicht Messbar; <1W

3. WPS-/ Mesh- /Standby-Taster
    Wie rmol schrieb

RE: 5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

Es liegt aber NICHT am Skript, ich habe es NICHT installiert und der Router verbraucht doch 5W...
    Was macht dieser Taster ? >>> nur das WLAN aus !
    Zuerst dachte ich:
    - Mobilfunk bleibt an, um an-rufen zu können und ange-rufen werden zu können >>> NEIN; beides geht NICHT !
    - Router ist über LAN erreichbar >>> NEIN !
    Was soll das? Wieso verbraucht der ZTE ca. 5W für NICHTS ???

4. Telefon-Anschluss
    !Wenn man den ZTE gerade erst wieder an das StromNetz geschaltet hat!!
    Ruft man das Telefon an, welches am ZTE G5Ts angeschlossen ist, dann verstellt das
    clip-/ CiD-Signal
    die im Telefon vorher korrekt eingestellte
    Uhrzeit (auf >>03:05<<) und das
    Datum (Monat und Tag; auf >>1/02<<), das
    Jahr wird nicht verstellt, egal ob 2025 oder 2027 eingestellt war, es bleibt.
    Mit 3 Telefonen,
    - DECT Panasonic KX-TG 6721G Basis; KX-TGA 672EX Mobil-Hörer
    - Schnurgebundenes Olympia 4310 ("neu", 15,-€)
    - Schnurgebundenes DoroComfort4005-Set (neu 51,-€),
    nachvollziehbar "getestet"/ ausprobiert.

5. Abstürze
    Die von mir beschriebene Abstürze kamen noch HÄUFIGER vor, sind aber
    NICHT auf thermische Probleme/ Überhitzung zurück zu führen, sondern
    DoS-Attacken, die den Router zum Absturz bringt.
    Lt Log. sieht das dann so aus:
    2000-01-01 00:00:32 : [security][warning] Defend flood/Dos attacks
    2000-01-01 00:00:38 : [security][warning] Defend flood/Dos attacks

Bezüglich "Voice-over-4/5G" stehe ich jetzt irgendwie da, wie 2020...

Nur mit 2 Router mehr (ZTE G5Ts, mit RJ-11-Telefon-Anschluss), aber KEINER funktioniert zuverlässig.
    Denn doro kann das CiD-Signal ( DTMF ) der Tendas doch NICHT ausgegeben >>> KEIN clip/ Nummer-Anzeige !

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

3 Mal editiert, zuletzt von mobix ()

• Ich kenne es leider nicht anders, dass jeder Router seine Macken hat, auch Fritzboxen oder mein 4G Router von zyxel: Dieser verliert ständig das WLAN Signal wenn man sich verbindet, ohne WLAN (nur Nutzung von LAN) alles okay.

• Ich finde das gerade ziemlich alarmierend, was du beschreibst:

Für mich hört sich das an, als wenn der Router den Kontakt nach draussen über Mobilfunk hält.

Man muss wegen der aktuellen geopolitischen Situation nicht besonders sensibel sein um hellhörig zu werden, insbesondere weil es lupenreine Chinaware mit closed source firmware ist. Das kann Ausgangspunkt, aber auch Ziel zugleich sein. Müsste man mal im Labor prüfen.

Mit ~5 Watt ließe sich das Mobilfunkmodul locker betreiben.

• Ansonsten kann man beim Tchibo Modell einen "nur 4G" Modus wählen, den ich auch getestet habe und funktioniert. Bei Aldi nicht möglich.

Das ist mir auch schon aufgefallen. "Erkennt" er wenigstens, welche Technologie schneller ist? Ansonsten müsste man ja von Glück reden, dass er kein 5G SA beherrscht, ansonsten würde er im ungünstigen Falle in 5G n28 SA hängen...?

***22 Jahre o2***

• Wie ich später noch schrieb wird über diesen Taster NICHT MAL das WLAN abgeschaltet, jedenfalls nicht dauerhaft - am nächsten Morgen sah ich dessen Signal in der Liste der verfügbaren WLAN's auf meinem Smartphone. Datenverkehr darüber habe ich jedoch nicht probiert, ich war vielmehr erstaunt dass das Signal überhaupt ausgesandt wurde.

Für mich hört sich das an, als wenn der Router den Kontakt nach draussen über Mobilfunk hält.

Das mag sein. im schlimmsten Fall sogar ein exklusiver Kontakt nach draußen nur für bestimmte Adressaten. Das müsste man dann aber über die beim Provider in der Zeit verbrauchten Datenmenge feststellen können, zumindest wenn der eine sauberen Datenzähler hat.

Ich schalte den G5TS jetzt immer über den Netzstecker bzw. einen dort installierten Schalter aus, wenn ich ihn nicht benötige - alles andere ist unzuverlässig und verbraucht sinnlos Strom.

• So etwas sehe ich auch in meinem Log des G5TS, zu Abstürzen führt es aber nicht.

Und ich glaube, beim FritzBox 6850-Log gibt es ähnliche Einträge.

So etwas sollte dann aber die Firewall des Geräts abwehren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!